Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

windows 98 und das internet

little gatsby / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

ich möchte nochmals mein problem hier ansprechen mit der einwahl ins internet unter windows 98.
wenn ich von 95 auf 98 update, werden alle einstellungen unter 95 übernommen - alle programme laufen einwandfrei und auch die hardware wird problemlos erkannt. auch das modem wird von 98 erkannt.
gehe ich aber ins internet. etönt von dem modem ein langer ton oder gar nichts..., auf jede fall hänt sich das system auf und ich komme nur mit einem warmstart wieder raus.
woran kann dies liegen, was muß ich einstellen, damit es klappt? wenn ich 98 wieder deinstalliere, klappt es unter 95 direkt wieder problemlos.

ich weiß, ich habe diese frage schon einmal hier gestellt und keine antworten erhalten. aber ich habe inzwischen mit so vielen leuten, auch experten, gesprochen und auch weiter im internet gesucht und nix gefunden. aber vielleicht ist hier inzwischen jemand, der das problem auch kennt und mir doch noch helfen kann.
vielen dank.

little gatsby

Andreas42 little gatsby „windows 98 und das internet“
Optionen

Hi!

Hmm, bei der letzten Frage gab's offenbar gar keine Antwort. Scheinen nur sehr wenige in letzter Zeit von Win95 auf Win98 umgestellt zu haben...

OK, es wurd ein Update durchgeführt keine Neuinstallation. Damit wird Win98 warscheinlich in vielen Fällen die alten Treiber von Win95 nutzen. Das kann gut gehen, muss aber nicht (ist ja offenbar leider der Fall).

Der eigentlich Tipp lauitet (leider) komplett mit Win98 neuzuinstallieren.

Aber vorher einige Rückfragen:

1) Sind alle nötigen Treiber für Win98 installiert?
Also vor allen die Mainboard-Chipssatztreiber?

2) Was wird da für ein Modem verwendet?
Ist das ein internes Windows-Modem, dass eigene Treiber benötigt? OK, eigentlich brauchen alle Modems einen Treiber, bei externen Modems, die an der seriellen Schnittstelle angeschlossen sind nennt sich das Teil allerdings nur "Treiber", in wirklichkeit ist das eine Konfigurationsdatei.
Falls das ein Windows-Modem ist (i.d.R. sind das interne Modems), dann sollte man versuchen, aktuelle Treiber für Win98 zu installieren (und die Oben bereits angesprochenen aktuellen Mainboardtreiber für Win98).

Als Alternative würde ich ein anderes Modem verwenden, nach möglichkeits eines, dass seriell extern Betrieben wird.

Sollte es sich um ein externes Modem handeln, dann müsste man einmal die Modemeinbstellung überprüfen, die für die Einwahl per DFÜ-Netzwerk nötig sind. Bei mir ist das zulange her, ich bringe das nicht mehr aus dem Gedächtnis zusammen, wo man das genau einstellt). Dort gibt es einstellungen, wie "auf Freizeichen warten " usw. evtl. muss hier etwas geändert werden.

Bis dann
Andreas

little gatsby Nachtrag zu: „windows 98 und das internet“
Optionen

hi, andreas,

danke für deine antwort und die tips.
das modem ist ein internes der firma arowana - noch nie probleme mit gehabt. und es wird ja auch erkannt unter w98. habe sogar versucht, den treiber für das modem (der ist für 95/98) neu zu installieren..., hat auch nix gebracht.

meines wissens sind alle nötigen treiber beim update installiert worden, immerhin funktionierte alles. das mit den mainboard-chipsatztreibern kann ich natürlich jetzt nicht nachprüfen, da ich wieder mit 95 fahre.
aber daran kann es, glaube ich, nicht liegen. denn ich habe auch an den einstellungen im dfü rumprobiert, vor allem mit der einstellung mit dem freizeichen. dabei hat es einmal geklappt und ich konnte mich ohne probleme einwählen. als ich aber später das bs runterfuhr und nach einem späteren neustart wieder ins internet wollte, klappte es wieder nicht und das system hängte sich auf, wie im ersten posting beschrieben.

ich bin echt ratlos - und dabei bräuchte ich das 98 nur wegen dem usb, sonst würde ich ja bei 95 bleiben.

hast du - und auch andere, die das hier lesen - noch weitere tips?
bin dankbar für jeden hilfe.

little gatsby

Andreas42 little gatsby „hi, andreas, danke für deine antwort und die tips. das modem ist ein internes...“
Optionen

Hi!

Leider bin ich mir meinem Rat am Ende. :-(

Frag am besten in deiner Bekanntschaft nach, ob jemand noch ein externes Modem für den seriellen Port im Keller hat.

Bis dann
Andreas

pvjb little gatsby „windows 98 und das internet“
Optionen

hallo,

ich denke auch dass du dich nicht mit nem modem rumärgern solltest. die kriegst du doch (z.b. bei ebay) hinterhergeschmissen und dann funktioniert es wenigstens.

Was für einen PC hast du denn? (würd mich jetzt nur mal so interessieren, wo du gerade von win95 auf win98 umstellst :D )

gruß
pvjb

little gatsby Nachtrag zu: „windows 98 und das internet“
Optionen

@andreas 42:

trotzdem sei dir gedankt für die gedanken, die du dir zu meinem problem gemacht hast. sehe jetzt nur noch die möglichkeit, mir beim nachbarn mal seine konfiguration anzuschauen in den nächsten tagen - vielleicht bringt mich das weiter.


@pvjb:

na ja, rumärgern mit dem modem tu ich mich ja so gesehen nicht. es funktioniert ja unter 95 und 98 erkennt es ja auch. es ist nur eine frage der einstellungen, denke ich.
und irgendwo - sorry - sehe ich es (noch) nicht ein, mir ein neues modem zu besorgen, wenn das, was ich habe, grundsätzlich ja funktioniert.
ich hoffe, das ist nachvollziehbar.
mein rechner ist ausreichend schnell, 800 mhz, 128 mb, ausreichend schnell und leistungsfähig also für 98.

pvjb little gatsby „windows 98 und das internet“
Optionen

Hi,

klar verstehe ich dich. Ich meine nur, dass ich meinerseits mir manchmal solche Stunden an Arbeit wegen der paar Euros sparen würde...

Es gibt oft Kompatibilitätsprobleme, wo man ewig rumprobiert, und man kommt nie darauf, woran es liegt, und dann tauscht man das Teil einfach aus und es geht. (Ich hatte gerade so einen beschissenen Fall mit meiner IBM-Festplatte und dem RAID-Controller: http://www.nickles.de/static_cache/537854179.html)

Gruß
pvjb

little gatsby Nachtrag zu: „windows 98 und das internet“
Optionen

hallo,

und ich verstehe dich durchaus auch. aber da scheiden sich unsere geister *grins* - ich möchte dem problem auf die schliche kommen und erst alles versuchen dazu, bevor ich die flinte ins korn werfe.

have a nice day.