Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Wo finde ich die Window Systemschriften n. der Installation

Henning Bielfeldt / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Ich habe nach der Window-Anleitung mit der Win98SE-Installations-CD die mitteleuropäischen (CE)und türkischen (Tur) Schriftfonts installiert.
In der Zeichentabelle finde ich diese Schriftfonts (Arial Tur, New Courier Tur, Times New Roman Tur).
In 2 Anwendungen (Corel Draw + Pagemaker) stehen mir die Schriften zur Verfügung. Unter Windows Word und anderen Anwendungen leider nicht. Ich finde auch auf der ganzen Festplatte keine entprechende TTF-Datei. Ebenfalls findet der "Bitstream Font Navigator" keine entsprechende Datei.
Im Systemkonfigurationsprogramm unter dem Reiter: Win.ini im Ordner "[FontSubstitutes]" finde ich einen Hinweis auf die TTF-Schriften. Kann mir jemand sagen, wo diese Schriften versteckt sind und was ich tun muss, damit sie mir in allen Anwendungen zur Verfügung stehen?
Besten Dank im Voraus.
H. Bielfeldt

asdfghjkl Henning Bielfeldt „Wo finde ich die Window Systemschriften n. der Installation“
Optionen

Alle Schriftarten befinden sich standardmäßig im Ordner C:\WINDOWS\FONTS.

Wenn sie sich dort befinden, sollten eigentlich alle Anwedungen darauf zugreifen können.

nopch etwas: falls du rirgendwelche Systemdateien suchst oder im Explorer öffnen willst, solltest du den Explorer auf jeden Fall so konfigurieren, dass er auch versteckte Dateien anzeigt.

Henning Bielfeldt asdfghjkl „Alle Schriftarten befinden sich standardmäßig im Ordner C: WINDOWS FONTS. Wenn...“
Optionen

Hallo,
danke für den Tipp. Leider befinden sich die unter "WindowsSetup/Eigenschaften von Software/Sprachunterstützung" installierten Schriften weder im Ordner "C:\WINDOWS\FONTS" noch sind sie unter "Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Schriftarten" zu finden.
Im "Explorer/Ansicht/Ordneroptionen/Ansicht" ist "alle Dateien zeigen" angepunktet.
Einen Hinweis darauf, dass die Schriften installiert sind finde ich in der Zeichentabelle und in den Anwendungen Corel Draw + Pagemaker. Unter Windows Word und weiteren Anwendungen kann ich die Schriften nicht nutzen, da diese Anwendungen die Schrift nicht auflisten. Das stört mich, Wie kann ich das ändern?
Ich danke für jeden Hinweis.
H. Bielfeldt

asdfghjkl Henning Bielfeldt „Wo finde ich die Window Systemschriften n. der Installation“
Optionen

Probie mal folgendes: Falls du weißt, wie die Dateien heißen, dann verende die Suche von Windows und such einfach nach den Dateinamen. dann kopier die gefundenen Dateien in den Ordner C:\WINDOWS\FONTS.

Sonst kannst du die Dateien vllt direkt von der Win98 CD extrahieren (einfach nach Dateien mit enthaltenem Text suchen und als Text die Dateinamen eingeben, dann müßte er die entsprechenden .cab Files finden).