Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Windows - Schutzfehler

jn1480 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich kann Win 98 SE nicht mehr booten. Das System bleibt bei einem \'Windows-Schutzfehler\' stehen. Im abgesicherten Modus kann ich zwar starten, habe aber keinerlei Zugriff auf das CD-ROM Laufwerk um neu zu installieren. Wie kann ich schnell das System wieder zum Laufen bringen?

gelöscht_84526 jn1480 „Windows - Schutzfehler“
Optionen

Im DOS-Modus starten und mal die letzte funktionierende Registry einspielen. Das macht man mit dem Befehl scanreg /restore. Vielleicht hilft es dir weiter...

Gruß

Gerd6 jn1480 „Windows - Schutzfehler“
Optionen

falls der Tip von KH nicht helfen sollte, fahr mal abgesichert hoch und gehe in die Systemsteuerung/System/Gerätemanager.
Schau dort mal nach doppelten Geräteeintragungen. Oft bei CD und anderen LW. Alles doppelte rauslöschen und hoffen, daß es was gebracht hat ;-)

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herzen und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

jn1480 Nachtrag zu: „Windows - Schutzfehler“
Optionen

'scanreg' brachte nichts, es sind auch keine doppelten Einträge im Gerätemanager!
Beim Booten mit der Win 98 SE CD-ROM oder Win-98 FLoppy bleibt der PC jedesmal beim Laden der CD-ROM Treiber hängen. Wenn ich mit einer Win XP Pro CD-ROM boote ist alles normal !?

fnmueller1 jn1480 „Windows - Schutzfehler“
Optionen

hast du hardwaremässig was geändert. Das verhalten könnte auf eine falsche Jumperung einer Komponente, eine fehlerhafte FP oder ein defektes ATAPI Kabel hinweisen.

Optionen

nein, das alles passierte im laufenden Betrieb, d.h. ohne Eingriffe in die Hardware.

Gerd6 jn1480 „Windows - Schutzfehler“
Optionen

Sehr ominös das Ganze. Das geht wohl in die höheren Weihen des PC.
Da Du ja mit allen nur möglichen BS rummachst, hast Du mehrere drauf (per Multi-Boot) ?
Mir kommt es so vor, als ob sich der PC beim Hochfahren an einem Treiber aufhängt.
Und da nur bei 98 und bei XP nicht, kommt mir da der Mscdex in den Sinn. Schau mal, ob der
in Deiner autoexec oder config drin sitzt. Wenn ja, mal abschalten. Bei 98 wird ja die
autoexec beim booten abgearbetet, bei XP nicht und demzufolgge stört bei XP auch ein evtl. fehlerhafter (überschriebener) Treiber nicht.
Aber das ist alles wie Hellsehen.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herzen und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

Optionen

1 Platte, 1 Partition, 1 BS (98SE) und sonst nix drauf.
Das muss so sein wegen eines DOS Proggis. Meine
Boot Floppy hat auch weder autoexec.bat noch mscdex sondern
nur msbatch.inf