Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

C\Windows\Rundl32.exe Internet funktioniert nicht mehr

Brumsel / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich habe die Datei C\Windows\Rundl32.exe gelöscht, seitdem komme ich nur noch ins Internet, wenn ich mich mit meinem Passwort etc. über den gmx-Manager jedesmal komplett neu anmelde.
In meiner Systemsteuerung funktioniert gar nichts mehr...egal was ich anklicke (z.B. netzwerke, Internetotionen). Der PC sagt ständig, dass mir C\Windows\Rundl32.exe fehlt.

Was nun?

Danke für die Hilfe...wer auch immer bescheid weiß.

Crusty_der_Clown Brumsel „C\Windows\Rundl32.exe Internet funktioniert nicht mehr“
Optionen

Moin,

>> ich habe die Datei CWindowsRundl32.exe gelöscht
Da frage ich mich doch direkt, WARUM du diese Datei gelöscht hast. Aber vielleicht war es ja auch nur ein Versehen.

Wenn's wirklich nur an der gelöschten Datei liegt, wäre vielleicht eine kurze "Drüber-Installation" eine einfache Möglichkeit, zumal du nicht geschrieben hast, welches BS du genau verwendest. Sonst hätte dir vielleicht auch jemand die Datei per Mail zusenden können.

Wenn du die Installation einfach über das vorhandene Windows "drüberbügelst", bleiben die Einstellungen, Programme etc. alle erhalten, fehlende Dateien werden aber so wieder hergestellt.

Sollte alles in allem mit 30-60 Minuten Zeitaufwand auch in erträglichem Rahmen sein.

Andere konstruktive Ideen werden ansonsten gerne angenommen, aber das beschriebene Verfahren würde ich wohl anwenden, wenn ich den PC zum "mal eben nachsehen" bekommen hätte.

Gruß
Jürgen

siebenkäs Brumsel „C\Windows\Rundl32.exe Internet funktioniert nicht mehr“
Optionen

Findest du auf c:\ einen Ordner c:\i386 oder c:\windows\i386 ?? Dort findest du eine Datei rundll32.ex_
Die ist komprimiert und muss entpackt werden. Rufe die Kommandozeile auf (Start/Ausführen/cmd)
Wechsle auf der Kommandzeile in das Verzeichnis wo die rundll32.ex_ liegt.
Tippe:
expand rundll32.ex_ c:\windows\system32
Neu starten, das müsste es gewesen sein.
Alternativ liegt die rundll32.ex_ auf der Windows-Installation-CD
Das wäre jetzt das Verfahren für Windows XP, klappt aber vielleicht auch mit einem älteren Windows, eventuell
die Pfadangaben anpassen oder so, statt c:\windows\system32 einfach c:\windows eintippen. Nagel mich aber nicht fest..., weiss
auch nicht ob bei einem älteren Windows der i386 Ordner angelegt wird...

Gruß

Siebenkäs

Brumsel siebenkäs „Findest du auf c: einen Ordner c: i386 oder c: windows i386 ?? Dort findest du...“
Optionen

Hi,

vielen Dank für die Hilfe, aber einen Ordner c:\i386 oder c:\windows\i386 ?? finde ich nicht. War in c drin unter windows. Da sind alle möglichen Ordner aber eben nicht i386. In welchem Ordner könnte die Datei versteckt sein ? Hast du eine Ahnung.
Habe auch schon versucht über die Win98 CD wieder an die rundl32.exe-Datei zu gelangen. Klappt leider auch nicht. Finde diese Datei einfach nicht mehr wieder...naja, schön blöd eben wenn man was wichtiges löscht...grgr...

Grüße
Brumsel

charlie62 Brumsel „Hi, vielen Dank für die Hilfe, aber einen Ordner c: i386 oder c: windows i386...“
Optionen

Hallo,

es hilft ungemein, wenn man nach der richtigen Datei sucht - also rundll32.exe mit Doppel-L.

Auf der Windows 98 Installations-CD befindet sich die "rundll32.exe" im Verzeichnis "Win98" in der CAB-Datei "WIN98_44.CAB". Mit WinZip o.ä. kann man von hier die Datei ins Verzeichnis "C:\Windows" extrahieren.

Oder über die Systemdateiprüfung von Win98:

Start / Ausführen / dann den Befehl "sfc" eingeben / "Eine Datei von Installationsdiskette extrahieren" auswählen / die entsprechenden Pfade angeben

AST Brumsel „C\Windows\Rundl32.exe Internet funktioniert nicht mehr“
Optionen

Hi, es ist echt verwunderlich, das ein Betriebsystem nicht mehr richtig funktioniert, nur weil man Teile davon löcht, sollte es vor der Löchung zu abstürzen gekommen sein, solltest du event. das System ganz neu aufsetzten.,
Alexander

gelöscht_84526 Brumsel „C\Windows\Rundl32.exe Internet funktioniert nicht mehr“
Optionen

Es hätte uns ungemein geholfen, wenn du uns mitgeteilt hättest, welches Betriebssystem du da "unter den Händen" hast. In der Überschrift dieses Brettes steht zwar "Altes Windows", aber auch "Win98, SE, ME und NT". Ich kann mich z.B. daran erinnern, dass es unter Win98 keinen Ordner mit dem Namen i386 gibt. Wie es bei ME oder gar NT aussieht, kann ich momentan nicht einmal sagen. Entsprechend käme die Datei bei Win98 in den Ordner "System" oder "System32".

Wie gesagt: Etwas informationsfreudiger solltest du dich schon geben.

Gruß

charlie62 gelöscht_84526 „Es hätte uns ungemein geholfen, wenn du uns mitgeteilt hättest, welches...“
Optionen
Entsprechend käme die Datei bei Win98 in den Ordner "System" oder "System32".

Nein. C:\Windows ist schon richtig.
gelöscht_84526 charlie62 „Entsprechend käme die Datei bei Win98 in den Ordner System oder System32 ....“
Optionen

Tatsächlich? Na ja, so ist das, wenn man gerade kein Win98 zur Verfügung hat und mal eben nachschauen kann. Eigentlich habe ich ja auch nur geraten.... :-))

Gruß

Brumsel charlie62 „Entsprechend käme die Datei bei Win98 in den Ordner System oder System32 ....“
Optionen

super, vielen Dank an Charlie und den Rest. Es funktioniert alles wieder!!!!:-)))))

Yuhhuuuu..

Nur der Richtigkeit halber muss ich "rundll32.exe" auch noch in den Ordner system und system32 extrahieren oder reicht es wenn es in c:\windows jetzt wieder drin ist. Ich habe auchm noch eine Datei "rundll" gefunden auf der Win98-CD. Muss ich das auch noch extrahieren?

P.S. Ich habe BS Win98 Se....sorry...das ich das nie gesagt habe vorher.

Grüße & großes MERCI
Brumsel

charlie62 Brumsel „super, vielen Dank an Charlie und den Rest. Es funktioniert alles wieder!!!!:-...“
Optionen

Bei Win98SE befindet sich die "rundll32.exe" nur im Verzeichnis C:\Windows.

Das gilt auch für die "rundll.exe".