ich habe folgender fehler
(intel 82371 ab/eb pci bus master ide controller) suchen den 32-bit-treiber für kompatibilitäststreiber
beim letzten aufstart kommt immer oben genannten fehler
komme leider nicht weiter....
gruss
urs
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Hmm....
fährt Windows denn überhaupt noch komplett hoch? - Falls ja, dann schau doch bitte mal in den Gerätemanager:
=> Desktop / rechte Maustaste auf Arbeitsplatz / Eigenschaften / Gerätemanager
Sind dort Geräte irgendwie hervorgehoben (z.B. Ausrufungszeichen)
Oder startet Windows gar nicht mehr?
er fährt gar nie richtig hoch
es kommt immer folgende fehler meldung:
Untergeordnete Geräte des multifunktionsgerätes (intel 82371ab/eb
Pci bus master DIE Controller) verwenden 32-bit-treiber und
Kompatibilitätsmodustreiber. Dies konfiguration wird nicht
Unterstützt. Der computer wurde angehalten, um fehler zu vermeiden.
Nach dem neustart von wird für jedes gerät der kompatiblitätsmodustreiber verwendet. Fordern sie gegebenenfalls einen aktualisierten Treiber für dieses Geräte beim Händler an, um mit dem 32-Bit-treiber zu arbeiten, oder deaktivieren sie das Geräte.
Weiter mit beliebiger taste.
gruss
urs
Hallo urs,
ich bin leider kein Experte, aber normalerweise sollte der PC hochfahren. Deshalb ja auch der Hinweis "Weiter mit beliebiger Taste". Also meine Meinung als Laie - es vertragen sich bestimmte Hardware-Komponenten nicht miteinander. Ich hatte soetwas mal mit zwei Festplatten, die nicht so zusammen wollten. Der PC hat dann in einen Kompatibilitätsmodus geschaltet. Ich würde gerne mal den Versuch wagen, ob ein Start in den "Abgesicherten Modus" glückt. Ich gehe mal stark davon aus, dass der PC zuvor mal so lief wie er sollte. Das heißt ja im Gurnde es ist irgendetwas bei der Software "zerschossen" - natürlich kann auch mal was kaputgehen, dann dürfte die Fehlermeldung aber eigentlich anders sein (z.B. langes Piepen beim POST).
Bitte schalten Sie den Computer doch mal komplett aus. Dann machen wir einen Neustart. Diesen Neustart unterbrechen wir mit der F8 Taste. Diese müssen Sie zu einem Bestimmten Zeitpunkt drücken. Und zwar - das ist immer geringfügig unterschiedlich bzw. die Anzeige auf dem Monitorl kann schon mal unterschiedlich sein - beim Start eines PC wird in der Regel irgendwann der Arbeitsspeicher "hochgezählt" und dann findet er die ganzen angeschlossenen Laufwerke (Festplatten und CD-Rom/DVD) - die IDE-Laufwerke eben. Unmittelbar nach dem die Laufwerke angezeigt wurden, müssen sie die F8-Taste drücken. Es gibt da aber anders als für das Bios keine Ansage. Sie können die F8-Taste auch schon etwas früher und öfter drücken. In der Regel können Sie durch häufigeres Drücken keinen Schaden anrichten. Jetzt sollte das Startmenü aufgehen. Dort wählen Sie bitte den Abgesicherten Modus und schauen, ob Sie den PC soweit hochgefahren bekommen. Der Abgesicherte Modus bringt Ihnen soweit erst mal nicht viel und doch! Der PC läuft erst mal und sie kommen an Ihre Daten ran. Allerdings läuft der PC auf einer unteren "Schiene" und für etliche Geräte sind keine Treiber geladen worden. Zum Teil stellt sich das System (in geringfügigem Maß) selber bei so einem Start wieder her. Ich hatte mit sowas schon mal "Glück".
Haben Sie kurz vor dem Fehler neue Hardware eingebaut?
Haben Sie kurz vor dem Fehler neue Softwar installiert?
Gehen bzw. gingen Sie mit dem PC in´s Internet? Nutzen Sie dann eine Firewall usw.?
Ich denke, dass Sie sich entweder einen Treiber zerschossen haben oder dass eine neue Hardware sich mit anderen bereits vorhandenen Geräten stört.
Ich bin aber nur ein Laie. Wäre toll, wenn auch andere noch helfen würden!
PS - der Abgesicherte Modus ist kein Modus der zum Arbeiten taugt! Er dient nur der Fehlerkorektur!
Hallo,
anscheinend hast Du bei der Installation die Mainboardtreiber vergessen.
Sieh mal auf diese Seite und lade Dir den richtigen Treiber herunter und installiere ihn anschließend: http://treiber.de/suche/einzel-geraete.asp?hid=166&uid=11
Die Suche hat nicht einmal 2 Minuten gedauert.