Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Windows 98 DOS befehl random hilfe!!!!

bugele2 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

ich möchte mit einem kleinem "dos-programm", dass automatisch beim systemstart
gestartet wird eine ornder automatisch umnennen. wichtig dabie ist, dass der ornder name zufällig generiert werden soll.
unter windows xp funktioniert das mit folgnden befehl: move c:/ornder c:/%random%.

unter windows 98 (bzw mit der dos version die bei 98 dabei ist) gibt es aber den befehl %random% nicht.
wie kann ich trotz 98 diesen plan umsetzten?

mich würde auch noch intressieren wie dann das komplette programm heißt. also der quellcode. kann ja nicht besonders groß sein.

hoffe es antwortet jemand!
danke!
Andreas42 bugele2 „Windows 98 DOS befehl random hilfe!!!!“
Optionen

Hi!

Das Problem ist, das %random% keine Befehl ist, sondern eine Pseudo-Variable, des Commandointerpreters CMD.EXE unter WinXP. Das kann man u.a. nachlesen, wenn man in der CMD-Eingabezeile das Kommande SET /? absetzt.

In Win98 wird statt CMD der Kommandointerpreter COMMAND-COM verwendet, der leider die Variable %random% nicht kennt.

Hier muss man dann auf die alten Tricks für DOS-batches zurückgreifen (die COMMAND.COM ausführt). Ein Weg einen zufälligen Filenamen zu erzeugen, führt über die Verwendung von DATE: Link
Die Stelle findet sich am Ende des Textes. Ob man die so erzeugte Variable auch in MD nutzen kann, müsste man ausprobieren, ich denke, es sollte gehen. Getestet hab' ich das alles allerdings nicht.

Bis dann
Andreas

bugele2 Andreas42 „Hi! Das Problem ist, das random keine Befehl ist, sondern eine Pseudo-Variable,...“
Optionen

hallo,

ok vielen dank für die antwort.

leider kenne ich mich mit programmieren fast gar nicht aus.
gibt es zu den befehl date auch was in deuscth. oder kannst du mir das kurz erklären
?

Andreas42 bugele2 „hallo, ok vielen dank für die antwort. leider kenne ich mich mit programmieren...“
Optionen

Hi!

:-)

Onlinehilfe nutzen! DATE /?

Und bei XP: Start/Hilfe und Support: dort nach "befehlszeilenreferenz" suchen.

Kurzübersichten sollte man jeweils (WinXP und 98) mit HELP bekommen. (Ich sitze allerdings im Moment nur an Systemen, die eine englische Hilfe bieten.)

Bei DATE wird eigentlich nur als Parmeter das neue Datum erwartet. Die Form des Datums hängt von den Spracheinstellungen von Windows ab. Ich meine es sollte im Normalfall tt.mm.jjjj sein.

Bis dann
Andreas