Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

wo erscheinen die Prozessor-Eigenschaften

horbar / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

weder unter Systemsteuerung noch im Gerätemanager kann ich
Angaben über den im Motherboard eingebauten Prozessor-Typ
erhalten....wo also?....Danke für Hilfe!
horbar

Scott10 horbar „wo erscheinen die Prozessor-Eigenschaften“
Optionen

Nabend.

Da hilft Dir ein Diagnose-Programm wie z.B. AIDA32.

( http://www.zdnet.de/downloads/prg/x/2/de0DX2-wc.html )

Oder ein Blick in die Systeminformationen des Betriebs-Systems.

MfG Scott10

Man lernt Nie aus

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

horbar Scott10 „Nabend. Da hilft Dir ein Diagnose-Programm wie z.B. AIDA32....“
Optionen

Hallo Scott10,
Du schreibst:
"Oder ein Blick in die Systeminformationen des Betriebs-Systems."
das glaubte ich auch.....aber da steht nichts davon drin.
weder in der SystemSteuerung noch beim Gerätemanager kann ich
Angaben über den im Motherboard eingebauten Prozessor-Typ erhalten
....obwohl, wenn ich unter "Eigenschaften von System" das oben rechts angeordnete Fragezeichen antippe und auf dieser Titelseite herunterführe
und auf "Computer" tippe (dort befindet sich lediglich die Angabe:
"511,0 MB RAM") so erscheint folgendes Text-Menü :
>Gibt den Typ des Prozessors an,der sich im Computer befindet,sowie die Größe des Erweiterungsspeichers, welcher Windows zur Verfügung steht ...das bedeuted also,die RAM-Speicher-Angabe ist da,aber nichts vom Prozessor.......extra ein systemfremdes Tool einzzusetzen möchte ich aber nicht......das muß doch im System selbst irgenwo erkennbar sein.
Gruß horbar

YF2L703S horbar „Hallo Scott10, Du schreibst: Oder ein Blick in die Systeminformationen des...“
Optionen

Hallo,

Start > Einstellungen > Systemsteuerung > System > Allgemein > Computer

Dort kannst Du allgemeine Angaben zum Prozessor und dem System zur Verfügung stehenden RAM entnehmen.

Für detailliertere Angaben empfehle ich AIDA32 / EverstHome 2.0 (Nachfolger von AIDA32 unter www.lavalsys.com) oder cpu-z-131.

charlie62 YF2L703S „Hallo, Start Einstellungen Systemsteuerung System Allgemein Computer Dort kannst...“
Optionen
Start > Einstellungen > Systemsteuerung > System > Allgemein > Computer

Das ist ja nur ein Umweg. Die gleiche Information bekommt man mit einem Rechtsklick auf "Arbeitsplatz".

Gibt einmal über Start - Ausführen den Befehl "msinfo32" ein. Wenn auch in der Systeminfo nichts steht, dann kann Windows den Prozessor nicht richtig identifizien. Du wirst dann um die genannten Tools nicht herum kommen.
gelöscht_84526 horbar „wo erscheinen die Prozessor-Eigenschaften“
Optionen

Mach mal folgendes: Start - Ausführen, dort gibst du "dxdiag" (ohne Anführungsstriche) ein und klickst auf OK. Jetzt solltest du einige Angaben zu deinem System bekommen, u.a. sollte auch angezeigt werden, welchen Prozessor du in deinem Rechner hast.

Ist eigentlich das DirectX-Diagnoseprogramm, aber du kannst darüber auch diverse Angaben über dein System erfahren.

Gruß

horbar gelöscht_84526 „Mach mal folgendes: Start - Ausführen, dort gibst du dxdiag ohne...“
Optionen

Hallo K.H.,
danke für Deinen Tip.....über Ausführen/"dxdiag" (Directx) habe ich endlich die Angaben über den Prozessor erhalten......warum nicht wie üblich unter
System/Algemein (Gerätemanager) ?...wohl ein Fehler in Windows.....früher
funktionierte das soweit ich mich erinnere.
Danke und Gruß horbar