Mein PC zeigt beim starten den Hinweis an, Ihre DLL-Datei MS09.DLL kann nicht gefunden werden. Ich habe Windows 98 und Word 97. Wie kann ich diese Datei wieder installieren.
Einfach noch mal die Windows 98 CD komplett installieren?
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Hast Du zwischenzeitlich ein Office2000 Programm installiert gehabt und anschließend wieder entfernt? Schau mal im Autostart-Ordner nach, ob der einen Eintrag "Findfast" enthält. Falls ja, Verknüpfung löschen.
Hth
Greets
Tom West
Vielen Dank für die Info:
Da mein Internet Explorer sich seit Tagen nicht öffnete, habe ich "Mozilla Firefox" installiert. Ich fand die Symbolleiste nicht so gut und auch in der Bedienung ist der Internet Explorer von Microsoft Windows besser, also deinstallierte ich den Mozilla Firefox wieder und seit dem habe ich dieses Problem, dass die DLL-Datei MS09.DLL fehlt.
Dabei fällt mir noch ein, dass meine Tochter mal die englische Version Works Windows XP im vorigen Jahr installiert hatte (sie lebt in London). Ich kann aber nicht perfekt englisch und das Layout und die Bedienungsanweisungen sind in englisch, habe dieses
ebenfalls deinstalliert, um Speicherplatz zu sparen. Das war aber schon vor ein paar Wochen und da hatte ich noch nicht das Problem mit der DLL-Datei MS09.DLL.
Könnte das Problem behoben werden, wenn ich meine Windows 98 CD noch mal neu installiere?
MfG Ute Freywald
Also, die MSO9.dll ist eine reine Office-Komponente (Version nach Office 97), nicht von Windows selbst. Wenn Windows diese beim PC-Start sucht - und nicht findet-, dürfte noch ein Überrest einer neueren Version von Office in den Autostart-Einträgen lauern, die eben versucht diese Datei zu laden (i. d. R. Find fast - das ist die Index-Erstellung). Es sollte also ausreichen, die entsprechende Komponente im Autostart zu löschen.
Eine Komplettinstallation, also nicht nur Windows98 drüberinstallieren, wäre natürlich der sauberste Weg, da offensichtlich mehrere Fehler vorliegen.
Greets
Tom West
1. Wo hast du denn mehrere Fehler rausgelesen?
2. Du hast erkannt, dass es am Autostart-Eintrag liegen könnte - WARUM emfielst du nicht einfach msconfig aufzurufen, um dort die Häckchen für mso9 rauszunehmen.
3. Selbst bei Win98 wuss man nicht jedesmal allen neu aufsetzen.
1. "Da mein Internet Explorer sich seit Tagen nicht öffnete, hab ich....".
Das nenn ich mal keinen Fehler.
2. Ich habe persönlich in msconfig noch nie den Eintrag mso9 gesehen.
3. Sicher nicht. Hat auch niemand behauptet. Außer, wenn doch mehrere Fehler auf einmal auf einen zukommen.
Deine Fresse - solltest Du vielleicht erst öffnen, wenn Du selber gelesen hast.....
Hallo Tom West,
Ihr Hinweis hat mir sehr geholfen. Es waren noch einige Reste vom Windows Works XP, die ich löschen bzw. deinstallieren musste. Habe noch allerhand Müll gefunden, den ich ebenfalls gleich mit entsorgte. Ich habe anschließend zur Sicherheit meine Windows 98 CD neu installiert.
Jetzt ist alles wieder in Ordnung, auch der Internet Explorer ist wieder da. Noch mal Glück gehabt. Das war mir eine Lehre, so was dummes mach ich nie wieder, zumal mein Rechner nur 128 MB RAM hat. Für die neuren Versionen braucht man ja wenigsten 256 MB RAM.
Also nochmals vielen Dank und alles Gute.
MfG Ute Freywald
Vielen, vielen Dank für Ihre Info!
Ich werde es am Wochende gleich versuchen und Berichterstattung erfolgt dann am
Montag. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und verbleibe
mit freundlichen Grüßen.
Ute Freywald
Ich habe bereits das das Tool namens msconfig erwähnt, möglicherweise braucht man es nicht mal, da Office sich ja auch gerne in den Autostart-Ordner einträgt, zumindest war die Indexierung immer dort eingetragen.
Wenn sonst keine größeren Probleme vorhanden, dann lass die Installation in Ruhe...