Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

WLan unter Win98 einrichten -conceptronic-pci-karte kein Int

clara / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe am neuen xp-rechner problemlos wlan mit router d-link624 und pci-karte installiert. Will nun auch den alten win98-rechner für internet und datenaustausch einbinden. Habe wie in der Anleitung die Karte eingebaut und dann die CD installiert. Die Treiber müßten mE ok sein, doch an die Utilies komme ich nicht ran. Im Gerätemanager erkennt er die neue Karte und zeigt keine Fehlermeldung.
Wie kann ich jetzt was noch einstellen, damit der win98-pc schnurlos an den router kommt?
Danke für jede kleine info ....
Gruß
Caro

Bombenleger clara „WLan unter Win98 einrichten -conceptronic-pci-karte kein Int“
Optionen

Erstmal solltest du wissen wie diese PCI-Karte heisst, ansonsten leg die Karten CD noch mal
ein und installier die Tools manuell. Treiber haben mit Config Tools/Software nichts zu tun.

clara Nachtrag zu: „WLan unter Win98 einrichten -conceptronic-pci-karte kein Int“
Optionen

sollte ich die Karte vorher nochmals ausbauen und erst die CD installieren?

Bombenleger clara „sollte ich die Karte vorher nochmals ausbauen und erst die CD installieren?“
Optionen

Installier erst mal die Software von der CD, soweit die für Win98
geeignet ist, Treiber sind ja schon installiert. Desweiteren sieh mal
unter Netzwerke nach ob zu der WLAN-Karte das TCP/IP installiert/angebunden
ist. Wenn nicht auf jeden Fall dort nachholen (Zweig Microsoft)

clara Nachtrag zu: „WLan unter Win98 einrichten -conceptronic-pci-karte kein Int“
Optionen

Hallo Bombenleger,

unter Netzwerk -> Konfiguration steht die Conceptronic 54g Wireless PCI Card.
Dann unter "Eigenschaften" -> Bindungen ist ein Haken vor "TCP/IP..." und auch ein Haken vor "T-DSL-Protocoll...".

Die IP-Einstellungen kann ich jedoch nicht vornehmen, weil ich an das von Conceptronic mitgelieferte und installierte Utilies-Programm nicht rankomme. Es ist installiert, wenn ich es anklicke, passiert aber nix... Habe schon mehrfach installiert, auch Karte raus, Programme deinstalliert und alles von vorn (erst CD, dann Karte usw.).

Zwischendurch kamen immer wieder Meldungen über fehlende secur32.dll von Win98-CD und später "Das Geräteladeprogramm NDIS.VXD, NTKERN.VXD konnte den Gerätetreiber nicht laden. (Code 2).

Irgendwie komme ich seit zwei Tagen einfach nicht weiter. Da die Karte erkannt wird, nehme ich an, daß der Steckplatz und die Karte soweit ok sind. Jetzt müßte es doch eigentlich nur noch um TREIBER und EINRICHTUNG gehen ...

Was kann ich tun?

Gruß
Clara

Bombenleger clara „Hallo Bombenleger, unter Netzwerk - Konfiguration steht die Conceptronic 54g...“
Optionen

http://www2.conceptronic.net/downloads.asp unter Wireless > Drivers gelistet. Bist du sicher das auf der CD auch
Win98 Utilities drauf sind ?

clara Bombenleger „http://www2.conceptronic.net/downloads.asp unter Wireless Drivers gelistet. Bist...“
Optionen

Hallo,
auf der CD sind 3 Ordner
- Acrobat
- Driver (inkl. Win_98ME)
- Manual
und die setup.exe und autorun.

Habe mal aus dem MANUAL was rauskopiert

First Time Setup  Windows 2000, 98, NT, and ME
You must install the provided drivers and the WLAN utility for your C54RC/C54Ri before you install the card itself.

Installation is a two-step process  first install the drivers and WLAN utility and reboot your PC. Then install the C54RC in an available Cardbus/ C54Ri in an available PCI slot. The drivers and WLAN utility will then be automatically activated

Installing the drivers and WLAN utility

The installation software provided with your new C54RC/C54Ri includes a Utility to configure and manage a WLAN link. The WLAN utility is not required for Windows XP, because Windows XP has WLAN support built-in.

The C54RC/C54Ri Driver and Utility Installation software will install the WLAN utility software even if you have Windows XP installed on your PC. You can choose to use either the Windows XP built-in WLAN software or the WLAN Utility software provided with your C54RC/C54Ri to manage your WLAN link

Allerdings habe ich keine Ahnung, ob das Utilies für Win98 drauf ist. Falls das nicht der Fall wäre, wie kann ich die PCI-Karte einstellen und mit dem Router verbinden?

Danke schon mal und Grüße
Clara

Bombenleger clara „Hallo, auf der CD sind 3 Ordner - Acrobat - Driver inkl. Win_98ME - Manual und...“
Optionen

Interessante Installationsanweisung. Man soll also erst die Utilities
und die Treiber installieren und dann erst die Karte einbauen. Das der
Treiber dann nochmal angefragt wird haben die noch gar nicht gemerkt :)

Jetzt mal was ganz anderes. Kannst du per IE oder anderem Browser vom
Win98 Rechner auf die Routerconfig durch Eingabe seiner IP ? Wenn nicht
haben die beiden ggf. keine Verbindung zueinander und dann solltest du
mal winipcfg starten und die Angaben unter Auswahl der WLAN-Karte checken,
um zB der Standardgateway die Router IP ist und die Win98 IP auch in
diesem Bereich liegt.

clara Bombenleger „Interessante Installationsanweisung. Man soll also erst die Utilities und die...“
Optionen

Bin mit dem IE auf 192.168.01 und habe keine Verbindung (habe ja den vergleich zum xp-rechner, da hat das gleich funktioniert). Ergo, keine Verbindung zwischen Karte und Router.
Sollte ich den win98-pc mal mit kabel zum router verbinden und das gleiche über den IE nochmals testen?

Was ist winipcfg? über start->ausführen?

Inzwischen habe ich angefangen, meine alten Dateien über den usb-stick auf den neuen rechner zu laden (brenner geht jetzt auch gerade nicht mehr richtig). Dann könnte ich den rechner komplett formatieren und win98 neu aufspielen - könnte das dann vielleicht eher funktionieren? Leider habe ich noch nie komplett formatiert und somit ist alles mögliche und unmögliche auf der festplatte.

Bombenleger clara „Bin mit dem IE auf 192.168.01 und habe keine Verbindung habe ja den vergleich...“
Optionen

Wenn es mit Kabelverbindung klappt könnte es natürlich sein das im
Router die MAC Adresse des Win98 Rechners nicht eingetragen ist wenn
Zugriffsschutz von aussen eingestellt ist.

winipcfg ist Bestandteil von Win98 und kann über Start > ausführen aufgerufen werden.

clara Bombenleger „Wenn es mit Kabelverbindung klappt könnte es natürlich sein das im Router die...“
Optionen

Habe jetzt den Rechner neu formatiert und win98 neu aufgespielt, Karte installiert, selbiges Problem.
Da ich jetzt auch noch mit meiner Netzwerkkarte Probleme habe (habe wohl keine Treiberdateien mehr) komme ich auch nicht per Kabel ins Netz.
Zur Zeit funktionieren weder USB-Stick, noch gebrannte CDs, so daß ich auch nicht so einfach was raufbekomme.

bei winipcfg ist keine ip oder standard gateway eingetragen.