Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win98SE booten nicht mit externer USB-Platte

geht.net / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

mein Umbau hat - dank eurer Hilfe - gut funktioniert. Ich hab meinem W98-Rechner ein neues Board verpasst und läuft wunderbar. Nur wenn ich die USB-Platte ranhänge und einschalte, dann bleibt der Rechner beim Booten hängen.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das noch BIOS oder schon Windows ist. Am Bildschirm steht die Systemkonfiguration in einem doppelrahmigen Kasten (CPU, RAM, Floppy, Festplatten, CD, VGA-Modus, Ser.Par.Ports) und dann ist Endstation.

Ich denke, dass es Win98SE ist und möchte jetzt den Gerätemanager bereinigen. Da sind noch die alten Geräte (onboard altes Board, ISA-Katen und der alte USB-Stammhub) drin, aber ich ich bin mir nicht sicher, was ich alles entfernen darf. Sound und USB würde ich noch riskieren, aber bei DMA-Controller wird mir etwas mulmig.

Bin aber für andere Anregungen offen.

Grüße
geht.net

apollo4 geht.net „Win98SE booten nicht mit externer USB-Platte“
Optionen

Hi

Du kannst alles ausser Maus, Festplattencontroller und CD Romlaufwerk aus dem Gerätemanager entfernen.
Das macht man aber im Abgesicherten Modus. Windows konfiguriert sich danach neu, nach dem Neustart.
Für die externe Festplatte benötigst Du noch Treiber da nur Win 2000 und Win XP diese Platten erkennen.
Es sei den die Festplatte kann seitens vom Hersteller auch von Win 98SE erkannt werden.
(ist in den meisten fällen nicht so)

Gruß
apllo4

geht.net apollo4 „Hi Du kannst alles ausser Maus, Festplattencontroller und CD Romlaufwerk aus dem...“
Optionen

Hallo,

das mit den Plattentreibern wollte ich mir eigentlich sparen, zumal die Platte schon vorher an dem PC lief (mit dem alten Board) und jetzt auch noch läuft. Nur, wie gesagt, wenn die Platte beim Booten ausgeschaltet bzw. nicht angesteckt ist. Aber wie es scheint verträgt sich der neue USB-Treiber nicht mit dem alten - kann das sein?

Ansonsten werde ich mich mal an den Gerätemanager heranwagen - nach dem Urlaub.

So long, und danke für die Hilfe
geht.net