Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

win9 8 löschen ?

Harald35 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
wie kann ich Win 98 löschen ?
bitte einen Tip.
wenn ich die 98 CD einlege kommt leider kein Hinweis womit ich das Programm über die CD löschen kann.

Aragorn75 Harald35 „win9 8 löschen ?“
Optionen

Am besten die Partition löschen...

Glaube das ging mit der Boot-CD.
CD rein, starten, installation abbrechen um auf die Kommandozeile zu kommen und da dann mit "fdisk" die Partition löschen...

Willst du den Rechner verkaufen oder einfach nur leer machen?

Ich frage, weil ein sicheres löschen, also so, das die Daten nur noch extreme schwer wieder herzustellen sind, nur mit einem ext. Tool funktioniert, das die Platte dann mehrmals mit 0 und 1 überschreibt...

YF2L703S Harald35 „win9 8 löschen ?“
Optionen

Hallo,

starte den Rechner mit einer Boot-Diskette und lösche die Partition mit dem Befehl "Fdisk.*"

Anschließend mit Fdisk das Laufwerk / Partition wieder einrichten und formartieren. Empfehlung von mir: Dateiformat auf FAT32 umstellen.
Der nächste Schritt sit auf das CD-Laufwerk wechseln & und setup aufrufen.

Eine Bootdisk bekommst Du u.a. bei www.bootdisk.com, sofern keine mehr vorhanden ist.

Nach meiner Kenntnis sind die Windows 98 / 98SE nicht bootfähig!

Viel Spaß

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

_Quax YF2L703S „Hallo, starte den Rechner mit einer Boot-Diskette und lösche die Partition mit...“
Optionen

Alle Windows-CD´s seit NT4 und Windows 98 sind bootfähig, eine Startdisk mit CD-Rom-Treibern benötigte man nur für Windows 95.

cu _Quax

sea Harald35 „win9 8 löschen ?“
Optionen

WIN 98 löschen ist ganz einfach. Aber Achtung - die ganze Platte wird formatiert; vorher die Daten sichern.

1. PC normal starten.
2. Dann klicken auf Start / Beenden / Im MS-DOS-Modus neu starten.
3. Nach wenigen Sekunden befindest Du dich im hässlichen DOS-Modus.
4. Nun tippst Du ein "format_c:/u" (ohne die Anführungszeichen; das _ bedeutet hier zur besseren Verständlichkeit einen Leerschlag).
5. Die Sicherheitsabfrage bejahst Du.
6. Je nach Grösse der Festplatte dauert das Formatieren schon mal locker 20 - 40 Minuten.
7. Abschliessend ENTER drücken, um der Platte den Buchstaben "C" zu vergeben.
8. Fertig, die Platte ist nun formatiert.

Viel Erfolg!

Segi

charlie62 sea „WIN 98 löschen ist ganz einfach. Aber Achtung - die ganze Platte wird...“
Optionen

Aha, mit der format.exe auf Laufwerk C: das Laufwerk C: formatieren - das wird nicht funktionieren.

Mit Startdiskette bzw. Installations-CD schon eher.

sea charlie62 „Aha, mit der format.exe auf Laufwerk C: das Laufwerk C: formatieren - das wird...“
Optionen

Mein Tip funktioniert todsicher; habe damit noch jede WIN 98-Platte leergeputzt. Fdisk geht natürlich auch. Nun hat der "arme" Harald35 beinahe die Qual der Wahl ;-)

Sollte eigentlich klar sein, schreibe es aber trotzdem. Zur Neuinstallation von WIN muss man im BIOS festlegen, womit der PC starten soll:
- Mit Startdiskette muss der PC von Laufwerk A booten.
- Falls man direkt mit der WIN 98 CD loslegen möchte, muss natürlich das CD Laufwerk voreingestellt werden.
- Nicht vergessen, abschliessend wieder die Festplatte als Bootlaufwerk festzulegen.

Pumbo Harald35 „win9 8 löschen ?“
Optionen

Wenn Du die Partition nur startfähig halten möchtest um ggf. WIN98 neu zu installieren so boote mit WIN98 CD, gehe zur Eingabeaufforderung und
lösche das WINDOWS Vezeichnisunter der DOS-Umgebeung z.B. mit "deltree"

Falls Du nur neu installieren möchtest, geht's auch ohne löschen: Dazu im Install-Verzeichnis von WINDOWS die Datei WIN.INI löschen. Danach kannst Du WIN98 von CD komplett installieren (Dabei aber als Installtionsverzeichnis das schon bestehende Verzeichnis für WINDOS auf Festplatte wählen.)