Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Windows-Startdiskette auf CD brennen?

stoffi / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

da ich über Google nicht fündig geworden bin, möchte ich mal hier fragen:
Ist es (mit Nero z.B.) möglich, von einer 98SE-Startdiskette ein Image anzulegen und es auf CD-ROM zu brennen?
Ich meine so, dass die CD-ROM dann bootfähig ist.
Oder wie müsste man vorgehen, falls das überhaupt machbar ist?

Viele Grüsse, Stoffi

cutulhu_666 stoffi „Windows-Startdiskette auf CD brennen?“
Optionen

Hallo!

Du erstellst mit Nero eine Bootfähige CD oder DVD. Bei dem Menüpunkt "Quelle des Boot-Images" aktivierst Du die Checkbox "startbares logisches Laufwerk" und darin "A:\".
Die Win98-Startdiskette muß dazu im Laufwerk liegen.
Du kannst auch ein vorher angefertigtes/heruntergeladenes Disketten-Image verwenden. Hier ist als Quelle eben der Pfad zum Image anzugeben.

Jetzt kannst Du noch diverse Programme auf der CD/DVD speichern wie z.B. Imageprogramm, Partitionierungsprogramm, DOS-Virenscanner, NTFS-Dos o.Ä.

Über Einträge in die "autoexec.bat" können die Programme auch automatisch beim Booten gestartet werden.

mfg

cutulhu

_Quax stoffi „Windows-Startdiskette auf CD brennen?“
Optionen

Was hast Du vor? Die Windows 98 CD an sich ist bootfähig.

cu _Quax

stoffi _Quax „Was hast Du vor? Die Windows 98 CD an sich ist bootfähig. cu _Quax“
Optionen

Danke Euch beiden schonmal für die schnellen Antworten.

Dass es vielleicht auch mit der Windows 98SE CD gehen könnte, hatte ich vorhin auch überlegt aber noch nicht ausprobiert.

Der Grund für das Ganze ist, dass ich auf meinem alten Rechner den MBR reparieren bzw. neu schreiben muss um einen Linux-Bootloader erstmal wieder loszuwerden.
Dann soll da 98SE drauf und später auf die zweite Platte Linux.

Stoffi

stoffi Nachtrag zu: „Danke Euch beiden schonmal für die schnellen Antworten. Dass es vielleicht auch...“
Optionen

Tja, ich bin zwar nun soweit gekommen, dass ich "fdisk /mbr" eingegeben hab, bin mir aber nicht sicher, ob da überhaupt was passiert ist.

Habe die Festplatte (Samsung 10GB) auch neu eingerichtet, erste Partition (aktiv) mit 2GB sollte für Win98 sein, der Rest für Daten und Programme.

Das Dumme ist nur, dass das Windowssetup nicht durchläuft, sondern mit

RUNTIME ERROR R6001
NULL POINTER ASSIGNMENT

abbricht und mir sagt, dass es das System angehalten hat.
Googeln hat auch nix gebracht und jetzt weiss ich überhaupt nicht, was nun Fakt ist.

Könnt Ihr mir helfen?

Stoffi (*verzweifelt*)

cutulhu_666 stoffi „Tja, ich bin zwar nun soweit gekommen, dass ich fdisk /mbr eingegeben hab, bin...“
Optionen

Hallo!

> RUNTIME ERROR R6001
NULL POINTER ASSIGNMENT

Hier wird wohl eine Division durch Null angemahnt, da solltest Du mal jemand mit Programmierkenntnissen dazu befragen.

Wie weit läuft denn das Setup durch bis diese Fehlermeldung kommt?
Ist die Installations-CD ein Original?

Wie sieht Deine Harwarekonfig aus? (z.B. Speicher, Board, CPU)

mfg

cutulhu

stoffi cutulhu_666 „Hallo! RUNTIME ERROR R6001 NULL POINTER ASSIGNMENT Hier wird wohl eine Division...“
Optionen

Das Setup lief, glaub ich, bis die Festplatte für die Installation vorbereitet werden sollte.
Die Installations-CD ist natürlich ein Original. Da kenne ich keinen Spass.

Hardwarekonfig:

CPU - Athlon 1,4MHz
Speicher - 64MB (SD-RAM, wenn ich mich nicht irre)
Board - Enmic mit KT133A (8TTX+ ?)
GraKa - Nvidia MX 440 SE
NIC - 10/100 MBit

Weiss nicht, was fehlt noch?

Irgendwie muss was ziemlich im Argen liegen, nicht mal Knoppix von CD läuft noch richtig.
Äussert sich z.B. so, dass die Kiste mitten im Betrieb einfriert oder beim Hochfahren mitunter die KDE-Leiste unten fehlt.

BTW, einer der Lüfter macht nach einer Weile auch merkwürdige Geräusche.
Für meine Begriffe ist es der vom Netzteil.
Ob das einen weg hat?
Oder vielleicht ein Speichermodul defekt ist?

Ich weiss irgendwie nicht, wo ich anfangen soll...
Den PC hatte ich fast anderthalb Jahre nicht benutzt, so dass ich bei dem in Sachen Hardware nicht mehr so ganz drin stecke.
Das sollte so ein Bastelprojekt werden, zum rumprobieren und dazulernen.
WIN98SE und Linux drauf, und das Ganze dann mit dem anderen Rechner vernetzen.
Dass so gravierende Probleme auftauchen, hätte ich nicht gedacht...

Zum Glück läuft mein XP-Rechner ganz ordentlich (bis auf ein kleines DNS-Problem hin und wieder - aber das ist eine andere Geschichte ;-) )

Stoffi

cutulhu_666 stoffi „Das Setup lief, glaub ich, bis die Festplatte für die Installation vorbereitet...“
Optionen

Hallo!

Kontrollier mal die Lüfter/Kühler von Graka und CPU auf Verschmutzung. es ist möglich, das die Kiste schlicht und ergreifend zu heiß wird.
Weiters würde ich mal die IDE-Kabel überprüfen/austauschen. Wenn diese scharf geknickt werden nehmen sie das schon mal krumm.
Den RAM kannst Du mit "Memtest86" "http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=1038&id=1347" testen, ein Diagnosetool für Samsung-Platten findest Du hier:
"http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/attach_file/Shdiag.exe"
Der (testweise) Austausch des Netzteils kann ebenso Wunder bewirken.

Wenn alles nichts bringt dann entferne mal alle Partitionen auf der Festplatte, bemühe noch einmal "fdisk /mbr" (es gibt bei Erfolg keine Rückmeldung) und erstelle eine einzige Fat32-Partition.
In diese versuchst Du dann Win98 zu installieren.

Sollten immer noch Fehler auftreten obwohl alle anderen Tests grünes Licht geben, so kann es eigentlich nur noch am Installationsmedium oder dem optischen Laufwerk liegen.
Kopier in dem Fall einfach mal die CD in einem anderen Rechner und versuch die Installation von der (Sicherungs)kopie!

mfg

cutulhu

stoffi cutulhu_666 „Hallo! Kontrollier mal die Lüfter/Kühler von Graka und CPU auf Verschmutzung....“
Optionen

Hallo,

ich danke Dir, dass Du mir einige Tips gegeben hast. Ich denke mal, dass ich so der Sache vielleicht auf die Spur komme.

Dass der Rechner zu heiss wird, vermute ich jetzt auch immer mehr.
Das liesse sich ja recht einfach überprüfen, indem ich ihn mit offenem Gehäuse laufen lasse.
Ich hab übrigens völlig vergessen zu erwähnen, dass die Graka passiv gekühlt ist, was sicher in diesem Fall auch nicht optimal ist.

Die Diagnosetools sind sicher auch aufschlussreich, aber setzen die nicht mindestens ein gestartetes DOS voraus? Ja, ich weiss - Startdiskette. Aber das war ja genau der Grund für die Geschichte mit der CD. Das Floppy ist nämlich defekt und ich wollte eigentlich kein neues einbauen. Aber die sind ja relativ billig, vielleicht mach ich es doch.
Das shdiag müsste ich sogar schon irgendwo auf Platte haben.

Mit einem neuen Netzteil würde ich es auch gern mal versuchen, hab da so ein "be quiet" im Visier. Sind die wirklich so leise, wie es der Name verspricht?

Die Platte die den Bootloader drauf hatte (Samsung 10GB), macht mir immer noch Kopfzerbrechen, da sie nach menschlichem Ermessen eigentlich völlig neu eingerichtet ist.
Die Fehlermeldung von 98SE klingt mir fast, als ob nicht der richtige Startpunkt für die Installation auf der HD gefunden werden kann. Ich muss dazu sagen, dass da beim Einrichten ominöse 3MB waren, die nicht verwendet werden konnten (Überbleibsel vom Bootloader?). Wenn die am Beginn der Platte liegen, dann wundert mich nichts mehr. Was dann?

Auf der zweiten Platte (Samsung 30GB) hatte ich gestern noch versucht, ein Ubuntu-Linux zu installieren, um zu sehen, ob wenigstens das geht. Das hat sich dann beim Kopieren der Daten auf die Platte ebenfalls aufgehangen - hier vermute ich allerdings das Temperaturproblem.

So, genug geschreibselt. Sobald es was neues gibt, meld ich mich hier wieder.
Würde mich unheimlich freuen, wenn Du mir weiterhin hilfst.

Schönen Sonntag noch,
da Stoffi

_Quax stoffi „Hallo, ich danke Dir, dass Du mir einige Tips gegeben hast. Ich denke mal, dass...“
Optionen

Guck auch mal hier:

http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=36&id=2287

und falls die Platte weiterhin herumzickt , guckst Du da:

http://www.zenerino.ch/computer/software/lowlevel.php

cu _Quax

stoffi _Quax „Guck auch mal hier: http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb 36 id 2287 und...“
Optionen

Hallo,

danke für die Links. Die Ultimate Boot CD wollte ich mir runterladen, allerdings - egal welchen Mirror ich versuche, die Datenrate geht teilweise bis auf Modemspeed runter.
Einen Mirror für die ISO-Variante hab ich gar nicht gefunden, obwohl die auch erwähnt wird.
Vielleicht versuch ich's später nochmal. Denn interessieren würde mich die CD schon.

Das Maxtor-Tool für's LowLevel-Formatieren (der 2. Link) wird zwar auch als mit HD's anderer Hersteller kompatibel beschrieben, bin mir da aber bischen unsicher.
Was, wenns schief geht?

Samsung scheint jedoch sowas gar nicht mehr anzubieten, deren "Clearhdd" hab ich auf der Webseite nicht mehr gefunden. Dafür aber verschiedene Hinweise im Netz, dass es wohl unzuverlässig war...

Viele Grüsse,
Stoffi

cutulhu_666 stoffi „Hallo, ich danke Dir, dass Du mir einige Tips gegeben hast. Ich denke mal, dass...“
Optionen

Hallo!

> ..beim Einrichten ominöse 3MB waren, die nicht verwendet werden konnten

Das klingt nach einer erweiterten Partition. Bist Du Dir sicher daß Du eine primäre, aktive Partition für das Windows erstellt hast?
Wenn es eine erweiterte Partition ist, dann meckert Windows98 natürlich rum. Auf logische Laufwerke auf erweiterten Partitionen kannst Du erst Windows ab Win2k installieren.

mfg

cutulhu

cutulhu_666 stoffi „Hallo, ich danke Dir, dass Du mir einige Tips gegeben hast. Ich denke mal, dass...“
Optionen

Hallo!

> ..beim Einrichten ominöse 3MB waren, die nicht verwendet werden konnten

Das klingt nach einer erweiterten Partition. Bist Du Dir sicher daß Du eine primäre, aktive Partition für das Windows erstellt hast?
Wenn es eine erweiterte Partition ist, dann meckert Windows98 natürlich rum. Auf logische Laufwerke auf erweiterten Partitionen kannst Du erst Windows ab Win2k installieren.

mfg

cutulhu

stoffi cutulhu_666 „Hallo! ..beim Einrichten ominöse 3MB waren, die nicht verwendet werden konnten...“
Optionen

> Bist Du Dir sicher daß Du eine primäre, aktive Partition für das Windows erstellt hast?

Eigentlich schon. Aber im Zweifelsfall werd ich dann die Prozedur wiederholen müssen. ;-)

Stoffi

stoffi Nachtrag zu: „ Bist Du Dir sicher daß Du eine primäre, aktive Partition für das Windows...“
Optionen

Sodele, endlich was positives zu berichten.

Zuerst - der Tip mit dem neuen Netzteil war wahrscheinlich Gold wert.
(Bitte nicht kassieren kommen! ;-) )

Der Rechner hat seit heute also ein neues NT (LC 6350 "Super Silent" 350W mit 120mm Fan), nun ist er wie "ausgewechselt". Das alte NT muss wirklich ordentlich einen weg gehabt haben.
Ein Diskettenlaufwerk hab ich ihm auch spendiert. Normale Bootdisk - nun kein Problem. :-)

Das Festplattenproblem konnte ich auch in den Griff bekommen (ist schon Mist, wenn man nicht mehr weiss, wie man dunnemals den PC konfiguriert hat), jedenfalls ist schon 98SE in Grundinstallation drauf.
Hoffentlich hab ich die Installation der wichtigsten Sachen richtig gemacht:

- Chipsatztreiber
- DirectX
- GraKa-Treiber

Rest kommt noch dran. Iss ja schon spät heute.

Auf jeden Fall danke ich schonmal allen, die mir mit ihrem Rat zur Seite gestanden haben!

da Stoffi