Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Wie ruft man unter Win98se die erweiterten Startoptionen auf?

Manfredtiel / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Unter XP geht das mit druck auf F8 beim Start. Aber wie kann ich unter Win98se den Debugmodus aufrufen in dem ich jede Aktion beim Start mit ja oder nein zulassen oder sperren kann?

gelöscht_84526 Manfredtiel „Wie ruft man unter Win98se die erweiterten Startoptionen auf?“
Optionen

Genauso mit F8, dann auf den Punkt 4 (Einzelbestätigung) gehen.

Gruß

Manfredtiel gelöscht_84526 „Genauso mit F8, dann auf den Punkt 4 Einzelbestätigung gehen. Gruß“
Optionen

Leider geht das so bei mir nicht.
Ich habs ausprobiert:
Ich habe mehrere Betriebssysteme installiert. Unter anderem Win98se. Der Bootmanager ist von XFDISK. Aber jedesmal, wenn ich F8 drücke, erscheint nur der Windows Desktop. Da gibts kein auswahlmenü. Vielleicht hängt das mit XFDISK zusammen. Oder muss ich in Win98se was umstellen??

Achim20 Manfredtiel „Leider geht das so bei mir nicht. Ich habs ausprobiert: Ich habe mehrere...“
Optionen

Muss trotz Bootmanager klappen.
Trag doch mal in der msdos.sys unter [options] folgendes ein:
bootdelay=n
wobei n die Sekunden sind, die du Zeit hast, um F8 zu drücken.
Nimm einfach mal 5, dann hast du viel Zeit dazu.
So sollte es gehen, denn standardmäßig ist der Wert 0, da muss man sehr fix sein.
mfG Achim

charlie62 Achim20 „Muss trotz Bootmanager klappen. Trag doch mal in der msdos.sys unter options...“
Optionen

"BootDelay" wird von Windows 98 nicht unterstützt.

charlie62 Manfredtiel „Wie ruft man unter Win98se die erweiterten Startoptionen auf?“
Optionen

Halte mal die Strg-Taste während des Startvorgangs gedrückt.

Evtl. die Datei msdos.sys editieren.

Bei "BootMenu=0" wird das Bootmenue beim Start unterdrückt, bei "BootMenu=1" immer aufgerufen.

Manfredtiel Nachtrag zu: „Wie ruft man unter Win98se die erweiterten Startoptionen auf?“
Optionen

Also BootDelay geht nicht. Wird anscheinend nicht unterstützt.
Aber BootMenü=1 geht.
da erscheint dann das erweiterte Menü, aus dem ich wählen kann.

Kann es sein, das mein Rechner zu schnell ist für Win98se??

Denn ich habe auch mit dem Sound so meine Probleme.
Die Systemmeldungen klingen abgehackt. Unter XP gehts.