Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

winnt 4.0 von scsi-lw auf ide-lw rüberziehen - hat geklappt!

cusco2 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Computergemeinde,
trotz aller pessimistischen Meinungen hat der Umzug
geklappt.
Jetzt habe ich nur noch ein kleines Problem:

Windows startet jetzt ganz normal von der (neuen) IDE-FP.
Die beiden (alten) SCSI-Platten (ehemals von der Reihenfolge her)
# 2 und # 3 werden allerdings von Windows nicht erkannt, im BIOS schon. Muss ich da die Jumper ändern oder noch einen Controller
installieren. Wenn ja, wie macht man das?

Danke!

Andreas

rill cusco2 „winnt 4.0 von scsi-lw auf ide-lw rüberziehen - hat geklappt!“
Optionen
Die beiden (alten) SCSI-Platten ... werden allerdings von Windows nicht erkannt, im BIOS schon.

Mit "BIOS" kannst Du doch nur das SCSI-BIOS meinen. Du hast doch an der ID-Jumperung der SCSI-HDs nichts verändert. Warst Du im SCSI-BIOS?

Andere mögliche Ursache: Partitionen wurden total gelöscht. Wenn noch nicht partitioniert und formatiert wurde, erscheinen HDs nicht im Explorer. In der Datenträgerverwaltung sollten sie aber schon erscheinen.

Ich würde das alte Win NT erst mal als Sicherheitskopie auf der alten SCSI-HD unangetastet ruhen lassen ...

rill
cusco2 rill „Mehr Infos!“
Optionen

Hallo Rill,
klar habe ich das alte SCSI/WINNT-System immer noch am Laufen, solange nicht das IDE-System "bombenfest" steht - umgestöpselt wird erst dann...

Mit deinem Hinweis aufs SCSI-BIOS hast Du sicherlich recht.
Ich musste jetzt ein paar Stunden Pause machen, werde aber heute Abend das Schwein noch knechten. Ich muss fairerweise gestehen,
dass ich beginne den Überblick zu verlieren. Es kann durchaus sein,
dass irgendein anderer Rechner meines Netzwerkes SCSI-Platten erkannt hat.

Zum Verständnis:

Die, die sagen eine Neuinstallation ist der beste Weg, haben erstmal Recht - nur so bekommst Du ein sauberes System. Es gibt aber auch Fälle, in denen eine bewusst wacklige Struktur aus verschiedenen Gründen Sinn macht.

In meinem Falle handelt es sich um meinen Betrieb mit zwei Filialen
und insgesamt 21 Stationen. Der Server in einem Betrieb beginnt die Grätsche zu machen. Geld (und damit völlig neue Hard-/Software = stabiles System) stehen im Frühjahr 2006 bereit.
Bis dahin muss ich mir so weiterhelfen.

Mein Problem war - siehe meine Postings - was passiert wenn ich mit einem SCSI/WINNT System umziehen will. Die grösste Klippe habe ich umschifft, WIN bootet. Und während ich das getippt habe, habe ich eines der nicht erkannten SCSI-LWé auf eine IDE-Platte gezogen. Jetzt gehe ich runter in den Keller und schau mal was passiert.

Ich frage auf Nickles ja nicht: "Soll ich neu installieren oder
lieber ein wackliges System behalten?" (die Antwort kennt jeder
User), ich frage: "he, ich weiss schon, schräge Geschichte, aber
gibts nicht trotzdem einen Weg, um da was drehen zu können?".

Ich halte Euch auf dem Laufenden, obs dann letztendlich (also
Einsatz im wirklichen Leben) geklappt hat.

Andreas

bin