Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win 98 nach DSL-Install-Versuch: Nix geht mehr-building DMI

Aeronaut1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Win 98 nach DSL-Install-Versuch: Nachdem ich die FritzBox via USB-Port angeschlossen habe, fährt der Rechner (Siemens Xpert, Intel Celeron 466MHz, BJ 99) nichtmehr hoch und bringt im BIOS die Meldung: "building DMI Pool ........"
Wie bekomm ich die Kiste wieder zum laufen - die altbewährten hausmittelchen wie sämtliche Laufwerke abstöpseln und dann starten hab ich schon versucht - lauft nicht .... ???
Danke für Infos

Mario32 Aeronaut1 „Win 98 nach DSL-Install-Versuch: Nix geht mehr-building DMI“
Optionen

hast du die treiber vorher installiert?

Warum stöpselst du die Luafwerke aus, wenn die Box das Problem verursacht?

Schon mal in erwägung gezogen die box statt über unzuverlässiges USB über altbewärtes ethernet zu verbinden?

_Quax Aeronaut1 „Win 98 nach DSL-Install-Versuch: Nix geht mehr-building DMI“
Optionen

Ja ja, Windows 98 und USB, - stöpsel die USB-Kiste erst an, wenn Windows hochgelaufen ist.
Wenn Du Glück hast, wirst Du von Fehlermeldungen und ewig nachladenden Treibern genervt, anschließend - so nach dem dritten Neustart - sollte es halbwegs laufen.
Warum man heutzutage noch 98 benutzt ist mir allerdings ein Rätsel...

cu _Quax

Bombenleger _Quax „Ja ja, Windows 98 und USB, - stöpsel die USB-Kiste erst an, wenn Windows...“
Optionen

Na weil zB Win98SElite alles kann: SCSI, USB2, Firewire, P-ATA, S-ATA,
1 GB Ram und mehr, sowie grosse Platten ab 160 GB in einer Partition.
Voraussetzung dafür ist das das Mainboard Bios solche Sachen unterstützt.
Ausserdem ist die Treiberversorgung für die alten W9X basierten Systeme
hervorragend und lässt sich anstandslos einbinden, während bei XP
zusätzlich Servicepacks eingespielt werden müssen. warum nur ? :P

Ich kann zB WinXP erst gar nicht installieren weil es kein Kombisetup
gibt, was über SCSI auf IDE installieren kann wenn die Hardware neuer
als die System CD ist. Einbinden von DOS Treibern wird verweigert, lol.

_Quax Bombenleger „Na weil zB Win98SElite alles kann: SCSI, USB2, Firewire, P-ATA, S-ATA, 1 GB Ram...“
Optionen

Ach Andreas - ich habe einfach keine Lust mehr, mich über 98 aufzuregen, mein bevorzugtes OS ist 2000.
Sicherlich kann man Tage damit verbringen, die tollsten Laufwerkskombi´s einzubinden, 98 ist in der Lite-Version sicherlich schlank und schnell, die Stabilität ist bei mir das ausschlaggebende Argument und da hat 98 vergeigt.
Hier läuft schon seit Wochen in einer Tour ein K6-200 mit 2000 als Anrufbeantworter durch, kein I-net, kein SP, nur laufen muss er.
Jedem das seine, mir mein 2000, mein Nervenkostüm dankt es mir *g*

cu _Quax

Bombenleger _Quax „Bin zu alt für 98“
Optionen

W2K als Anrufbeantworter, wusste ich auch noch nicht. muhahahaha

Das einzige Prob in W9x basierten Systemen ist die Speicherverwaltung die
nur 54 Stunden am Stück funktioniert und dann irgendwelchen Unsinn macht.

_Quax Bombenleger „LOL“
Optionen

Win 2000 - na logisch: Da NT4 noch kein USB kann, jedenfalls nicht für eine Fritz!-Box bleibt ja nur 2000, welches den Prozessor schön im Idle-Modus vor sich hin tuckern lässt.
Wohlgemerkt ein K6 mit einer V-Core von 2,9 / 3,3 V, lässt sich im Dauerbetrieb nahezu geräuschlos kühlen, der K6/2-500+ auf einem DFI K6BV3+ lief als AB überwiegend passiv, bis es den USB-Port zerlegt hat.
Ich könnte höchstens noch versuchen, Win 95 B zu installieren, unter 95 läuft in der Fritz!-Software noch die serielle Schnittstelle als Möglichkeit - aber dann hat sich die Passivkühlung erledigt.

cu _Quax

Bombenleger Aeronaut1 „Win 98 nach DSL-Install-Versuch: Nix geht mehr-building DMI“
Optionen

Geh mal ins Bios und checke dort ob USB aktiviert ist und die zugehörige IRQ Vergabe aktiv ist.
Danach geh mal alle Punkte durch und wenn da sowas ähnliches ist wie 'Reset Configuration Data'
dann setz das auf Enabled (damit ist nicht Load Defaults gemeint !!).
Wenn alles entsprechend geprüft/angepasst ist, Save&Exit und erstmal ohne Fritzbox starten.
Klappt, dann im laufenden Windows die Box wieder dran. Will er einen USB Host Controller
oder sowas installieren dann installier die kompletten Chipsatztreiber erstmal neu, ohne Box.
Danach Box wieder dran und er sollte nur dessen Treiber installieren wollen, vorausgesetzt auf
der zugehörigen Treiber CD befinden sich auch W9X Treiber. Hast du nur Win98 und auf der CD
sind 98SE/ME Treiber dann vergiss es oder 'update' dein Win98 auf SE.