Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win 98 von Diskette

imax / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


kann mir jemand sagen, ob es eine Möglichkeit gibt Win 98 von Diskette zu installieren.


Mein Problem ist, ich hab ein altes Notebook mit Wechsellaufwerk - also nur Diskette oder CD-Rom. Die Festplatte ist komplett leer da ich zuvor alles gelöscht habe inklusive Betriebssystem.


Beim starten kommt nun die Meldung: Kein Betriebssystem.


Im Bios läßt sich die Bootreihenfolge nicht ändern  - also kann ich nur auf das Diskettenlaufwerk zugreifen.


Gibt es eine Möglichkeit Win 98 von Diskette zu installieren


Bemerkung: Win 98 Startdiskette ist vorhanden, kann ich vielleicht damit was anfangen?


Gruß


Imax

HADU imax „Win 98 von Diskette“
Optionen

Hi,
Du könntest die Festplatte ausbauen und den Inhalt der Win98 CD von einem anderen Rechner aus draufkopieren. Dann mit der Win98 Startdiskette booten und direkt aus dem Verzeichnis mit dem Inhalt der CD aus installieren.
Um eine 2,5" Festplatte an einen normalen IDE-Kontroller anzuschließen, benötigst Du einen Adapter. Wenn Du einen Computerladen "um die Ecke" hast, dann kannst Du das dort sicherlich in der Werkstatt machen.

Gruß HADU

imax Nachtrag zu: „Win 98 von Diskette“
Optionen

Wenn ich die Startdiskette dann einlege, muss ich dann irgendwelche Befehle eingeben,

weil ich mich in MS-DOS gar nicht auskenne, geschweige denn die Befehle dafür.

Tilo Nachdenklich imax „Wenn ich die Startdiskette dann einlege, muss ich dann irgendwelche Befehle...“
Optionen

Du brauchst keine Installationsdiskette, speziell bei WinXP ist die überflüssig, da geht die Installation von völlig leerer Festplatte ohne jede Diskette. Wie alt ist Dein Notebook, hat es genug RAM für WinXP?
Dein Notebook muss die Installation von CD starten, wieso tut es das nicht?

peter1960 Tilo Nachdenklich „Du brauchst keine Installationsdiskette, speziell bei WinXP ist die...“
Optionen

...da dieses Notebook wohl auf Grund seiner Wechsellaufwerktechnik (vermutlich um Bj.94) noch nicht für das Booten von CD vorgesehen war, damals wurde ja auch alles noch von Diskette installiert, ist "hadu" seine Methode für Win98 wenn überhaupt wohl die einzig machbare, selber hatte ich mal so ein IBM Butterfly Book aus der Zeit, da hab ich das mit Win95 von CD genauso gemacht.

Um da wirklich sicher zu gehen müßten aber mehr Hardware infos zu diesem NB rüberkommen, evtl. hat es 16 MB Arbeitsspeicher einen 486 CPU das wird dann schon deswegen nix mit Win 98.

Bis die Tage, Peter

Tilo Nachdenklich peter1960 „...da dieses Notebook wohl auf Grund seiner Wechsellaufwerktechnik vermutlich um...“
Optionen

Baujahr 94 kannst Du alles mit Windwos XP oder Win98 vergessen.

Tilo Nachdenklich imax „Win 98 von Diskette“
Optionen

Eine Windows-OEM-CD kannst Du nicht installieren, wenn eine Win98 Startdiskette eingeschoben ist, diese CD blockiert die Installation auf nicht völlig leeren Festplatten (es dürfen keine Systemdateien aufgespielt sein und es darf sich kein Betriebssystem in einer Disketten-bedingten RAM-Disk befinden).
Das übliche Vorgehen:
Mit der Win98 Startdiskette kannst Du partitionieren (Primäre Partition), die Partition aktiv setzen und Neutstart formatieren (format c:). Dann Start ohne Diskette, eigentlich müsste das Notebook die Windows-CD starten, wenn es keine Diskette vorfindet, unabhängig von der Bootreihenfolge. Wenn keine Betriebssystem auf der Festplatte ist, kann das Notebook ja auch nicht von Festplatte starten. Mir fällt gerade der Befehl für die CD nicht ein, steht aber im Microsoft-Heftchen zu Win98. Ich glaube Du tippst einfach setup ein.

fnmueller1 imax „Win 98 von Diskette“
Optionen

hmmm, sorry folks, aber ich denke er schiebt sich eine w98 disk rein und bootet. Dann geht er mit d: oder e: und laufwerk rein. Dann setup.exe und die installationsroutine startet. Wenns geht laedt er vorher noch die mscdex damits schneller geht. Aber so sollte doch die installation von cd aus laufen!?

AST imax „Win 98 von Diskette“
Optionen

Hi, es gab win 95 von Diskette, ich hab mal ein altes Notebook damit installiert, das geht ganz gut, danach habe ich einfach eine win98 update CD darüber gefahren, und gut. an FNMUELLER1 das Problem ist ja das er entweder das Disk oder das CD Laufwerk drin hat, da nützt es nichts wenn er von Disk bootet, kann ja dann nicht das Disk rausziehen.
Was mir gerade noch einfällt, wir hatten hier auch lange ein CD Laufwerk rumfliegen was man extern über Parallel oder war es PCIMA anschliesen konnte, hör dich doch mal rum, vieleicht hat ja jemand noch so ein Ding daheim rumfliegen.
Alex

Rume imax „Win 98 von Diskette“
Optionen

Win95 hatte aber auch nur gute 50 MB insgesamt. Win98 (und vor allem die SE-Version) geht schon auf 250 MB hinaus. Weiss nicht, ob DAS dann die helle Freude wäre per Diskette ;-)

fnmueller1 imax „Win 98 von Diskette“
Optionen

nachdem das bs läuft kann man die diskette sehr wohl herrausnehmen! also sollte es gehen, die mscdex und wenn man lust hat noch andere files kann man einfach auf c: kopieren und dann laden.

imax Nachtrag zu: „Win 98 von Diskette“
Optionen

Ich denke der Beitrag von ast es auf dem Punkt gebracht hat. Mein Problem ist einfach, da ja kein Betriebssystem aufgespielt ist, den Notebook zum laufen zu bringen. Ob Win 95 oder XP ist mir peep egal. Hauptsache das Ding läuft erstmal wieder. Denn die Option zu updaten steht mir immer noch zu verfügung. Erschwert wird mir die Sache dadurch, dass es sich um ein austauschbaren Wechsellaufwerk handelt. Wie erwähnt kann ich nicht mit CD-Rom laufwerk booten - also bleibt mir nur Diskettenlaufwerk übrig.

Problem: Wie komme ich an eine Win 95 Installationsdiskette ran?

ThomasS imax „Win 98 von Diskette“
Optionen

Hi Imax,

Mit Nero gibt es doch die Möglichkeit eine bootbare CD zu brennen. Wobei der Bootvorgang über eine Diskettenemulation realisiert wird, ist in der Nero-Hilfe ausführlich erklärt.
Hatte das mal mit einer Win98se CD getestet, und funktionierte auf dem PC einwandfrei.

Grüsse, ThomasS

fnmueller1 ThomasS „Hi Imax, Mit Nero gibt es doch die Möglichkeit eine bootbare CD zu brennen....“
Optionen

bootdisk.com
Trotzdem, ich bleibe dabei, du kannst während des betriebs w/o prob das Disk/CD-LW entfernen/einbauen

JonnyImNet imax „Win 98 von Diskette“
Optionen

Ich hatte das Problem auch mal. Damals habe ich mir zusammen mit einem Kumpel ein paar Nächte um die Ohren geschlagen und es danach geschafft. Ich schau mal, ob mir einfällt, wie ich das gemacht habe. Nur so viel: Es ist verdammt kompliziert.
Das Problem ist, dass er ENTWEDER Diskette oder CD hat. Wenn man aber mit einer Diskette bootet, sucht sie während des Bootens nach CD-Laufwerken. Zu dem Zeitpunkt kann aber keines eingebaut sein, da er ja von Diskette bootet. Danach kann er zwar umstecken, aber der Erfolg ist gleich null, da die CD-Erkennung schon abgeschlossen ist. Und da es ein altes BIOS ist, kann es nicht von CD booten. Geht einfach nicht. Schluß.
Wart noch ein bisschen, hoffentlich fällt es mir wieder ein, wie genau es ging.
Bis dahin behalt' die Nerven.

fnmueller1 JonnyImNet „Ich hatte das Problem auch mal. Damals habe ich mir zusammen mit einem Kumpel...“
Optionen

klar geht das - einfach den triber manuell nachladen (wie die mscdex)

JonnyImNet imax „Win 98 von Diskette“
Optionen

Ja, aber mach das mal, wenn du keine Ahnung von DOS hast...
Der braucht 'ne Schritt-für-Schritt-Erklärung...