Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

win 98 SE Schneller hochfahren

Howie67 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
wie kann man Win98Se schneller starten? Es dauert immer
ewig bis mein Rechner hochgefahren ist, Speicher testen,
Win logo, es dauert immer ewig.

Howie

gelöscht_15325 Howie67 „win 98 SE Schneller hochfahren“
Optionen

Was f�r ein PC? Wieviel RAM?

Speichertest l�sst sich im �brigen im BIOS deaktivieren bzw. beschleunigen.

Howie67 gelöscht_15325 „win 98 SE Schneller hochfahren“
Optionen

Hi!
Ist ein Medion Rechner von 2001 mit P3/600 256MB.
unter welchem Punkt läßt sich der Speichertest im Bios ändern?

Howie

Optionen

Hmm, aus dem Effeff wei� ich das jetzt nicht. Sollte irgendwas in die Richtung "Quick Memory test/check at PowerOn" sein, oder �hnlich.

Optionen

Der Prozessor sollte schnell genug sein um Win98SE flott hochzufahren. Habe selber einen 166Mhz PC neulich mit Win98SE eingerichtet und es lief zu meiner Verwunderung auch verh�ltnism��ig schnell hoch...
Wie alt ist die Installation? Ich nehme an, sie ist �lter. Vermutlich ist die Registry bzw. das System zugem�llt mit Anwendungen oder Leichen von Anwendungen die du nicht mehr benutzt.
Ich w�rde der Einfachheit halber das System neu aufziehen. Eleganter w�re evtl. ein "Registry Cleaner" Tool zu nutzen, welches allerdings Probleme machen kann (wenn zuviel entfernt wird) und nicht ganz so effektiv wie die Holzhammer-Methode ist.
Ein Defragmentieren der Festplatte wirkt �brigens auch Wunder!

asdfghjkl gelöscht_15325 „win 98 SE Schneller hochfahren“
Optionen

Wenn ich mich richtig erinner, hat es mit meinem alten P2 200MHz ca. 3 Minuten gedauert (mit 96MB Spoeicher, die beim Hochfahren nie aufgebraucht werden). Schnell ist für mich was anderes.

Mit meinem P3 800MHz hats aber wenn ich mich richtig erinnere nurmehr ca. 1 1/2 Minuten gedauert...

Borlander asdfghjkl „win 98 SE Schneller hochfahren“
Optionen

Also auf einem P2-350 mit 128MB RAM ist Win98 30s nach drücken des Power-Tasters betriebsbereit (ohne besondere Optimierung)...

asdfghjkl Borlander „Also auf einem P2-350 mit 128MB RAM ist Win98 30s nach drücken des...“
Optionen

Aber nur im abgesicherten Modus...

Borlander asdfghjkl „Aber nur im abgesicherten Modus...“
Optionen

Nein, normaler Start (abgesichert würde vermutlich sogar länger dauern)...

asdfghjkl Borlander „Nein, normaler Start abgesichert würde vermutlich sogar länger dauern ...“
Optionen

Bei mir hat Win98SE direkt nach dem aufsetzten auf meinem Athlon XP 2700+ auch ca. 30 Sek. gebraucht, allerdings hab ich schon alle für die Bootzeit wichtigen Einstellungen gemacht (Bootlogo abgestellt, alle Delays auf 0, Autoscan aus, automatisches Scanreg aus). Autostartprogramme hab ich natürlich keine oben gehabt.

Das BIOS hat nur ca. 10 Sek. gebraucht.

Und der abgesicherte Modus startet bei mir in Win98SE immer viel schneller.

Mich wundert echt, dass ein Athlon XP mit 2166MHz nicht viel schneller bootet als ein P2-350...

charlie62 Howie67 „win 98 SE Schneller hochfahren“
Optionen

Hallo,

wirf mal einen Blick auf diese Seite:

http://www.windows-tweaks.info/html/systemtuning3.html

gelöscht_84526 Howie67 „win 98 SE Schneller hochfahren“
Optionen

Ein brauchbares Cleaningtool ist EasyCleaner. Den habe ich damals unter Win98 auch benutzt (gibt es heute auch für XP), der hat eigentlich nie Probleme gemacht.

Kannst ihn dir hier herunterladen: Klick. Ist übrigens Freeware.

Gruß

asdfghjkl Howie67 „win 98 SE Schneller hochfahren“
Optionen

Wenn du das Windows-Logo in der msdos.sys deaktivierst mit Logo=0 könnte es etwas schneller geht. Bootlog solltest du (falls aktiviert) auch deaktivieren mit DisableLog=1, wenn du mal einen Bootlog mal brauchst kannst du ihn noch immer übers Win98-Bootmenü aktivieren (mit Strg oder F8 wenn "Windows 98 wird gestartet" dasteht).

Außerdem kannst du vom Autostart ein paar Einträge entfernen, die meisten lassen sich mit msconfig entfernen, der rest über die egistry (ich weiß den Key im Moment nicht auswendig).

Defragmentieren der Festplatte könnte den Boot auch beschleunigen genauso wie die generelle Performance (insbesondere Ladezeiten).