Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Windows 98/me nicht Installierbar?

meisternemesis / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Habe folgenes Problem,
Kann Windows nicht mehr Auf mein Laptop Installieren!?
Nur XP geht. Aber Xp kann ich net Auf mein Laptop Installieren,
hat net Genau Ram! Also ich wollte Win98 Installieren.
Aber das Geht nicht. Wie kann ich die wie kann ich eine (boot cd 98)
ERstellen? hab kein Diskettenlaufwerk in mein Laptop :(

pvjb meisternemesis „Windows 98/me nicht Installierbar?“
Optionen

in der regel ist die win98 cd bootfähig. vielleicht musst du im bios die bootreihenfolge ändern.

meisternemesis pvjb „in der regel ist die win98 cd bootfähig. vielleicht musst du im bios die...“
Optionen

hab schon VErsucht geht aber nicht Mit 98 nur mit XP!?

albatros2 meisternemesis „Windows 98/me nicht Installierbar?“
Optionen

war auf deinem Laptop schon mal XP drauf? Wenn ja, dann kannst du da im Normalfall kein Windows 98 mehr draufinstallieren, weil Windows 98 das Dateisystem FAT 32 hat und XP hat NTFS. Du kannst NTFS über FAT32 draufinstallieren, aber nicht umgekehrt. Wenn du aber doch Windows 98 installieren willst, dann mußt du die Festplatte vorher mit Killdisk löschen was es als Freeware gibt, denn danach ist die Platte sozusagen fabrikneu und kannst dann auch wieder Windows 98 auf deinem Laptop installieren.

Das Problem ist aber nun, daß du ja kein Diskettenlaufwerk hast, denn das bräuchtest du dafür. Bei einem PC mit Diskettenlaufwerk wird mit einer Windows 98-Startdiskette gebootet und dann die Diskette mit Killdisk aktiviert, was so aussieht>>>> A:\killdisk dann die Entertaste drücken und Killdisk wird gestartet. Bei meinem Kumpel hat das jedenfalls prima funktioniert

pvjb meisternemesis „Windows 98/me nicht Installierbar?“
Optionen

albatros2 hat recht: deine platte ist wahrscheinlich mit ntfs formatiert und dann geht es natürlich nicht. das geht aber auch ohne diskettenlaufwerk.

du legst die windows xp cd ein und lässt von ihr booten. irgendwo während der windows xp installation kann man wählen, dass die festplatte formatiert wird. hier stellst du ein, dass sie als fat32 formatiert wird, nicht ntfs. dann brichst du das setup ab und kannst nun windows 98 installieren.

verständlich?

Alf 123 meisternemesis „Windows 98/me nicht Installierbar?“
Optionen

Da Du sagst, XP l�sst sich inst., nehme ich auch an, das die Platte in eine NTFS Partition umgewandelt wurde. Diese mu�t Du in irgend einer Weise, z.B. wie oben beschrieben, oder mit fdisk (nicht Dos-Partition l�schen - sollte auch gehen) wieder in FAT umwandeln. Dann sollte sich auch wieder 98 und ME installieren lassen.
Wenn Du kein Floppy hast, kannst Du ja mla versuchen eine Win98-Startdiskette auf eine bootf�hige CD zu brennen. Habs selbst noch nicht probiert, m��te aber meines Erachtens gehen. Somit kannst Du dann fdisk starten, oder brennst killdisk, bzw. ein LowLevel-Format Programm mit auf die CD. Dann sollte dein L�ppi wieder funzen.

meisternemesis Nachtrag zu: „Windows 98/me nicht Installierbar?“
Optionen

ok Danke War NTFS DARUF :/ hab es gelöscht und jetzt ist FAT32 Drauf und winME geht jetzt Drauf ^^