Hallo,
meine Festplatte ist eingeteilt in zwei Part. (C+D).
Habe bei beiden "Scan-Disk" ausgeführt.
Danach habe ich versucht bei C zu defragmentieren-ohne Erfolg.
So habe ich es bei D versucht. Hier erfolgte die Defragmentierung schnell und problemlos.
Erneut versuchte ich C zu defragmentieren.
Defragmentiert wird bis zur Angabe 10% defragmentiert. Dann wird wieder gelesen (lt. Anzeige) und die Defragmentierung fängt wieder bei 0 an und erfolgt nur bis 10 % (Angabe 10% defragmentiert!!) . Und das nach mehreren Stunden.
Wo liegt der Fehler?
Was kann ich tun um die Defragmentierung von C erfolgreich durchzuführen?
Danke.
Mit freundlichem Gruss
Helga
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Hallo,
wahrscheinlich hast du nicht alle Programme beendet. Programme die automatisch mit Windows gestartet werden (z.B. Virenscanner) greifen auf die Systempartition zu und bringen die Defragmentierung aus dem Tritt.
Mehr dazu hier:
Klick!
Am besten beendest Du mit Strg + Alt + Entf alle Prozesse bis auf den Explorer. Für moderne große Festplatten (bzw. große Partitionen) ist das alte Defragmentierungsprogramm zu langsam. Man kann sich aber das schnellere Defragmentierungsprogramm von Win98ME runterladen und das auch auf Win98 einsetzen.
Mache nach dem Defragmentieren einen Neustart, damit wieder alle zum normalen Betrieb benötigten Prozesse (Virenscanner usw.) laufen.
www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=214
Du suchst auf Deinem System die defrag.exe - löscht sie erst mal nur in den Papierkorb - und ersetzt sie durchs neue Exemplar (entzippen nicht vergessen!).
Du findest im Netz auch weitere Anweisungen und Tricks zum Defragmentieren. Etwa auf dieser Seite:
www.helmrohr.de/
unter Downloads, Windows.
Hallo,
hat alles nicht funktioniert.
Ich habe den PC jetzt im abges. Modus hochgefahren und die defragmentierung durchgef�hrt.
Den PC habe ich nach ca. 3 Std "�berwachung" �ber nacht eingeschaltet lassen.
Am Morgen war die Defragmentierung erfolgreich abgeschlossen.
Danke nochmals.
MfG
Martina
Auch Hallo,
hast du dir die schnellere "defrag.exe" von Windows ME schon besorgt?
Mehr dazu hier:
http://www.windows-tweaks.info/html/defrag.html
Dann schau mal unter Systemsteuerung / Indexerstellung nach, ob dort ein Index besteht, der in bestimmten Zeitabständen automatisch aktualisiert wird (der Inhalt von MS-Office-Dokumenten wird in einen Index aufgenommen, so dass man über die Windows-Suche auch Dokumente nach deren Inhalt suchen kann). Das erzeugt spontane Festplattenaktivität und bringt die Defragmentierung aus dem Tritt.