Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Betriebssystem für Compaq LTE 5300

Blondie2 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen Compaq LTE 5300 gekauft, aber ohne Betribssystem. Wie kann ich Windows 98 SE darauf installieren? Das Teil hat kein CD Ron Laufwerd.

Andreas42 Blondie2 „Betriebssystem für Compaq LTE 5300“
Optionen

Hi!

Schwierig. Ein Diskettenlaufwerk ist aber dabei, oder? Sonst hatte man gar keine Möglichkeit irgendetwas zu booten...

Im Prinzip könnte man mit einem Laplinkkabel oder einem seriellen Nullmodemkabel die Installationsdateien von Win98SE auf die Platte des Notebooks kopieren. Vorher hätte man naürlich mit einer DOS-Diskette egstartet und die Platte partitioniert und formatiert.

Die möglichkeit ein externes CDROM zu nutzen dürfte ausfallen, da benötigt man DOS-Treiber für und die siend offenbar mehr als selten.

Belibt noch die Platte des NOtebooks auszubauen und per Adapterkabel an einen normalen PC anzuschliessen. Dort dann partitionieren und formatieren und den Inhalt der Win98SE-Installations-CD (das Win98 Verzeichnis reicht; kann sein, dass man noch die Setup.exe aus dem Hauptverzeichnis benötigt, weiss ich grad nicht mehr) dorthin zu kopieren.

Egal, wie man's macht: es wird eine echte Bastelei und amn muss die nötige Zusatzhardware, sowie einen geeigneten zweiten Rechner im Haus haben.

Falls du das nicht hast und auch niemanden kennst, der darüber verfügt, dann war der Kauf des alten Notebooks leider ein Fehlkauf. :-(

Bis dann
Andreas