Ich möchte auf einem Rechner das Betriebssystem Windows NT Löschen und Windows 98 draufspielen. Wie gehe ich am besten vor ?
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Hallo,
1. Eigene Dateien und sonstiges wichtiges Gedöns sichern
2. aus dem Internet eine Windows98SE-Startdiskette (www.bootdisk.com) herunterladen.
3. Den Rechner mit der Startdiskette mit der Option CD-Laufwerk starten
4. mittels dem Befehl Fdisk auf den Rechner sämtliche Partitionen plattmachen
5. mittels dem Befehl Fdisk die neue(n) Partition(en)einrichten
6. und in dem neuen Format (FAT32)formatieren.
7. Windows98-CD in das CD-Laufwerk legen
8. auf das CD-Laufwerk wechseln und mittels Befehl Setup die Installation starten.
P.S. Es ist besser anstatt Windows 98 Windows98SE (Z.A.)zu verwenden.
Hallo yf2l703s!
Funktioniert fdisk auch bei NTFS-Partitionen? Das habe ich noch nie versucht, weil ich dann immer PartitionMagic-Bootmedien benutze. Ansonsten kann er sich ja XFDisk auf die Startdiskette kopieren.
MfG
UU
Hallo,
bei reinen XP-Partitionen (NTFS) habe ich Abstand von PM 8.0x - Medien genommen, da mir ansonsten Windows XP in der letzten Zeit immer Fehler auf dem betreffenden Laufwerk / Partition angezeigt hat. Einen Grund konnte ich nicht finden. Ich vermute, daß es mit Updates von XP in der jüngsten Vergangenheit zu tun hat.
Bei Windows 2000 / XP gehe ich wie folgt vor:
1. bei dem Laufwerk des Betriebssystems nehme ich die Partitionierung / Formatierung grundsätzlich mittels der Windows CD beim Setup vor und ändere i.d.R. die Größe der Partitionen.
2. Die weiteren Partitionen richte ich mittels der Datenträgerverwaltung (Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung) ein, wobei ich keine dynamische Datenträger und auschließlich NTFS als Format für HDD verwende.
FDISK kann man auch zum Löschen von NTFS-Partitionen verwenden, aber max. nur FAT32-Partitionen mit einrichten.
Hallo yf2l703s,
danke für die Info!
"wobei ich keine dynamische Datenträger und auschließlich NTFS als Format für HDD verwende"
Als Datenpartitionen richte ich meist noch FAT32-Partitionen ein ... wenn ich darüber nachdenke, fällt mir als einziges Argument im Zusammenhang mit Win2k/XP nur noch die Multiboot-Konfiguration mit einem Windows 98-System und gemeinsamer Datenpartition ein, wie es bei mir der Fall ist. Hmm, könnte ja auch einmal meine Gewohnheiten ändern. ;-)
Jedenfalls ist eine optionale FAT32-Formatierung in der Datenträgerverwaltung von Wink2/XP nicht möglich und deshalb verwende ich immer noch NACH der Windows-Installation (gibt sonst manchmal Probleme) die PM-Diskette, auch für das Plattmachen von Festplatten, weil manche Recovery-Versionen diese Option aus unerfindlichen Gründen kastriert haben. Weiterhin bietet PM natürlich noch andere Funktionen, welche mit Windows-Boardmitteln nicht unterstützt werden.
Allerdings verwende ich keine Diskette mehr, sondern habe mir diese auf eine bootbare CD gebrannt, weil ich mit einer defekte Diskette schon einmal ein Fiasko erlitten habe.
In der Vista-Beta-Version habe ich übrigens die FAT32-Formatierungsmöglichkeit in der Datenträgerverwaltung entdeckt, wenn ich mich nicht täusche. Mal sehen, ob das bis zur finalen Version so bleibt.
[Nachtrag: Habe gerade versucht, mit einer Win98SE-Diskette eine NTFS-Partition zu löschen. Diese Partition wurde zwar als NTFS identifiziert, ließ sich aber mit FDisk nicht löschen! Habe hierzu auch noch einen Link gefunden (Hier), der das zu bestätigen scheint:
"Mit FDisk können Sie nur die Partitionen löschen, die auch FDISK anlegen kann. Es ist also TEILWEISE nicht möglich Windows NT damit zu löschen, da FDISK nicht mit NTFS-Partitionen umgehen kann."
Hier wird aber auch gleich eine Lösung angeboten, nämlich eine modifizierte Boot-Diskette für eben diese Aufgaben.]
[Noch ein Nachtrag: Es geht doch, sorry, jetzt habe ich die Option "Nicht-DOS-Partition löschen" gefunden!]
MfG
UselessUser
Das gilt aber nur für Partitionen >32GB. Bis 32GB geht das ohne Probleme.
Hmmm, werde ich einmal bei Gelegenheit ausprobieren. Bei meiner 54-GB-Datenpartition bietet er mir das merkwürdigerweise auch an. Weil sie schon vorher mit FAT32 formatiert ist oder es sich um eine logjsche Partition handelt??? Man lernt doch NIE aus ...
UU
Der Vorgang lässt sich zwar starten, endet aber mit einer Fehlermeldung.
Klick!
Thx für die Info!
UU
Vielen Dank für die Info.Es hat geklappt.
1) Die DR DOS-Startdiskette von PartitionMagic ist nicht für Festplatten über 120 GB geeignet; man muss eine Win98-Startdiskette einsetzen.=> Handbuch lesen!
2) Einige Mainboard-Biosse schalten defaultmäßig die Unterstützung für die erweiterte INT13H-Unterstützung ab, weil manche Software damit Probleme hat. PartitionMagic als DOS-Tool bekommt aber bei einer Abschaltung der Unterstützung Probleme.=> Ich finde Asus/AMI spinnt mächtig!
3) Wenn Windows nachträglich mit einer Platte größer 120 GB konfrontiert wird (Nachrüstung), dann fehlt manchmal der notwendige Registry-Eintrag.
Punkt 1 und 3 dürften bei Win98 nicht interessieren; Win98 kann eh nichts mit großen Festplatten anfangen (na mit ein paar Verrenkungen doch).