Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Wie startet eigentlich Windows98 ?

tilmann / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leutz :)

Hab mein System abgeschossen und wills wieder hinbügeln! Folgendes ist passiert:

Hab (von einem alten Dos auf der Platte ausgehend) ein Win98 aufgesetzt. Die alten Startdateien von Dos 5 wurden dabei nicht komplett von den win98 Startdateien überschrieben. Das System lief prima, mich hat nur gestört, dass bei dem Laden der Keyboard-Treiber immer "falsche MS-DOS Version" angezeigt wurde. Also hab ich kurzerhand (und etwas unüberlegt) die Dos 7 Startdateien (von Win98) ins Stammverzeichnis kopiert - und damit ist er dann nicht mehr bis ins Windows gebootet.

Kann mir jetzt bitte jemand erklären, was ich damit angerichtet hab?

Andreas42 tilmann „Wie startet eigentlich Windows98 ?“
Optionen

Hi!

ist zwar schon etwas her, aber 7 Dateien erscheint mir etwas viel, ich komme auf 5 (bzw. 6):

- die beiden MSDOS-Kern-Dateien (IO.SYS MSDOS.SYS)
- Command.com
- CONFIG.SYS
- AUTOEXEC.BAT

evtl. noch DRVSPACE.BIN.

Was wurde den Überschrieben und was steht in den Configurationsdateien CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT?

Bis dann
Andreas



Borlander Andreas42 „Welche Dateien wurden kopiert?“
Optionen

Hallo Andreas,
ich lese das so das die "DOS 7" Startdateien gemeint sind ;-)

Gruß
bor

Andreas42 Borlander „Hallo Andreas, ich lese das so das die DOS 7 Startdateien gemeint sind - Gruß bor“
Optionen

Hi!

Bolander, du bist ein Genie! :-)

Bei mir ist ein zeilenumbruch zwischen "DOS" und "7 Dateien", da bin ich ins Schleudern gekommen...

Bis dann
Andreas

Borlander Andreas42 „Hi! Bolander, du bist ein Genie! :- Bei mir ist ein zeilenumbruch zwischen DOS...“
Optionen
zeilenumbruch zwischen "DOS" und "7 Dateien", da bin ich ins Schleudern gekommen...
Das ist auch eine wirklich gemeine Konstellation ;-)

Gruß
bor
Borlander tilmann „Wie startet eigentlich Windows98 ?“
Optionen
die Dos 7 Startdateien (von Win98) ins Stammverzeichnis kopiert
Welche Dateien genau? Wurden die alten dabei überschrieben?

und damit ist er dann nicht mehr bis ins Windows gebootet.
Landest Du nach Abschluß des Bootvorganges auf der Console/Kommandozeile? In diesem Fall kannst Du Windows u.U. (setzt vorraus das der Pfad eingetragen ist) mit Eingabe von win mit anschließendem Enter starten...

Gruß
Borlander
null tilmann „Wie startet eigentlich Windows98 ?“
Optionen

DOS bis einschl. MS-DOS 6.22 hat auf großen Platten (über 8,4 GB) absolut nichts verloren! Es darf nur das Subsystem von W98 (ab DOS 7.x oder vergleichbares) verwendet werden! Sowas kann tierische Probleme geben. Nur mal so zur Info.

Probiere doch mal "sys c:", von W98 Startdisk aus, dann sollte die Partition eigentlich wieder bootfähig sein. Keine Ahnung, ob das schon für Win reicht.

tilmann null „DOS bis einschl. MS-DOS 6.22 hat auf großen Platten über 8,4 GB absolut nichts...“
Optionen

Das mit sys c: hab ich mal probiert, es hat sich allerdings gar nichts ge�ndert. Kannst du mir ganz konkret sagen, wo in den MS-DOS Startdateien genau steht, dass ein Windows geladen werden soll?

tilmann Nachtrag zu: „Wie startet eigentlich Windows98 ?“
Optionen

Also ...

... ich meine mit der "7" tats�chlich die Versionsnummer von MS-DOS.
Ich war mir (nach l�ngerer Nutzung von WinXP) nicht mehr sicher, was sozusagen zu den "Kernstartdateien" geh�rt. Ich hab mich auch nicht getraut z.B. die KEYB.COM und die KEYBOARD.SYS sowie die DISPLAY.SYS und die COUNTRY.SYS einfach zu l�schen. Hab also mehr als nur ben�tigt �berschrieben. Allerdings wurde weder AUTOEXEC.BAT noch CONFIG.SYS anger�hrt.
Bei der MSDOS.SYS bin ich mir nicht sicher, die IO.SYS hab ich genau wie die COMMAND.COM �berschrieben.

Nach Abschluss des Bootvorgangs sehe ich tats�chlich nur die schwarze Eingabeaufforderung. Das mit win hab ich nat�rlich schon probiert, wollte aber nicht funktionieren. Als Fehler wird angegeben, dass die HIMEM.SYS fehlt. ("Stellen sie sicher dass sich die Datei im Windows-Verzeichnis befindet") Sie befindet sich aber genau dort.

Ich blick ehrlich gesagt nicht ganz durch und wei� auch nicht genau, wie das Betriebssystem geladen wird. Ich stell mir das ungef�hr so vor, dass zuerst die IO.SYS, dann die COMMAND.COM und schlie�lich AUTOEXEC.BAT und CONFIG.SYS verarbeitet werden. DOch steht eigentlich genau drin, dass WIndows geladen werden soll? Vielleicht in der MSDOS.SYS?

Die Dateien CONFIG.SYS (bis auf den Drivespace-Zusatz) und AUTOEXEC.BAT sind standartm��ig konfiguriert, ich schreib sie aber trotzdem noch einmal auf:

CONFIG.SYS
device=C:\Windows\Command\display.sys con=(ega,,1)
Country=049,850,C:\Windows\COmmand\country.sys
Devicehigh=C:\Windows\Command\Drvspace.sys /Move

AUTOEXEC.BAT
mode con codepage prepare=((850) C:\Windows\Commad\ega.cpi)
mode con codepage select=850
keyb gr,,C:\Windows\Command\keyboard.sys

Das war erst einmal alles, was ich zu euren Fragen bieten kann.

Andreas42 tilmann „Also ... ... ich meine mit der 7 tatsï ½chlich die Versionsnummer von MS-DOS....“
Optionen

Hi!

Sorry für die falschgelesene "7", da wra bei mir ein zeilenumbruch zwischen "Dos" und "7 Dateien". :-)

Die Sache an sich ist allerdings merkwürdig. Die Dateien CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT shen für meine Begriffe soweit OK aus (und enthalten quasi nur überflüssigen Plunder).
Ich würde mal alles daraus entfernen, bis auf den Country-Eintrag und das Laden des Tastaturtreibers KEYB GR.

Ansonsten fällt mir nur ein, dass MSDOS7 eigentlich noch von Win95(a) kommt. Die Version von Win98 (und 95b/c) sollte sich als MSDOS7.1 melden.

Bis dann
Andreas

asdfghjkl tilmann „Wie startet eigentlich Windows98 ?“
Optionen

Für erin funktionierendes MS-DOS sind nur die Dateien COMMAND.COM, IO.SYS und MSDOS.SYS notwendig, wobei letztere auch eine 0 Byte Datei sein kann.

Wenn man Windows starten will braucht man auch noch die HIMEM.SYS, um den erweiterten Speicher zu addressieren. Ein Eintrag in die CONFIG.SYS ist ab Win95 nicht mehr nötig, weil dann die HIMEM.SYS schon von der IO.SYS gestartet wird.

Versuch mal, ohne AUTOEXEC.BAT und CONFIG.SYS zu starten (Dateien umbenennen oder verschieben).

tilmann asdfghjkl „Für erin funktionierendes MS-DOS sind nur die Dateien COMMAND.COM, IO.SYS und...“
Optionen

Hab das auch probiert, hat aber leider net funktioniert. Der PC verhaelt sich im Prinzip wie eine Bootdiskette, mehr machte er nicht.
Zu der HIMEM.SYS: Ich brauch also nur eine IO.SYS, dann weiss DOS, dass es die HIMEM.SYS verarbeiten soll? Und dadurch wird dann der WIndows-Start hervorgeufen!?

charlie62 tilmann „Hab das auch probiert, hat aber leider net funktioniert. Der PC verhaelt sich im...“
Optionen

Windows wird über die in der Datei "msdos.sys" angelegten Pfade gestartet:

http://www.winfaq.de/faq_html/tip0022.htm

charlie62 Nachtrag zu: „Windows wird über die in der Datei msdos.sys angelegten Pfade gestartet:...“
Optionen

Hier sind die Einzelschitte beim Start von Windows schön aufgelister:

http://www.winfaq.de/faq_html/tip0113.htm

tilmann charlie62 „Nachtrag“
Optionen

Hab mir die MSDOS.SYS jetzt mal angeschaut und musste feststellen, dass nur ein einziger Eintrag vorhanden war:

;W98EBD

Hab ich nicht ganz verstanden, macht aber nichts. Hab die Eintr�ge von winfaq.de in die MSDOS.SYS eingetragen und nach ein bisschen Fummelei war ich wieder im Windows. Danke f�r den Tipp, hat mich echt gefreut!

asdfghjkl tilmann „Hat geklappt, danke!“
Optionen

Asu komptibilitätsgründen solltest du noch folgendes oder ähnliches in die MSDOS.SYS schreiben (Eigentlich sollte zwischen den Zeilen kein Abstand sein)::

;
;The following lines are required for compatibility with other programs.
;Do not remove them (MSDOS.SYS needs to be >1024 bytes).
;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxa
;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxb
;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxc
;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxd
;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxe
;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxf
;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxg
;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxh
;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxi
;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxj
;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxk
;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxl
;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxm
;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxn
;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxo
;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxp
;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxq
;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxr
;xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxs