ScanDisc wird 10x neu gestartet, da Win oder ein anderes Programm auf das gewählte Laufwerk schreibt. Ich soll diese Programme beenden, die gleichzeitig ausgeführt werden .... habe aber keine geöffnet.
Wr kann mir da einen Tipp geben, was ich tun soll? Danke im voraus.
Walter
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Hast Du im Autostart ein Antivirenprogramm oder eine Firewall laufen? Ausschalten (unten rechts in der Taskleiste/Autostartprg's).
Gruß, Henning
Hallo Henning - hallo Triker - euch beiden vielen Dank für die Tipps ScanDisk arbeitet wieder - bis später mit ggf einem anderen Problemchen, denn ... ich bin mit 67 nicht mehr der Jüngste und mache häufiger Fehler, weil ich etwas vergessen habe. Aber ... ich habe keine Angst vor dem PC
Viele Grüße Walter
Nachtrag: Danke auch an Emily22 für den Tipp - wurde archiviert in meiner Datei
Viele Grüße Walter
Hi Walter,
an was hat es denn nun gelegen?
Indem du hier die Lösung deines Problems schilderst; hilfst du anderen PC-Benutzern .
Da viele Leute auch in die Datenbank von Nickles nach Antworten suchen und dann eine Lösung finden ohne das sie hier eine Frage erst aushängen müssen.
btw: PC-Oldies finde ich GOIL!
(Habe schon öfters PC-Seminare für ältere Herrschaften gegeben. War immer super und wir hatten alle viel Spaß zusammen.)
Gruß
triker aka Steven
Hallo Triker - ich habe "msconfig " aufgerufen und unter "Autostart" alle Programme deaktiviert - schon brummte ScanDisc problemlos - die von Dir geschilderte Variante über REGEDIT.EXE werde ich später noch einsetzen.
Viele Grüße Walter
siehste Walter,
nun ist die Welt wieder um eine Ecke gescheiter ;-)
Steven
Auf manchen Systemen startet Defrag bzw. Startencandisk ständig neu, ohne die Optimierung zu beenden. Grund hierfür sind meist Programme wie Virenscanner etc., welche im laufenden Betrieb Dateien offenhalten, aufrufen oder ändern, während defragmentiert werden soll.
Bekommt man trotz Deaktivierung aller Fehlerkandidaten das Problem nicht in den Griff, kann man optional Defrag bzw. Startenscandisk auch als Service starten.
Aufrufen von REGEDIT.EXE und dann:
Unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ RunServicesOnce
erstellt man einen neuen Wert mit der Bezeichnung "Defrag" als Datentyp REG_SZ und setzt diesen Wert auf Defrag.exe.
Beim nächsten Start wird dann zuerst Defrag ausgeführt, bevor weitere Programme geladen werden. Nach der Ausführung wird der Eintrag automatisch aus der Registry entfernt.
Auf der Installations-CD für Win98 befindet sich eine Defrag.inf -Datei im Verzeichnis \win98\tools\mtsutil, die den gleichen Zweck erfüllt. Klicke die Datei mit der rechten Maustaste an und wähle "Installieren". (wenn du noch eine win 98 cd herumliegen hast.)
Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter...
Gruß
triker
Mit STRG-Alt-Entf den taskmanager aufrufen und da alle laufenden Anwendungen abschalten bis auf Explorer.
Wenns nix hilft, Scandisk eben unter DOS ausführen.