Hallo Freunde,
mag vielleicht komisch klingen, aber wir habe auf einem alten Rechner mit Windows95 ein Flipperspiel 'Pinball Fantasies', das uns schon vor ca. 12 Jahren begeistert hat und das nach unserer Meinung bisher noch alle anderen modernen Flipper an Spielspass übertrifft. Wenn wir jedoch dieses Spiel im DOS-Modus auf einem XP-Rechner starten, läuft es nur langsam und stockend und ohne Ton.
Gibt es einen Weg, diesen bewährten DOS-Veteranen trotzdem auf einem XP-Rechner zum Laufen zu bringen? Für Anregungen wären wir sehr dankbar.
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Für alte DOS-Spiele empfiehlt sich DOS-Box...Pinball Fantasies wird dort auch als supported geführt.
http://dosbox.sourceforge.net/
Hallo abatc,
vielen Dank für die prompte Hilfe, die wir sofort umgesetzt haben. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten haben wir unser Lieblingsspiel wieder zum Leben erweckt.
Gruß
gyhsus
Hi!
Eine andere etwas ungewöhnliche Möglichkeit ist der Umweg über einen Amiga-Emulator. kein Witz: ich hab' in der üblichen Pyramide-Box im Real eine CD für 5€ mitgenommen, weil dort die ganzen (später für den PC umgesetzten) Pinball-Klassiker drauf sind (Pinball Dreams, Fantasies und Illusions).
Funktioniert auf meinem Celeron 1200 mit einber ATI Readeon 7500 sehr gut unter WinXPpro SP2.
Die DOS-Box ist aber sicherlich auch eine möglichkeit. Allerdings habe ich dort bisher nur versucht das Original von Tilt! zum Laufen zu bekommen, was mir nicht geglückt ist (ein Problem des Kopierschutzes der Software, die im DVD-Laufwerk die eingelegte original CD abfragt).
Einzelne Tische aus der klassischen Pinball-Reihe (Dreams, Fantasies und Illusions) gibt es auch als Tische für Visual Pinball, also als Nachfestellte Tische. Sie sind auf jedenfall einen Blick wert! Dieser Pinball-Simulator ist schon etwas älter, aber trotzdem sehr gut.
Homepage: http://www.randydavis.com/vp/
Tische zu VPinball: http://irpinball.ztnet.com/
Die angesprochenen Tische findet man unter "Downloads" und dort "Computer Games and Toys".
Bis dann
Andreas
Hallo Andreas42,
vielen Dank für deine Tipps. Meinst Du, dass man die CD immer noch beim Real bekommen kann oder hast Du sie schon vor längerer Zeit gekauft?
Gruß
gyhsus
Für Amiga-Emulation würde ich keine CD kaufen...die ist im zweifelsfall sowieso schon wieder überholt...
Der beste Emulator für einen Amiga dürfte wohl WinUAE sein...www.winuae.net
Dazu braucht man noch sog. Kickroms (quasi eine Art Bios auf dem Amiga, da noch unter Copyright offiziell nur gegen Geld oder bei Besitz eines echten Amiga verfügbar...aber es gibt ja noch google...üblich sind die Versionen 1.3 vom Amiga 500 oder die neuere 3.1)
und natürlich noch die Spiele...auch hier gibt google massenhaft Seiten für Amiga-Spiele aus.
Hi!
@gyhsus: Ich hab' die CD erst vor wenigen Wochen gekauft ("Amiga Classic Gold" mit 200 Vollversionen).
Die CD nutzt den angesprochenen WinUAE und natürlich sind alle Kickroms die man benötigt dabei. ;-)
Ich hab' länger überlegt, aber für 5€ war mir das Teil dann doch wert, zumal es komplett ist mit allem was man braucht. Das einzige dass stört, sind die Registrierungshinweise in der Amigasoftware selbst, die für ehemalige Diskettenspiele genutzt wurde um die auf HD einsetzen zu können...
Ich weiss nicht, ob es jemanden interessiert, aber die Amiga und die PC-Version von Pinball-Dreams haben leicht unterschiedlich aufgebaute Tische. Die PC-Version war ja ein nachzügler (kam über ein Jahr nach der Amiga-Version raus; mein Bruder hatte sie mir geschenkt, damit ich nicht immer seinen Amiga belagerte :) ).
Für mich ist daher die Amiga-Version das Original (ich finde, es spielt sich auch etwas besser; bei den späteren Folgen war das dann nicht mehr der Fall).
Bis dann
Andreas
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Ich finde zu dieser Zeit war der Amiga den DOS-PCs ohnehin noch etwas überlegen (Grafik, Sound etc.), deshalb auch meine Empfehlung:
WinUAE, Kick und www.amiga-island.de
vielen Dank für die prompte Hilfe, die wir sofort umgesetzt haben. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten haben wir unser Lieblingsspiel wieder zum Leben erweckt.
Gruß
gyhsus