Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Wieviel Arbeitsspeicher kann Win 98SE verarbeiten.

Dr.Maisenkaiser / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo habe Win 98se und fuhr die ganze Zeit mit 64 mb. Nun habe ich insg. 192 MB Ram durch einstecken verschiedener Arbeitsspeicher. Nun meine Frage. Kann es sein, dass win98se nur bis 128 lesen kann obwohl Bios den Wert korrekt ausgibt. Oder hängt es am Bord. Wie ist der Zusammenhang zwischen Board und Speicher zu verstehen.
Weitere Details: 300 mhz. Rechner. Internetzugang über Modem 56k,
(letzteres war glaube ich nicht so wichtig) Also wer kann helfen. Ansonsten würde ich nämlich auf 128 runtergehen und die 64 freiwerdenden woanders einbauen. Danke

Andreas42 Dr.Maisenkaiser „Wieviel Arbeitsspeicher kann Win 98SE verarbeiten.“
Optionen

Hi!

Es gibt keine in Win98 verankerte Speichergrenze in dieser Gegend (zumindest keine, von der ich wüsste).

Ich selbst hatte Win98 lange Zeit mit 256MByte RAM laufen. Bei 512MByte gibt es ein kleines Problem mit der Speicherverwaltung, hier muss man einen Eingriff in eine der Konfigurationsdateien vornehmen, damit Win98 Speichermengen darüber nutzen kann (bzw. damit läft).

Unter 256Mbyte sind mir aber - wie gesagt - keine Einschränkungen bekannt.

Es gibt bei einigen sehr alten Boards eine Grenze des vom 2. Level-cache erfassten Speichers. Dieser 'erfasst' dann nur die ersten 64MByte oder 128MByte (ich weiss die wirklichen Grenzen nicht mehr) und beschleunigt den Speicher darüver nicht mehr. Funktionale Auswirkungen auf Wom98 hat das eigentlich nicht, nur spürt man das Mehr an Speicher dann evtl. nicht mehr.

Bis dann
Andreas

gelöscht_137978 Dr.Maisenkaiser „Wieviel Arbeitsspeicher kann Win 98SE verarbeiten.“
Optionen

Es gab mal ein Problem mit dem Intel TX Chipsatz, dessen Cacheanbindung nur 8bit breit war und deshalb nur (sinnvoll) mit 64MB zurechtkam.Ein mehr an Speicher hatte teilweise eine verlangsamung des Rechners zur Folge.

Dr.Maisenkaiser Nachtrag zu: „Wieviel Arbeitsspeicher kann Win 98SE verarbeiten.“
Optionen

Danke für die Antworten. Kann vielleicht liegt es auch daran, dass mein Board nur 300 mhz verareitet. Würde gerne einfach einen 900 er reintun. Geht das einfach und wenn ja wie datet man das Bord (Bios) ab? Wahrscheinlich nicht so einfach oder?

Andreas42 Dr.Maisenkaiser „Danke für die Antworten“
Optionen

Hi!

Wir wissen rein gar nichts über dein Biard, wird also schwer was zur Schwierigkeiten zu sagen.

Im Prinzip ist beides ganz einfach: alte CPU raus, neue CPU rein; Rechner von Bootdikstte starten und BIOS-Updateprogramm ausführen.
;-)

Die Probleme liegen im Detail und genau diese Details muss man kennen...

Bis dann
Andreas

null Dr.Maisenkaiser „Wieviel Arbeitsspeicher kann Win 98SE verarbeiten.“
Optionen

Theoretisch kann W98 (SE) 4 GB RAM verwalten (32 Bit), 1 GB geht garantiert. Ab 512 MB muß allerdings der Vcache begrenzt werden.

Das mit dem Cachen stimmt, afaik bestand das Problem beim Celeron, der nur 256 kb L2-Cache hatte und damit konnten nur 64 MB gecached werden - darüber soll mehr RAM tatsächlich gebremst haben.

Der vollwertige Pentium (2/3) mit 512 kb L2-Cache konnte damit 4 GB RAM cachen, ohne zu bremsen.
Wenn du Pech hast, erkennt dein Board aber auch die RAMs nicht korrekt, da sollte auf jeden Fall im BIOS die korrekte Größe angezeigt werden (dann sollte es auch klappen).

128 MB sind für den Normalgebrauch für W98 eigentlich völlig ausreichend.

peter1960 null „Theoretisch kann W98 SE 4 GB RAM verwalten 32 Bit , 1 GB geht garantiert. Ab 512...“
Optionen

Tag null,

>>128 MB sind für den Normalgebrauch für W98 eigentlich völlig ausreichend.
...das laß ich in einem wirklich guten Buch auch so, ist ja auch einleuchtend weil wenn da nun jedesmal machbares und sinnvolles in einen Topf geworfen würde und es hinterher dadurch rätselhafte Probleme gibt wäre wohl nicht in jedem Fall sichergestelt das exakt diese vorgehensweise für diese Probleme auch verantwortlich zu machen wäre...möge aber die Kiste stabil dabei funzen.

Bis die Tage, Peter

Dr.Maisenkaiser Nachtrag zu: „Wieviel Arbeitsspeicher kann Win 98SE verarbeiten.“
Optionen

Also das habe ich gemacht. einen 450- er mal ausgeliehen und dann im Bios eingestellt. Das geht bis 700 oder (800?)Aber er hat beim Hochfahren nur die 300 (4x75 Taktung) erkannt. Ansonsten tat sich nichts. Muss ich wirklich mitder Startdiskette hochfahren? Wä#re schon toll wenn ich einen 950 - Prozessor (habe ihn für 10 Euro gekauft) reintun könnte. Danke vielmals für die Tips

null Dr.Maisenkaiser „Wieviel Arbeitsspeicher kann Win 98SE verarbeiten.“
Optionen

Du mußt im BIOS den FSB auf 100 MHz stellen, der Multi muß ggf. auf 4,5 gejumpert werden, damit das Board die 100 MHz korrekt einstellt (alle Jumper der BF-Pins ziehen kann auch helfen).

Das setzt natürlich voraus, daß das Board FSB100 kann. Eine Startdisk hilft hier überhaupt nicht.

"Wä#re schon toll wenn ich einen 950 - Prozessor

Dr.Maisenkaiser Nachtrag zu: „Wieviel Arbeitsspeicher kann Win 98SE verarbeiten.“
Optionen

Also das war schon sehr viel an Infos (teilweise ? für mich) Habe Slot A oder Slot 1 habe mir sagen lassen. Ist es überhaupt besser 4x75 einzustellen oder Automatik oder 5x50) was bedeutet die 4 oder 5?) Danke für die Antworten.

pvjb Dr.Maisenkaiser „Wieviel Arbeitsspeicher kann Win 98SE verarbeiten.“
Optionen

hi,

nochmal zu der ursprünglichen frage:
ich hab bei win98 erste edition 512 mb ram problemlos laufen, werden auch erkannt.

an die anderen: kann es sein, dass der gar nicht komplett genutzt wird (ich habe nix extra eingestellt). wie macht man diese konfiguration, damit der gesamte ram genutzt wird?

ob der prozi passt guckst du am besten mal in der kompatibilitätenliste des boards nach (auf der herstellerseite / handbuch). verrat uns doch mal, was für ein board du hast.

pvjb

peter1960 pvjb „hi, nochmal zu der ursprünglichen frage: ich hab bei win98 erste edition 512 mb...“
Optionen
null Dr.Maisenkaiser „Wieviel Arbeitsspeicher kann Win 98SE verarbeiten.“
Optionen

@Dr.Maisenkaiser

75 MHz ist ein krummer Takt, genau wie 50 MHz. Eigentlich sollten hier nur 66 oder 100 MHz sinnvoll sein. Slot A und Slot 1 sehen gleich aus, sind aber inkompatibel. Slot A = AMD; Slot 1 = Intel (PII/III). Was hast du für eine CPU und Board?

@pvjb

Dein Win sollte die vollen 512 MB nutzen (wenn es den mal braucht), wenn im BIOS und Gerätemanager (Win-Taste + Pause) 512 MB angezeigt werden, ist das soweit ok.

Nur falls du mal die Fehlermeldung "zu wenig Arbeitsspeicher" bekommst, obwohl eigentlich nichts großes läuft, ist es Zeit den Vcache zu begrenzen (steht im Archiv). Natürlich ist dessen Festlegen (auf max. 512 MB, normal etwa 1/4 RAM sinnvoll) auch so empfehlenswert.

Dr.Maisenkaiser Nachtrag zu: „Wieviel Arbeitsspeicher kann Win 98SE verarbeiten.“
Optionen

Also für "Null". Ich habe einen Slot 1 (Intel). Es werden die vollen 192 mb angezeigt und die sind auch drin. Danke für die vielen Antworten