Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

WIN95-Deinstallation

repa100 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe noch einen alten Rechner auf dem WIN95 installiert ist. Dies möchte ich deinstallieren, wie gehe ich da vor ?

Mario32 repa100 „WIN95-Deinstallation“
Optionen

mit bootdiskette booten und dann am dospromt format c!

Rolf Kroneck Mario32 „WIN95-Deinstallation“
Optionen

Hi,
wann und wo muss ich den Befehl: Format C eingeben. Reicht hier nur Format C oder muss ich sonst noch was eingeben ?
Vielen Dank
Rolf

Mario32 Rolf Kroneck „WIN95-Deinstallation“
Optionen

Hallo Rolf,
angesichts deiner Nachfrage bezüglich eines simplem "format c" gehe ich davon aus, das du NULL Ahnung bezüglich PC hast! Ich darf mir daher erlauben nachzufragen was genau du bezwecken willst mit der Deinstallation von Win95 auf deinen alten Rechner. Was soll danach mit der Festplatte geschehen, bruachst du noch daten die ggfs. außer dem betriebsystem win95 in der c partition stecken?

Aber um deine nachfrage einfach so zu beantworten: Du brauchst eine diskette auf der das Betriebsystem MS-DOS (vorzugsweise 6.2 oder so) drauf ist, und das Programm format.exe und diese diskette muß bootfähig sein, damit du den rechner damit starten kannst. Der format befehl löscht dir sauber alle daten auf der entsprechenden Partition!

mr.escape repa100 „WIN95-Deinstallation“
Optionen
Ich habe noch einen alten Rechner auf dem WIN95 installiert ist. Dies möchte ich deinstallieren
Wozu deinstallieren (statt einfach platte löschen/überschreiben oder phys. zerstören)?!

mr.escape
siggicacci repa100 „WIN95-Deinstallation“
Optionen

Man kann auch den Rechner in den sog. "DOS-Modus" fahren

anschließend sieht man folgendes:

C:\

tippe dann folgendes ein:

format C: /q

anschließend ist die Festplatte 100% gelöscht...

Pashka siggicacci „Man kann auch den Rechner in den sog. DOS-Modus fahren anschließend sieht man...“
Optionen

Lustig ...

Zwar könnte man das von Windows erwarten, dass er den Ast absägt auf dem er Sitz (ermöglicht), aber dieses ich dann doch nicht möglich ... ;)

Man erstellt sich einfach eien Bootdiskette und starten von ihr.
Beim DOS Promt gibt man dann "format C:" ein und fertig.

MfG Pashka