Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Externe Festplatte

McDougal / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe WIN98SE. Möchte ein Externe Festplatte kaufen. (Trekstor 200GB) Ist es möglich meine komplette vorhandene Festplatten Inhalt rüber zu kopieren einschl. sämtliche Programme? Wann ja, dann wie?

GarfTermy McDougal „Externe Festplatte“
Optionen

"...Festplatten Inhalt rüber zu kopieren einschl. sämtliche Programme?..."

genauer bitte!

du kannst auch gerne ganze sätze formulieren - telegramme werden bei der post geschrieben.

;-)

sekko McDougal „Externe Festplatte“
Optionen

beginn mal damit zu prüfen, ob dein mainboard (bios) eine 200er platte überhaupt erkennt. wenn ja, dann partitionieren, am besten die systempartition weniger als 30gb.
fürs klonen der systempartition gibts eine menge progs, freeware ist oft etwas komplizierter zu bedienen.

mike_2006 McDougal „Externe Festplatte“
Optionen

Dieses Problem musste ich schonn öfter bewältigen.
Treckstor ist da Gold, denn:
Bei Treckstor ist die Software Paragon Partition Manager beigelegt.
Wenn dein BIOS die Festplatte erkennt (im DOS-Modus, Plug&Play OS muss im BIOS aus sein):
Du musst dann den Manager installieren und das Unterverzeichnis 'DOSPM' auf eine CD kopieren.
Dann musst du eine WIN98-MS-DOS-Startdiskette machen oder System-CD benutzen (beides wegen den CD-Treibern!).
Die hast du ja schon (gibts aber auch im Internet).
Du wechselst zum CDROM-Laufwerk (z.B.: 'x:'), gibst dann 'cd dospm' (zum Wechseln zum Manager) ein und gibst schließlich
'dospm' ein. Das Programm ist Mausgesteuert, benutze das Menu Partition-> Partition kopieren.
Fertig.
Der Andere Weg ist, du steckst alle beiden Festplatten in ein drittes System hinein, auf dem der Manager installiert ist und kopierst die Platte dort.
Fertig.

Ich muss da noch eine Anmerkung machen:
Ein laufendes Betriebssystem KANN SICH NICHT SELBST KOPIEREN.
Denn: Der Kernel ist geöffnet. Das heisst: Backup-Programme taugen nur etwas, wenn sie von CD/Diskette booten.
mfg Michael