Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win 98SE absichern

refueller / 32 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallole

Wir möchten unseren alten WIN98SE Rechner im Geschäft unseren Kunden kostenlos als Internetzugang zur Verfügung stellen. Wie können wir den Rechner einigermaßen sichern, das böse Kunden unseren Rechner lahm legen. Können wir zum Beispiel die rechte Maustaste ausschalten? Wie können wir verhindern dass unsere Kunden in die Systemsteuerung kommen?

Vorab schon mal vielen Dank

refueller

laola1 refueller „Win 98SE absichern“
Optionen

Das sinnvollste waere meiner Meinung nach, GAR KEIN Windows zu verwenden sondern einfach eine Knoppix-CD. Booten von CD, keine Viren, keine Wuermer, keine Rootkits, keine Dummuser oder Boesewichte die einfach wichtige Systemdateien loeschen koennen.
Und vom Bedienkomfort sollte es fuers surfen mehr als ausreichen.
Auf die Festplatte koennte man dabei komplett verzichten, Diskettenlaufwerk zum Datenaustausch koennte man zulassen ;)

Tilo Nachdenklich refueller „Win 98SE absichern“
Optionen

Eindeutig, nur Knoppix kommt in Frage. Da können die Kunden surfen, sich Links auf Diskette kopieren usw.. Der Rechner braucht nur genügend RAM und ein schnelles CD-Laufwerk. Die Kunden könnten sogar Texte schreiben mit OpenOffice. Wenn Ihr Daten zur Verfüngung stellen wollt, braucht der PC doch noch eine Festplatte, ein Zip-Laufwerk oder ein zweites optisches Laufwerk. Bei Festplatten würde ich vorschlagen zwei Festplatten im Wechselrahmen, eine behaltet ihr in der Hinterhand, falls was gelöscht wird sind ein paar Gigabyte flott kopiert. Ähnliches gilt für Zip usw.. Es kann Euch auch keiner wegen Software-Lizensproblemen anpinkeln. Aber ich weiß nicht wie das mit der GEMA ist, wenn jemand auf Musik zurgreift.

gelöscht_84526 refueller „Win 98SE absichern“
Optionen

Wenn du unbedingt Windows nehmen willst, dann schau dir dieses Programm mal am: Klick. Damit kannst du einige Sachen auf dem Rechner einfach sperren oder auch Funktionen ausblenden (wie die Systemsteuerung im Startmenü), auch die rechte Maustaste kannst du sperren oder Veränderungen auf dem Desktop unterbinden oder überhaupt das Löschen von Dateien etc. Außerdem ist es in der Grundversion Freeware und gegenüber der käuflichen Version hat es nur die einzige Einschränkung, dass in den Logfiles (welche du je nach Bedarf aktivieren kannst oder auch nicht) jeder 4. Buchstabe durch einen Punkt ersetzt wird.

In das Programm selber kannst du nur per Passwort gelangen, eine Verknüpfung taucht weder auf dem Desktop noch im Startmenü auf, sodass dir dort kein Kunde drin ´rumfummeln kann....

Gruß

null refueller „Win 98SE absichern“
Optionen

Knoppix wäre sicher die bessere Lösung, bei W98 kann man aber auch etwas machen.

Suche mal nach "Poledit" (ist auf der W98-CD) und wie man damit den Rechner dicht macht und was man damit alles abschalten kann. Wenn du einen Benutzer ("Admin", mit Passwort) erstellt hast, dann noch einen "Gast". Im Gast-Profil machst du praktisch alles dicht und gibst nur ein paar Programme frei.
Ähnliches gilt für das Standard-Profil, in das du kommst, wenn bei der Anmeldung "ESC" gedrückt wird.
Systemsteuerung, Regedit und MS-DOS-Eingabeauff. gibt es dann nur noch für den Admin. Abgesehen von irgendwelchen Lücken ließe sich das System sonst nur über das Löschen der Passwort-Dateien unter DOS knacken. Wenn keiner von Floppy/CD booten kann (BIOS, auch mit Passwort für Setup) und eventuell noch "attrib.exe" auf C:\ löschst, sollte das erst mal reichen.

Mario32 refueller „Win 98SE absichern“
Optionen

und wenn du dich nicht so an Linux/knoppix rantraust, nimm dein windows, richte es EINMAL ordentlich ein! Und sichere die einstellungen ABSOLUT sicher per Hardwareteil, was dafür sorgt, das dein system bei jedem neustart in dem von dir definierten Zustand ist!
(keinerlei chance für viren/würmer/trojaner/scriptkiddies u.ä.)

Google Stichworte sind z.B. HDD-Sheriff, Dr. Kaiser Pc-Wächter oder noch relativ neu am Markt von den Datenrettern das System Watch-IT!
Das letztgenannte Hardwaresystem kostet je nach Ausführung nur 20 bis 40 Euro!

http://watchit.convar.com/

refueller Nachtrag zu: „Win 98SE absichern“
Optionen

Hallole

Wir möchten uns hiermit herzlichst bedanken für die vielen super Tipps. Ihr habt uns sehr sehr geholfen. Nochmals vielen Dank

Grüße

Refueller-team

Optionen

Hallole

Wir möchten uns hiermit herzlichst bedanken für die vielen super Tipps. Ihr habt uns sehr sehr geholfen. Nochmals vielen Dank

Grüße

Refueller-team

petra12 refueller „Win 98SE absichern“
Optionen

Aus der Homepage von Convar:
"PC Inspector™ WatchIT Net entspricht im Leistungsumfang dem von PC Inspector™ WatchIT WX jedoch mit einer zusätzlich auf der PCI Karte integrierten 10/100 MBit „full duplex“ Netzwerkkarte.
Die Karte eignet sich für alle Anwender die noch über keine Netzwerkkarte in Ihrem PC verfügen, die vorhandene Netzwerkkarte durch eine leistungsfähigere Netzwerkkarte ersetzen möchten oder in Ihrem PC keinen freien zusätzlichen PCI Steckplatz mehr haben.
PC Inspector™ WatchIT Net ist Netzwerkkarte und Datenwiederherstellungskarte in einem.
Mit der NetClone Funktion von PC Inspector™ WatchIT Net können Sie zudem Festplatten über das Netzwerk in einer hohen Geschwindigkeit kopieren.
Dabei wird ein sogenanntes Image, ein Abbild der Festplatte erstellt. Durch diese Funktion ist es möglich PC Systeme schnell und einfach über das Netzwerk zu installieren."

Wenn das alles zutrifft ...
30 Euro incl. Versand - habe ich mir glatt bestellt.
(Freie Steckplätze brauchts also keine, bin mal gespannt, wo die angeschlossen werden soll)

Mario32 petra12 „Aus der Homepage von Convar: PC Inspector WatchIT Net entspricht im...“
Optionen

Also die NET version ist eine Netzwerkkarte mit dem Schutzsystemchip zusätzlich drauf.
Dafür brauchst du natürlich einen Steckplatz!
Den deiner alten Karte halt der ist dann ja frei, sofern vorher eben keiner mehr frei wäre um eine ZUSÄTZLICHE PCI karte neben der Netzwerkkarte zu installieren!

Optionen

Na klaro Mario,

sollte ein Scherzlein sein ... ;o)

Aber immerhin schreiben sie ja:
"... Karte eignet sich für alle Anwender die noch über keine Netzwerkkarte in Ihrem PC verfügen, die vorhandene Netzwerkkarte durch eine leistungsfähigere Netzwerkkarte ersetzen möchten oder in Ihrem PC keinen freien zusätzlichen PCI Steckplatz mehr haben."
Es müßte heißen: "... oder in Ihrem PC keinen freien zusätzlichen PCI Steckplatz mehr für die WatchIT-Karte haben."

Ich finds nur lustig, weil diejenigen, die sowas kaufen, ja BESCHEID wissen (Prost Werner, auf ein Flens!). Da ich mich mittlerweile so einigermaßen zu dieser Gruppe zählen möchte, ha-ha-ha, lasse ich denen das gerne mal großherzig als zulässige Vereinfachung durchgehen.

Is ja Wurscht.

Wichtiger für mich: die Karte ist ja relativ neu auf dem Markt, gibts darüber schon Meinungen bzw. hast du selbst eine installiert?
Wenn die Netzwerkkarte, auf die ich nicht wenig scharf bin, und die Restaurierungsfunktionen, auf die es mir besonders ankommt, halten, was Convar verspricht, ist dies ganau das, was ich schon lange gesucht habe.
Für 30Euro wäre das ein hervorragender Vorschlag, wenn ...

So ich hoffe doch! :O)

Grüße
Petra

Mario32 petra12 „Na klaro Mario, sollte ein Scherzlein sein ... o Aber immerhin schreiben sie ja:...“
Optionen

Die von convar noch nicht, aber seit Jahren mehrere Hdd-sheriffs in verschiedenen systemen im einsatz; Zufriedenstellend!!

charlie62 Mario32 „Die von convar noch nicht, aber seit Jahren mehrere Hdd-sheriffs in...“
Optionen

Mich würde einmal interessieren, nach welchem System diese Karten funktionieren.

charlie62 Nachtrag zu: „Mich würde einmal interessieren, nach welchem System diese Karten funktionieren. “
Optionen

Meine Frage hat sich erledigt.

Habe die Infos hier gefunden:

http://www.pcwelt.de/news/hardware/105672/index.html

Optionen

Mannomann, diese Sprachfaulheit!
Muß man denn euch Kerlen alles aus den Rippen leiern? *lach* (!)

Was bedeutet bitte "Zufriedenstellend!!" ?
Klingt in meinen Öhrchen nicht gerade Vertrauenserweckend ... ;-(

Z.B.: unterscheidet sich "Hdd-Sheriff" von der prinzipiellen Arbeitsweise des Convar-Produks (von der Netzwerkarte einmal abgesehen)?
Wo liegen die Gründe für kein "gut" oder "sehr zufrieden" ?
Hat mich meine Intuition im doch Stich gelassen ? (indirekte Frage)

Grüße
Petra

Mario32 petra12 „Mannomann, diese Sprachfaulheit! Muß man denn euch Kerlen alles aus den Rippen...“
Optionen

Wo liegen die Gründe für kein "gut" oder "sehr zufrieden"

Mensch Petra! Ich koketiere doch selbst regelmäßig mit meiner (laut AA-PD) "weit überdurchschnittlichen Sprachlogig", deshalb schrieb ich genau das was ich bin/was die HDD-Sheriffs machen; meine Erwartung an dieses Teile "zu Frieden zu stellen!"
Ein "sehr" zufrieden oder zufriedener gibt es nicht! Und ob die Karten gut arbeiten kann ich nicht beurteilen, weil "gut" eine subjektive Wertung ist! Vieleicht ist die Art und weise wie diese Karten die in sie gestellte erwartung erfüllen nicht besonders gut technisch umgesetzt vom Coding her, aber das kann ich nicht beurteilen, da ich keine einblicke in den Sourcecode dieser Karten habe!

Da ich Convar noch nicht in Action gesehen habe, weiß ich nicht ob die prinzipiell was anderes tun, aber ich nehme es nicht an!

Optionen

"Mensch Petra!"

Mann Mario!

Im Subjektiven zu differenzieren, und daraus Objektives abzuleiten ...
Davon verstehen Männer eben nix! *lach*

Aber supi Mario, deine Antwort, ich entnehme ihr, das volle Funktionalität vorliegt.
Vor eim paar Monaten hätte mir das noch genügt.
Und so entnehme ich der Webseite aus Charlies link, daß das Convarteil doch recht seltsam funktioniert, über mathematische Algorithmen, Tricks and so ...
Schätze mal, wenn man dem die Festplatte überantwortet hat, ist man abhängig.
Auf daß die Convar Hard- und Software nie versage ?

Vielleicht verirrt sich ja noch jemand hierher, der/die das weiß.

Grüße,
Petra

charlie62 petra12 „ Mensch Petra! Mann Mario! Im Subjektiven zu differenzieren, und daraus...“
Optionen
Schätze mal, wenn man dem die Festplatte überantwortet hat, ist man abhängig.Auf daß die Convar Hard- und Software nie versage ?

Diese Karte kann natürlich kein 1:1 Image z.B. per TrueImage/DriveImage ersetzen, da bei einem Hardwaredefekt der HDD die Karte nichts ausrichten kann.

Aber für eine schnelle Systemwiederherstellung nach einem Fehlgriff sicher ideal - gerade wenn man gerne Knöpfe drückt und in den Eingeweiden von Windows herum wurschtelt. ;o)

Optionen

Charlie, du hast es erfaßt! ;~}

Und die HD behalte ich per S.M.A.R.T im Auge.

> 1:1 Image z.B. per TrueImage/DriveImage

Also, wennde Zeit hast, erkläre mir das bitte mal.
Datensicherung in jeder Form interessiert mich immer (genauso das nachträgliche
Partitionieren für zwei unterschiedliche Betriebssysteme auf einer Platte,
MasterBootRecord und son Krempel, gehören sozusagen zu den letzten weißen Flecken
auf meiner Rechnerlandkarte)

Grüße
Petra

charlie62 petra12 „Charlie, du hast es erfaßt! Und die HD behalte ich per S.M.A.R.T im Auge. 1:1...“
Optionen
Und die HD behalte ich per S.M.A.R.T im Auge.

Dann kann es für eine Datensicherung aber schon zu spät sein.

Zur Imageerstellung mit TrueImage lies mal das hier:

http://www.wintotal.de/Tests/trueimage/trueimage.php

Es gibt zwar mittlerweile schon neuere Versionen, aber die Version 6.0 ist die Basis für die DeLuxe-Ausgabe welche man auf Gratis-CD´s von PC-Zeitschriften finden kann.
Mario32 charlie62 „Und die HD behalte ich per S.M.A.R.T im Auge. Dann kann es für eine...“
Optionen

@petra
True image 7 ist auf chip CD 4/05 drauf, wenn du eine "zufriedenstellende" imaging software suchst ist die ok.
Was das "überantworten deiner HDD dem Hardwareteil" anbetrifft!

Es werden ja nur eventuelle Änderungen am system Protokoliert und durch "schlaue Technik" entsprechend in einem extrabereich gesichert!
Wenn also dein chip mal den Geist aufgibt oder du das teil ausbaust, hast du immernoch dein normal funktionsfähiges Betriebsystem so wie es war, als du die schutzsoftware eingebaut hast! Insofern geht von den karten keine gefahr für definierten stand einer Installation zum Zeitpunkt x aus!

Optionen

http://www.wintotal.de/Tests/trueimage/trueimage.php

Habe ich gespeichert und beäugt, Charlie.
Gigantisch. (Version 6.0 von anno zweitausend zwo, "damals" für 45 happige Euronen)
Und die 7.0 auf der Chip CD von 4/05 (das Heft ist aktuell ?) kann das auch alles ??

"True image 7 ist auf chip CD 4/05 drauf, wenn du eine "zufriedenstellende" imaging software suchst ist die ok.
Was das "überantworten deiner HDD dem Hardwareteil" anbetrifft!"

Komischer zweiter Satz, Mario :~{
Was hat True image 7 mit PC Inspector™ WatchIT Net zu tun ?
Entweder oder, oder ?
Da ich aber nun mal die Netzwerkkarte gut brauchen kann, kommt PC Inspector™ WatchIT Net zum Zuge.
Und dazu schreibst du ja:

"Es werden ja nur eventuelle Änderungen am system Protokoliert und durch "schlaue Technik" entsprechend in einem extrabereich gesichert!
Wenn also dein chip mal den Geist aufgibt oder du das teil ausbaust, hast du immernoch dein normal funktionsfähiges Betriebsystem so wie es war, als du die schutzsoftware eingebaut hast! Insofern geht von den karten keine gefahr für definierten stand einer Installation zum Zeitpunkt x aus!"

Mit soner Antwort kann ich jetzt echt mal was anfangen, Mario! ;-)

Gruß
Petra

Mario32 petra12 „http://www.wintotal.de/Tests/trueimage/trueimage.php Habe ich gespeichert und...“
Optionen

ich denk du sagst Frauen denken besser als Männer!

Der zweite Satz hat mit dem ersten nix mehr zu tun!

Der erste Gedankengang war bereits zu ende, und der 2.Satz bezog sich auf deine Frage/Bedenken wegen des Sicherungschips! (okay, ein Absatz dazwischen hätte gut ausgesehen, aber du sagtest doch Frauen sind da "geschickter" so Dinge zu erkennen!)

ABSATZ ;-)

Was ein "zu tun" betrifft:
NIX!
Ja die Personal Editon kann alles was du als kleiner 1 bis 2 Pc Besitzer brauchst! (sofern du keinen server/client park von Huderten Rechnern sichern willst)
Du bekommst aber wenn dir der funktionsumfang noch nicht reichen sollte einfach zusätzlich dadurch das du ja für 3,99 Euro ein Registrierter legaler Benutzer einer vorgängerversion wirst die Möglichkeit für 29.95 Euro Updatepreis auf die Aktuelle 8er version umzusteigen!
(Kannst du ja AUCH machen, wenn du das Engagement der Firma, solche tollen Tools zu entwickeln, honorieren möchtest obwohl die 7er dir ggfs. vollkommen ausreicht!)

charlie62 petra12 „http://www.wintotal.de/Tests/trueimage/trueimage.php Habe ich gespeichert und...“
Optionen
Und die 7.0 auf der Chip CD von 4/05 (das Heft ist aktuell ?) kann das auch alles ??

Das alles und noch vieeeeeeeeeeeeel meeeeeeeeeeeeeeehr....

Nachzulesen hier:

http://www.wintotal.de/Tests/ti7/ti7.php
Optionen

Einmal überflogen, einmal nicht aufgepaßt ...

"Insofern geht von den karten keine gefahr für definierten stand einer Installation zum Zeitpunkt x aus!"

Was soll denn das heißen??!!

Meinte ich doch!
Mit anderen Worten: Ab der Installation der Karte ist bei einem Defekt/Deinstallation dieser Karte nur noch der Zustand vor der Installation der Karte sicher, alles was ich danach gemacht habe - und das kann verdammt viel sein - ist demnach unter Umständen oder sogar tatsächlich im Eimer.

Soll das ein Witz sein??

Gruß
Petra

Mario32 petra12 „Einmal überflogen, einmal nicht aufgepaßt ... Insofern geht von den karten...“
Optionen

Witz? Nein, natürlich nicht!
DAS ist der Sinn solcher Karten! DAS eben einstellungen die du vornimmst sich NICHT auf das TATSÄCHLICHE system auswirken und jederzeit ohne Aufwand einer Image-Wiederherstellung einfach per Knopfdruck rückgängig gemacht werden können!!

Du mußt dir das so vorstellen:
Vor dem einbau hast du 1 system, alles was du/oder ein schadprogramm änderst passiert "in ECHT"
nach installation hast du im prinzip 2 systeme (nicht tatsächlich so wie z.b. wenn du einn image des ersten systems zu dem zeitpunkt des einbaus z.b. auf eine CD/DVD sicherst, sondern nur mit hilfe der Hardware Virtuell!)
Und wenn du nach aktivierung des chips eben was veränderst findet diese Änderung eben nur auf deinem 2. System welches du von daan mit der karte benutzt statt. Kommt jetzt ein Virus und macht dir was kaputt sagst du der karte halt "schmeiß das 2. system eben weg und nimm das erste wieder als vorlage fürs weiterarbeiten mit dem 2. system!

NATÜRLICH kannst du jederzeit sagen diese Änderung soll "für immer" bleiben und dann drückst du ein knöpfchen und die änderung wird auch ins 1. System geschrieben!

charlie62 petra12 „Einmal überflogen, einmal nicht aufgepaßt ... Insofern geht von den karten...“
Optionen

Nochmal von "Deutsch" in "Frau" übersetzt:

Karte heil - HDD heil => Zugriff auf altes und neues System

Karte heil - HDD putt => alles weg

Karte putt - HDD heil => Zugriff nur noch auf altes System

Mario32 charlie62 „Nochmal von Deutsch in Frau übersetzt: Karte heil - HDD heil Zugriff auf altes...“
Optionen

mensch Charlie du bist ja ein richtiger "Frauenversteher" ;-)

Aber so einfach treffend hätte ich es nicht besser erklären können!

Optionen

"NATÜRLICH kannst du jederzeit sagen diese Änderung soll "für immer" bleiben und dann drückst du ein knöpfchen und die änderung wird auch ins 1. System geschrieben!"

Na ja, Mario, alles andere wäre doch tatsächlich ein Witz gewesen.
I hope so. Zur Sicherung der Verständnisspeichers trotzdem nachgefragt:

Ich kann also jederzeit push button Daten vom zweiten "virtuellen" System ins erste, echte System kopieren und somit den Abstand des Datenbestands vom (aktuellen) virtuellen System zum echten System kurz halten ? Sozusagen den Zustand x immer wieder aktualisieren ?

Grüße
Petra

Mario32 petra12 „ NATÜRLICH kannst du jederzeit sagen diese Änderung soll für immer bleiben...“
Optionen
Ich kann also jederzeit push button Daten vom zweiten "virtuellen" System ins erste, echte System kopieren und somit den Abstand des Datenbestands vom (aktuellen) virtuellen System zum echten System kurz halten ? Sozusagen den Zustand x immer wieder aktualisieren ?

"you got it"
Optionen

Frau und Mann kann jederzeit push button Daten vom zweiten "virtuellen" System ins erste, echte System kopieren und somit den Abstand des Datenbestands vom (aktuellen) virtuellen System zum echten System kurz halten, sozusagen den Zustand x immer wieder aktualisieren.

Super, Mario!
Karte putt - HDD heil => Zugriff nur noch auf altes System

Der "kleine" Unterschied machts, nicht das "Alter" *lach*

Ich hoffe das Refueller-team hat auch was davon gehabt, soll mir recht sein.

Grüße
Petra

Optionen

Hallole

Hab ja hier richtig was losgetreten. Recht lustig. Doch hätt ich da noch ne Frage als Leie. Das mit dem Program partents-friend funzt ganz gut. Habt ihr mir aber noch nen Trick, wie ich den IE einstellen kann, dass er bei jedem schließen den Verlauf ect. löscht, damit der nächste, der an das Terminal geht nicht nachvollziehen kann, was der Vorgänger so besucht hat?

Danke

charlie62 refueller „Hallole Hab ja hier richtig was losgetreten. Recht lustig. Doch hätt ich da...“
Optionen

Mit dem IE geht das nicht. Es gibt aber verschiedene Aufsätze für den IE (z.B. Avant Browser oder Crazy Browser) die das können.

Das sind quasi Erweiterungen für den IE mit integriertem Werbeblocker, PopUp-Blocker usw.