Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Das SP 1 in Windows 98SE integrieren

Ferdi3 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
nun habe ich ein Anliegen und komme nicht weiter. Gerne möchte ich das SP1 in Windows 98SE integrieren. Nun meine Frage, welches Programm eignet sich dazu? Funktioniert es überhaupt?
Viele Grüße
Ferdi

gelöscht_35042 Ferdi3 „Das SP 1 in Windows 98SE integrieren“
Optionen

Auf Ideen kommen die Leute......

gelöscht_84526 gelöscht_35042 „Auf Ideen kommen die Leute......“
Optionen

Welches SP1 meinst du? Das SP1 von z.B. Winboard? Da brauchst du nur auf die exe-Datei zu klicken, dann installiert sich das von ganz allein. Ebenso funktioniert es auch mit den anderen Packs.

@luttyy: Es gibt da solche inoffiziellen Update-Packs für Win98(SE) - die werden ebenfalls "Servicepack" genannt, z.B. hier: Klick

und hier: Klick

und hier: http://tinyurl.com/ftbtl

Die haben mit dem SP1 von WinXP oder W2K absolut nichts zu tun.

Gruß

Ferdi3 gelöscht_84526 „Welches SP1 meinst du? Das SP1 von z.B. Winboard? Da brauchst du nur auf die...“
Optionen

Hallo,
da habt ihr etwas falsch verstanden. Bei Windows XP konnte man das legale SP2 integrieren!" Jetzt möchte ich aber das Service Pack1 in Windows 98SE integrieren, aber mit den XP Iso Builder funktioniert es leider nicht. Welches Programm kann man nun für WIN9X benutzen? DANKE
Ferdi

ABatC Ferdi3 „Hallo, da habt ihr etwas falsch verstanden. Bei Windows XP konnte man das legale...“
Optionen

Noch mal: Es gibt kein SP1 für Windows 98 von Microsoft...lediglich eine Sammlung aller offiziellen Updates (zusammen mit ein paar inoffiziellen), die von 'Fans' in einem Paket zur Installation angeboten werden. Dieses 'Service-Pack' ist aber in keinster Weise von MS, worauf die Entwickler auch ausdrücklich hinweisen.

Auch eine Integration von Updates in die CD wie bei Windows XP ist bei Windows 98 nicht vorgesehen. Damals hat man sich über sowas wohl noch keine Gedanken gemacht...weswegen du auch keine Hilfsprogramme dafür finden wirst.

gelöscht_84526 Ferdi3 „Hallo, da habt ihr etwas falsch verstanden. Bei Windows XP konnte man das legale...“
Optionen

Wie @abatc schon schreibt: Sowas geht leider nicht. Vergiss es....

Gruß

ABatC gelöscht_84526 „Wie @abatc schon schreibt: Sowas geht leider nicht. Vergiss es.... Gruß“
Optionen

Upps...ein kleines Update....

Zumindest eine teilweise Integration scheint möglich...zumindest laut www.creopard.de, woher die deutsche Fassung des Windows 98 SE Service-Packs stammt:

Slipstreaming Leitfaden:

Version 2.1 unterstützt eine besondere slipstreaming Methode. Nur Hotfixes können von Anfang an mit in das Windows 98 SE Setup eingebunden werden. Andere Features wie z.B. TweakUI können nicht integriert werden.

1. Das Verzeichnis \WIN98 mit allen Inhalten von der CD auf die Festplatte kopieren.
(z.B. auf D:\WIN98)
2. Die Datei SP2.CAB aus SESP21DE.EXE mit Winzip oder Winrar in ein temporäres Verzeichnis entpacken
3. Alle Hotfix-Dateien aus SP2.cab in das Verzeichnis D:\WIN98 kopieren.
(z.B. D:\WIN98\ACPI.SYS)
4. Mit D:\WIN98\SETUP.EXE das Windows 98 Setup starten. Das Windows 98 Setup wird dann die Hotfix-Dateien bei der Installation automatisch verwenden.



Damit werden dann aber wirklich nur die Hotfixes installiert, sämtliche andere Updates des SP bleiben aussen vor. Über den Sinn oder Unsinn dieser Funktion kann man daher streiten...

Ferdi3 ABatC „Upps...ein kleines Update.... Zumindest eine teilweise Integration scheint...“
Optionen

Guten Abend,

vielen Dank für die Antworten. Wenn ich aber das Service Pack1 ins Laufwerk einlege, so wird es installiert. Nun, Windows9X wird aktualisiert. Es muß doch noch eine andere Lösunf geben!" Wollte eine CD erstellen und die meinen Schwager zusenden, da er keine Zeit dafür hat.
Ferdi

ABatC Ferdi3 „Guten Abend, vielen Dank für die Antworten. Wenn ich aber das Service Pack1 ins...“
Optionen

Manche Leute...

Es gibt kein Service Pack 1 für Windows 98SE, schon gar nicht ein allgemeingültiges für Windows 9X. Es gibt verschiedene inoffizielle Updatepacks, aber du willst uns noch nicht mal verraten, mit welchem du arbeitest...

Es gibt bei Windows 98 keine Möglichkeit, die Updates zu integrieren. Die oben beschriebene Methode ist eher ein austricksen der Setup-Routine, die zuerst im Setup-Ordner nach entpackten Dateien sucht, bevor sie in den .cab Dateien nachschaut. Damit können dementsprechend nur Dateien ersetzt werden, aber keine neuen hinzugefügt werden.

Wo ist das Problem, deinem Schwager die Update-CD zu kopieren? Die Installation des Updates sollte doch in knapp 10-15 Minuten fertig sein, im Verhältnis zu einer Windows-Neuinstallation eine recht kurze Zeit...und viel verkehrt machen kann man auch nicht...

Wenn du ansonsten der Meinung bist, das es eine andere Lösung geben MUSS, steht es dir natürlich frei selber ein solches Programm zu schreiben...