Bei der Tastatur funktioniert das @ und das EUR Zeichen das nicht mehr. Wie kann dieses Problem behoben werden?
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Was für Zeichen kommen denn jetzt, wenn du die Kombinationen für @ und € eingibst? Hast du eine 2. Tastatur zum Vergleich, um einen Hardware-Defekt ausschließen zu können? Ist als Tastaturbelegung DE ausgewählt? Welches Betriebssystem?
CU
Olaf
Wenn ich Alt Gr + q eingebe kommt nichts. Ich habe leider keine 2. Tastatur. Mein Betriebssystem ist ME und als Sprache ist DE installiert.
Installiert schon... aber ist die deutsche Tastaturbelegung auch im Systraybereich ausgewählt? So zumindest funktioniert das unter Windows XP. Ich verschiebe den Thread mal auf das Board "Altes Windows", evtl. kann dort jemand sagen, wie das unter ME genau funktioniert.
CU
Olaf
Wie schaut's bei Strg+Alt+Q aus? Womöglich ist die AltGr-Taste defekt, verklemmt von Kekskrümeln, oder was auch immer ;-)
super mit Strg + Alt + Q geht´s. Sieht wohl so aus, als wäre die Alt Gr Taste defekt.
Vielen Dank!
Erbse1973
Zur Not kann man sich auch damit behelfen das @ -Zeichen von irgendwoher zu kopieren um es dann an gewünschter wieder einzufügen.
Das gleiche gilt fürs Euro und weitere Zeichen unter Windows .
Weil wenn die [Alt Gr] Taste wirklich "kontaktgestört" wär, würden auch diverse andere Zeichen nicht mehr aufrufbar sein, z.b.
[{]}\³²€µ~| gehören z.b dazu.
Wobei es mir übrigens (mit SuSE +Mozilla) nicht gelungen ist per Strg + Alt + Q das @ hier im Nickles HTML-Fenster zu erzeugen.
Fals du sehr an der Tastatur hängst ließe sich diese evtl. auch wieder Reparieren, sofern die Aufschraubbar wär stehen die Chancen dafür nicht schlecht, etwas Handwerkliches Geschick , ein Multimeter (zum auffinden der Unterbrechung), und etwas Silberleitlack mehr brauchte es häufig nicht dazu.
Endgültig kann man das wohl nur sagen wenn man die Tastatur mal an einem anderen Computer (oder z.B. mit einer Knoppix-CD, wobei da dann u.U. nix passiert weil die Modifiakationstasten unter Linux etwas anders verwendet werden als unter Windows) getestet hast - eigentlich sollte die AltGr-Taste nicht vor anderen Tasten kaputt gehenm, die ja oft deutlich größeren Belastungen ausgesetzt werden im Laufe eines Tastaturlebens...
Irmgards Vorschlag von Unten ist auf jeden Fall mal ein versuch wert, ist erstaunlich was sich so alles in einer Tastatur ansammelt im Laufe der Zeit ;-)
Gruß
Borlander
Dreh die Tastatur einfach mal um und klopfe drauf. Es ist erstaunlich, was für ein Dreck da raus kommt. Hat mir schon geholfen.
Zur Not kann man das @-Zeichen auch mit ALT und 64 auf der Zifferntastatur schreiben. Mache ich sogar ohne Not so.
Gruß
Jürgen