Hallo,
ich wollte heute meinen Laptop hochfahren.
Es ist dann das Windows-ME-Startmenü erschienen, mit der Auswahl:
1.Normal 2. Protokolliert 3. Abgesicherter Modus 4. Schrittweise Bestätigung
Darunter ist dann noch gestanden:
Achtung: Fehler in Registrierung/Konfiguration gefunden. Verwenden Sie scanreg, um diesen Fehler zu korrigieren.
Ganz unten stand dann noch:
F5=Abgesichert Umschalt + F8=Bestätigen [N]
Leider komme ich nicht mehr dazu, den Befehl scanreg einzugeben, da ich weder im Normal-Modus noch im abgesicherten Modus Windows öffnen kann.
Wenn ich zum Beispiel den abgesicherten Modus verwende, erscheint zwar das Fenster, aber alles bleibt grau, nur in allen vier Ecken steht „Abgesicherter Modus“. Sehr selten erscheint noch Scandisk, das ich dann ausführen lassen kann, welches aber keine Fehler findet. Wenn man Scandisk danach schließt, kommt wieder das besagte graue Fenster.
Da ich nur eine Recovery-CD von Windows ME besitze, kann ich die meines Wissens auch nicht nochmals drüber laufen lassen, da dann alle Daten zerstört werden.
Wer kann mir hier weiterhelfen?
Danke schon mal im voraus!
Gruß
Josef
Mein System:
Laptop Sony Vaio, 533 Mhz; 128 MB Arbeitsspeicher; Windows ME (Recovery)
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
1. Was hasst du gemacht bevor es nicht ging?
2. Wieso sollten alle Dateien gelöscht sein, ausser es ist so eine Recovery-CD meist von Medion, die die Partition auch in den urpsprüngliuchen Status zurück setzt, aber man hatt fast immer 2 Partition für BS und die andere für Daten ....
3. Du könntest ein eigenes Imag evon der System-Partition machen ....
Achja ich würde Win98SE draufmachen, da ich mit Me schlecht erfahrungen habe ...
MfG Pashka
Hallo,
ich weis nicht, wobei der Fehler entstanden ist; ich bin mir keiner Schuld bewußt. Allerdings hatte ich zuvor auch schon die verschiedensten Fehlermeldungen wie z. B. VMM32.VXD wurde nicht gefunden oder so ähnlich. Dann war irgend eine Fehlermeldung wegen der Tastatur, usw.
Wenn man dann mehrmals versucht hat, den Laptop hochzufahren, hat es dann auch auf einmal einwandfrei funktioniert. Ich habe auch schon mal versucht, die Recovery-CD nochmals zu installieren, nachdem ich zuvor die Festplatte mit fdisk bearbeitet und neu formatiert habe; hat allerdings auch nichts genutzt.
Leider habe ich die Festplatte damals nicht in 2 Partitionen aufgeteilt und als ich jetzt wieder versucht habe, die Recovery-CD zu installieren, wurde mir immer angezeigt, daß alle Daten unwiederruflich gelöscht werden.
Ich habe jetzt allerdings Windows 2000 (Vollversion) zusätzlich installiert (damit sind jetzt 2 Betriebssysteme auf der Platte). Dies hat glücklicherweise keine Daten zerstört. Somit konnte ich unter Windows 2000 den Laptop hochfahren, unter Start/Ausführen den Befehl scanreg eingeben, worauf die Registry repariert wurde. Nun ist es wieder möglich, den Laptop sowohl unter Windows 2000 als auch unter Windows ME hochzufahren. Leider sind damit die verschiedenen Fehlermeldungen (VMM32.VXD, etc.) wie bereits beschrieben nicht behoben. Evtl. sollte ich nochmals die gesamte Festplatte löschen und es dann nochmals mit Windows 2000 alleine versuchen; wenn dann noch immer die Fehlermeldungen auftauchen, liegt es wahrscheinlich an der Hard- und nicht an der Software.
Auf jeden besten Dank für Deine Ratschläge.
Mfg.
Josef