Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Externe Festplatte

Herbert29 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich habe eine Externe Festplatte zur Datensicherung gekauft und installiert. Hatte alles funktioniert. Nur die Festplatte wird als Laufwerk nicht erkannt.Es wird kein Laufwerkbuchstabe zugeordnet. Windows 98SE. Start-Ausführen(fdisk)eingeben,dann kommt FDISK Optionen im DOS Fenster.Aktuelle Festplatte:1 Es kommen 4 Positionen wo es weitergeht. Aber die 5.Position(Aktuelle Festplatte wechseln) fehlt. Warum? Wer kann mir weiterhelfen?

Andreas42 Herbert29 „Externe Festplatte“
Optionen

Hi!

Die wichtigste Info fehlt leider: was ist das für eine externe Platte, an was für einer Schnittstelle hängt sie?

Ich denke es wird USB sein und damit hätten wir das Problem dann auch schon. ;-)

Unter DOS wird sich da nichts machen lassen. Das BIOS deines rechners müsste USB-Platten komplett unterstützen, damit sie unter FDISK angezeigt wird. ich kenne keinen Rechner (bzw. BIOS), dass das kann (max. geht Booten von USB).

Zudem ist die Basistreiberaustrattung von Win98SE im Bereich USB mehr als schlecht. man wird auf jeden Fall Treiber installieren müssen. ist das bei dir passiert? Ob man die Platte danach noch weiter partitionieren oder formatieren muss, weiss ich nicht. Ich denke dass man für Win98SE dann auf Zusatztools zurückgreifen muss, die dann mitgeleifert werden sollten (ich tippe dann, dass die mit den Treibern installiert werden, oder dass man sie auf der Treiber-CD der externen Platte findet; dort wird sich dann auch ein handbuch als PDF oder anderes Datenformat finden, dass die Details erklärt).

Bis dann
Andreas

YF2L703S Herbert29 „Externe Festplatte“
Optionen

Hallo,

wann wird von den Windows 98 / 98SE - Usern endlich begriffen, daß die Zeit für das Betriebssystem schon lange abgelaufen ist. Windows ME geht gerade noch!

Windows 98 / 98SE hat nicht die Funktionalität von Windows 2000 oder XP und ist technologisch noch DOS-Basiert und nicht NT-Basiert sind!

Außerdem sollte man sich bewußt sein, dass i.d.R. diese alten Kisten keine USB2.0-Anschlüsse haben und deshalb es sich verbietet, mit externen Festplatten zu arbeiten. Ich würde dieses mir nicht antun!

Viel Spaß dabei!

_Quax YF2L703S „Hallo, wann wird von den Windows 98 / 98SE - Usern endlich begriffen, daß die...“
Optionen

Wo Er ( yf2l703s) recht hat - es ist nunmal so - Windows ME läuft nicht auf jedem Rechner stabil, Win98 noch auf keinem hier vorhandenen Kasten, auf Athlon64 Rechnern habe ich Win9.x nicht mal getestet, was solls.
An Windows 2000 / XP führt kaum ein Weg vorbei, wenn man USB 2, IEEE1394 etc stabil betreiben will.

Andererseits habe ich einen Testrechner heruntergetaktet um Windows 95 nutzen zu können, läuft prima - mit Opera 8 als Browser und Avast Virenscanner.

cu _Quax