Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Windows hängt beim Öffnen bestimmter Ordner

TobiSch / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein Windows ME hängt bzw. wird sehr langsam, wenn ich bestimmte Ordner im Arbeitsplatz öffne. In dem Ordner ist immer eine Access Datei enthalten, wenn er so langsam wird. Die Access Datei ist 970MB groß. Aber das kann dem Arbeitsplatz doch egal sein oder? Meistens dauert es dann so ca. 5 Minuten bis wieder etwas funktioniert! Was kann das sein?

Tilo Nachdenklich TobiSch „Windows hängt beim Öffnen bestimmter Ordner“
Optionen

Wenn eine Datei tausende Unterdateien hat, dann ist Windows überfordert. Sogar WinXP mit neuer Hardware und reichlich RAM. Das ist immer der Punkt an dem ich über Linux nachdenke. Wie kommt man zu 970 MB Access-Daten? Ist Deine Auslagerungsdatei groß genug?

TobiSch Tilo Nachdenklich „Wenn eine Datei tausende Unterdateien hat, dann ist Windows überfordert. Sogar...“
Optionen

Verstehe. Vor der Neuinstallation hat es aber auch ohne Probleme funktioniert! Wo kann ich die Größe der Auslagerungsdatei bei Windows ME ändern?

Tilo Nachdenklich TobiSch „Verstehe. Vor der Neuinstallation hat es aber auch ohne Probleme funktioniert!...“
Optionen

Also bei Win98 First Edition geht es so:
Systemsteuerung, System, Leistungsmerkmale. Die Grundeinstellung ist Windows verwaltet selber. Wenn Du nicht weißt wie groß die Auslagerungsdatei in Ausnahmefällen werden kann, dann änderst Du das nicht, denn Windows stürzt sang und klanglos ab, wenn zuwenig Auslagerungsdatei bereitsteht.
Es kann aber sein, wenn auf der C-Partition zu wenig freier Platz ist, dann wird Windows mit seiner gequetschten Auslagerungsdatei langsam. Auch defragmentieren funktioniert dann ev. nicht mehr oder langsam.