Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

win98 unter 2000

eddy6 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
ich würde mir gerne unter win2000 win98 installieren, habe aber gehört, daß das nicht so einfach sein soll. was wäre den der einfachste/schnellste weg?
ich habe zwei festplatten, auf der 1. ist win2000 mit ntsf, die zweite unter win2000 mit fat32 formartiert.(reicht das formatieren unter windows oder sollte man das in dos machen?)
wäre es den möglich einfach die win2000 platte auszustecken und dann auf der formatierten win98 zu installieren?
danke schonmal

GarfTermy eddy6 „win98 unter 2000“
Optionen

der einfachste weg ist

* erst w98 zu installieren - erste partition fat32
* dann w2k installieren - eine weitere partition mit ntfs oder fat32

windows bringt den nötigen bootmanager mit.

;-)

eddy6 GarfTermy „der einfachste weg ist erst w98 zu installieren - erste partition fat32 dann w2k...“
Optionen

das war mir schon klar, der punkt ist ja dass ich bereits 2000 drauf hab, und die platte eigentlich nicht formatierem will. (deswegen die frage mit ausstöpseln)

eddy6 Nachtrag zu: „das war mir schon klar, der punkt ist ja dass ich bereits 2000 drauf hab, und...“
Optionen

den ersten post hab ich ganz übersehen,
ähm, wie richte ich die partition über 2000 denn ein? dass kein datentausch möglich ist, wäre mir egal, geht mir eigentlich nur um ältere spiele die ich gern mal zocken würde, und XP hab ich nicht.

Borlander eddy6 „den ersten post hab ich ganz übersehen, ähm, wie richte ich die partition...“
Optionen
wie richte ich die partition über 2000 denn ein?
Mit der Datenträgervewaltung (Systemsteuerung / Verwaltung / Computerverwaltung)

Für Win98 mußt Du FAT16 oder FAT32 Partitonen einrichten - die Partition der 2. Platte (auf der ja soweit ich das gelesen habe kein anderes System installiert ist) von der Win98 gestartet werden soll muß eine Primärpartition sein und aktiv gesetzt werden...

Gruß
Borlander
eddy6 Borlander „ Mit der Datenträgervewaltung Systemsteuerung / Verwaltung / Computerverwaltung...“
Optionen

hallo borlander,
die fat32 partition wird bei mir unter logisches laufwerk geführt, in der hilfe steht dass diese nicht aktiv gesetzt werden können.
unter aktive primäre partitionen habe ich c: und zwei andere, die z.b. im explorer gar nicht auftauchen (sind beide auch nur 8 mb gross).
wie sollte ich da vorgehen? sollten die "minipartitionen" aktiv bleiben?
danke schonmal

peter1960 eddy6 „hallo borlander, die fat32 partition wird bei mir unter logisches laufwerk...“
Optionen
peter1960 eddy6 „win98 unter 2000“
Optionen

>>ich würde mir gerne unter win2000 win98 installieren
Wie den nachträglich "unter installieren" bei 2 HDDs ?!
Das funzt bestenfals daneben und dann auch bloß mit Bootmanager ohne Datenaustauschmöglicket untereinander da Win98 bei der Win2K installation noch nicht anwesend war.

Unabhängig davon, will Win98 auf eine Primäre Aktive FAT32 Partition installiert werden, hast du die zweite HDD unter Win2K auch als solche eingerichtet?!

Borlander peter1960 „ ich würde mir gerne unter win2000 win98 installieren Wie den nachträglich...“
Optionen
bloß mit Bootmanager
Das sollte mit dem W2K-Bootmanager problemlos funktionieren, nur muß man die Boot.ini dann manuell anpassen...

ohne Datenaustauschmöglicket untereinander da Win98 bei der Win2K installation noch nicht anwesend war.
Datenaustauschmöglichkeit ist in jedem Fall gegeben, da W2K auf die FAT16/32-Partitionen von Win98 auch schreiben kann...