Hallo Leute,
ich habe eine Netzwerkkarte im PC und einen Tiscali DSL-Volumenvertrag mit Benutzername und Kennwort. An die Netzwerkkarte ist das DSL-Modem angeschlossen. Das Modem am Splitter.
In Win XP geht das einfach über Systemsteuerung und Netzwerkverbindungen. Dann "Neue Verbindung erstellen" wählen. Dann erscheint der Assistent für neue Verbindungen. Dort eine Breitbandverbindung manuell einstellen.
Aber wenn ich einen Assistenten oder einen Dialog in Win98se suche, so finde ich einen hier:
-Netzwerkumgebung auf dem Desktop anklicken.
-Unter "Adresse" das DFÜ-Netzwerk wählen.
-Es erscheint ein Icon: Neue Verbindung erstellen
-Doppelklick drauf.
-Es erscheint der Dialog: Neue Verbindung erstellen.
-Hier kann ich nur ein analoges Modem aussuchen aber kein DSL Modem
-Unter "Konfigurieren" kann ich COM1 oder COM2 aussuchen aber keine Netzwerkkarte.
Auch wenn ich in den Internetoptionen in der Systemsteuerung unter dem Reiter Verbindungen den Verbindungsassistenten starte (Setup drücken), so gibt es im Verlauf des Assistenten keine Möglichkeit, eine DSL Verbindung über das angeschlossene DSL-Modem zu wählen. Anscheinend kann man nur ein 56K - Analogmodem einrichten.
Wer kann mir sagen, wie ich eine Verbindung einrichte mit einem DSL-Modem an der Netzwerkkarte??
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
ist zwar lange her, das ich das mal gemacht hab, aber ich kann mich noch an einen Cfos-Treiber erinnern, der dir das Modem bzw die Netzwerkkarte als Com Emuliert.
Oder aber den Schlabachtreiber......
Anschliesend, denke ich, nach korrekter Installation sollte ein Virtueller Comanschluß verfügbar sein, denn du in deiner DFÜ-Eintellung wiederfindest und einrichtest.
Am einfachsten holst Du dir im örtlichen T-Punkt eine T-Online CD.
Von dort aber NICHT die T-Online-Software installieren (falls Du die nicht unbedingt für Online-Banking benötigst), sondern nur den DSL-Treiber.
Danach kann man über den Verbindungsassistenten die DSL-Verbindung einrichten.
Ich habe mal den Link von triker ausprobiert. Hat aber bisher nicht geklappt. Im Gegenteil: Jetzt verlangt Windows jedesmal beim start eine Datei namens NdisWan.vxd. Ich soll die Datei neu installieren. Aber die ist weder auf der Festplatte noch auf der Windows CD zu finden. somit kann ich sie nicht installieren.
ich bin wie beschrieben nach der Anleitung vorgegangen. Aber irgendwann bei der Installation hat Windows die original-Windows-SE-Diskette verlangt und wollte Dateien von dort installieren. Die waren aber nicht auf der CD vorhanden. Somit musste ich den entsprechenden Punkt in der installation überspringen. Nachdem ich so um die 20 Dateien übersprungen habe, kam ich aus der Installationsschleife raus und dann verlangte Windows diese besagte Ndiswan.vxd nach einem Neustart.
Fazit: hat leider nicht funktioniert. Jetzt muss ich sehen wo ich diese ndiswan - Datei auftreibe.
Hurra,
jetzt gehts:
Zuerst habe ich mit der Anwendung SFC.exe die Datei ndiswan.vxd aus dem Verzeichnis....
Na dann viel Freude beim surfen.
(Wusste ja nicht das du Probleme beim extrahieren aus cabdateien hast.)
Nunja, ist ja nun auch Geschichte. ;-)
gruß
triker
Nachtrag:
:win98
bedeutet: F:\win98
F ist mein CD-Laufwerk