Habe durch Zufall einen alten Laptop ergattert mit nem Pentium III 500 Mhz und 256 MB Ram.Windows 2000 war drauf, das lief sehr langsam, Windows XP danach war noch langsamer. Bin nun am Überlegen, was es sein darf tendiere eher zu ME als zu 98. Vielleicht habt ihr nen Tipp dazu, was besser laufen sollte?
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Windows 2000 läuft bei einer Freundin von mir einwandfrei auf einen Celeron 440 mit 192 MB RAM, sollte also auf deinem Schleppi erst recht gehen. Vielleicht muss man das System nur mal ein wenig optimieren ...
ME ist kompletter Müll und 98SE nur wenig besser, 98 fällt komplett aus.
Ich würde auf die Kiste ein 2000 draufmachen, wenns unbedingt von M$ sein muss.
Ansonsten ein Linux mit nem schlanken WM und die Kiste rennt ;-).
HTH, Z.
Me läuft auf 500MHz richtig rund!
Und lass dir nichts von all den erzählen die zu blöd oder zu faul sind WinMe richtig zu installieren!
Der Trich ist einfach das mann nur die allerneusten Treiber für WinMe benutzt.
Viele ältere Treiber die ursprünglich für Win98 programmiert wurden laufen unter Me nicht sauber weil sich bei der Treibereinbindung zwischen 98 und Me etwas geändert hat.
Und die Systemwiederherstellung am besten gleich abschalten, weil die nur Ärger macht und wenns drauf an kommt doch nicht richtig funktioniert.
Wenns kein alzu exotischer Läppi ist bringt Me die Treiber für den Chipsatz auch schon mit.
Bei mir läuft einganzes Netzwerk inkl. Server mit WinMe.
Und der Server ist seit ca 2 Monate nicht runter gefahren worden und wenn nicht der Blitz einschlägt oder ich was an der Konfig ändern muss läuft der auch noch ein paar Monate
98SE nur wenig besser ???
NAja-aber wem es reicht; warum auch schliesslich nicht.
Windows XP geht auch, aber mit so wenig RAM und vor allem mit ner alten Festplatte dauert z.B. der Computerstart sehr lange. Das Laufen ist eigentlich nicht das Problem, auch nicht Surfen oder Office. Aber so Verwaltungsangelegenheiten wie Defragmentieren, Suchen usw. dauern. Es ist wesentlich ne RAM- und vor allem Festplattenfrage. 500 MHz reichen an sich.
Windows XP und das NTFS-Dateisystem sind wesentlich stabiler, als die alten Windows-Systeme. Und es gibt noch Sicherheitspatches, bei XP auf Jahre. Auch neue Hardware wird bald die alten Windows-Systeme nicht mehr unterstützen. Ein moderner DVD-Brenner möchte auch mehr als 500 MHz unabhängig vom Betriebssystem.
Win 2000 läuft bei mir auf einem Celeron 400 Lappi mit 192mb sehr gut.Ist halt ein wenig optimiert und ich bin damit gerade online.
Jo, bei mir auch -Laptop Celi500 256MbRam und XP läuft auf keinen fall schlechter als Win 98.
mal einige Möglichkeiten...
2000
NT falls USB und Sound unwichtig, und der Laptop überwiegend für Büroarbeiten. Es müssen jedoch auch alle Treiber vorhanden sein. Wäre aber am Ende sicher superschnell
XP mit nlite aufs nötigste reduzieren.
Ich habe auch so einen Läppi wie du.
Habe das RAM auf 512 MB erweitert, nun läuft auch XP sehr flüssig.
Gruß
Ralf
Ich würde normalerweise zu NT4.0 raten, weil es sehr stabil/flott ist aber das fehlen von Unterstützung für Plug&Play/Infrarot/ACPI/USB/PCMCIA e.t.c. hält mich davon ab...
Ich kann sagen das Win2k auf o.g. Notebook rennen muss...ich hatte es mal auf einem P2 266Mhz Laptop mit 128MB RAM und war zufrieden.
Ich kann doch hoffentlich davon ausgehen, dass du Arbeitsgeschwindigkeit meinst (Office/Windows allgemein) und nicht (3d)Spielgeschwindigkeit...für letzteres ist dein Laptop nämlich weitestgehend unbrauchbar.
Nein keine Sorge war fürs normale ARbeiten gemeint. Also hab jetzt nochmal windows 2K raufgemacht und bisher hält es sich besser als davor. Also erstmal vielen Dank für die Antworten