Hallo,
ich möchte neben dem C-Laufwerk ein neues Laufwerk haben, damit die Daten gesichert sind, falls der Rechner flach liegt. Ich habe Windows 98 und weiß nicht wie ich vorgehen soll? Wer weiß, wie ich ein neues Laufwerk erstellen muss)
Danke.
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Wie groß ist denn die Festplatte insgesamt - und wie viel davon entfällt auf Laufwerk C:? Das wäre "nice2know" ;-)
Falls du die gesamte Platte für Laufwerk C: verbraten haben solltest - was leider typisch wäre - hilft nur eine Datensicherung samt Neupartition der Platte. Wenn du aber (z.B.) eine 20 GB Platte hast und davon entfallen lediglich 5 GB auf C:, dann könntest du mit einer DOS-Diskette booten, FDISK aufrufen, eine weitere Partition anlegen - z.B. mit Buchstabe D: - und diese im Anschluss daran formatieren, wiederum unter DOS (format D:).
CU
Olaf
Neues laufwerk nachträglich erstellen wär afair stets mit Risiken für die vorhandenen Daten verbunden.
Neues laufwerk kaufen und dazu reinbauen solte hingegen problemlos funzen, sofern das Zusatzlaufwerk aus ähnlicher Zeitepoche wie der Rechner selber stammt.
> Neues laufwerk nachträglich erstellen wär afair stets mit Risiken für die vorhandenen Daten verbunden.
Auch dann, wenn auf der Platte noch ein unpartitionierter Bereich frei wäre? Ich dachte nicht an Tools wie Partition Magic o.Ä.
Die Möglichkeit, eine 2. Festplatte zu kaufen, habe ich bewusst nicht erwähnt - wir wissen ja noch nicht, wie groß die vorhandene ist.
CU
Olaf
Meine Festplatte ist insgesamt 6 GB groß, 4.3 GB sind noch frei.
Na gut, aber was bedeutet "frei"? Nicht belegter Speicherplatz auf Laufwerk C:? Das hilft dir leider gar nichts... es müsste schon ein "unpartitionierter Bereich" sein, d.h. die Platte hat insgesamt 6 GB, C: hat 1,7 GB davon und weitere 4,3 GB sind noch nicht zugeordnet.
Evtl. ist es tatsächlich das einfachste - sofern tatsächlich alle 6 GB für C: verplempert sind - eine 2. Festplatte zu besorgen, möglichst 20 GB oder kleiner, alles andere wäre wahrscheinlich zu neu für deine schon betagtere Hardware-Umgebung.
CU
Olaf
...bis 8,4 GB dürfte da Garantiert funzen, ohne Tricksereien.
sorry - aber daten auf ein und derselben festplatte zu sichern ist völlig sinnlos - geht die platte kaputt, ist auch deine sicherung dahin.
kauf dir eine zweite festplatte und mach das damit.
;-)
Du kannst kein neues Laufwerk erstellen, auch wenn das cooler Microsoft-Computerjargon ist. Eine neue Festplatte müsstest Du schon kaufen.
Bei Win98 sollte sie auf keinen Fall größer sein als 120 GB. Wenn Du einen älteren Rechner benutzt kann aber z.B. schon bei 32 GB Schluss sein. D.h. größere Platten wären per Jumper in der Kapazität einzuschränken. So weit ich weiß geht das bei Western Digital nicht...die Firma vernebelt das aber gern ("Diskmanager").
Allerdings ist es sinnvoll auf der Festplatte Betriebssystempartition (plus Anwendungen) und Datenpartitionen zu erstellen. Diese Partitionen werden oft Laufwerk oder Volumes genannt, was jedweder Verwirrung Vorschub leistet.
Wenn Deine Festplatte bisher nur mit einer einzigen großen Partition ausgefüllt war, dann stößt die Erstellung weiterer Partitionen auf ein Hindernis: Du musst Platz schaffen!
Das Verkleinern nicht gefüllter Partitionen mit Daten darauf(!) erledigt mit gewissen Restrisiko die Software PartitionMagic. Vorher ist zu defragmentieren und ScanDisk auszuführen. Datensicherung wäre auch nicht schlecht, wirklich!!!
Hi,
wie das hier schon erwähnte Partition Magic habe ich auch auf meinem Rechner und bin damit sehr zufrieden da hier die Partitionen beliebig erstellt, verschoben, gelöscht und benannt werden können, ja man kann sogar seine C Partition als doppell auf den Rechner verstecken um bei einer
schrottigen C ( manchmal läuft halt nix mehr, zuviel gefummelt ) die " versteckte" C rüberkopieren und in ein paar minuten läuft wieder alles, was zumal der rechner alleine macht und man da nicht daneben sitzen muss wie bei einer vollinstalation von Win.
Leider haben die User recht wenn Sie sagen, das bei einem Festplattencrasch, Dir dies nix nützt.
Ich selber bin gerade dabei auszuprobieren ob ich meinen Rechner mit einem 2.0 USB Hub und einer externen Festplatte ausrüsten kann, der HUB scheint schon mal von WIn 98 angenommen zu sein, die Festplatte mus ich mir noch besorgen.
Tschö Volker