Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

W98SE Rechner will sich nach dem Start ins Internet einwählen

citysneaker / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe neulich bei jemandem das System neu aufsetzen müssen und da dies ein PIII/600 war, habe ich es beim alten W98SE belassen.

Alle Installationen, Updates, etc. liefen problemlos von statten, allerdings ab dem Moment, wo ich eine Internetverbindung eingerichtet hatte, ging der Ärger los.

Dazu muss ich noch sagen, dass derjenige nur einen analogen Anschluss hat und ein 56k Modem.
Ach, das waren noch Zeiten. :-) Aber spass beiseite.

Nach jedem Neustart des Rechners, wird die Internetvebindung aufgerufen oder nach einer Installation von WEBSmartSurfer, wird dieser gestartet, ohne dass man dies will.

Habe Norten Antivirus & Firewall (neueste Updates) und alle W98SE Updates (gibt ja dieses inoffizielle Patchpaket) installiert, genau wie Spybot S&D v1.3 und Ad-Aware.
Kein Programm hat etwas ungewöhnliches gefunden.

Nach jedem Neustart des Rechners arbeitet dieser ein paar Sekunden und dann kommt das Einwahlfenster. Klickt mann dieses weg, dann kommt es noch ein paar Mal und dann ist Ruhe. Der Rechner läuft dann ganz normal.

Hat jemand eine Idee, was dieses Problem verursachen könnte?
Habe mit 98SE zwar jede Menge Erfahrung, aber es ist schon lange her, dass ich damit zu tun hatte.

Könnte das vielleicht aber auch am Microsoft Update "KB891711" liegen?
Habe eben gelesen, dass es bei einigen Rechnern zu Problemen führen kann.
Derjenige bei dem der Rechner steht, der hatte auch jemanden zu Besuch der im Autostart, dieses Update deaktiviert hatte, was nach dem nächsten Neustart aber wieder aktivert war.

Das Problem ist, dass derjenige von mir knapp eine Stunde Autofhart entfernt wohnt und er wie gesagt nur ein 56k Modem hat. Da dauert jedes Update ewig und um unnötige Downloads zu vermeiden versuche ich mir eine Liste mit Möglichkeiten zu erstellen.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß,
Citysneaker

pc-laie citysneaker „W98SE Rechner will sich nach dem Start ins Internet einwählen“
Optionen

Hast du eine DFÜ verbindung eingerichtet oder über einen Betreiber z.B- AOL, T-Online?
Bei der DFÜ Verbindung eventuell die Einstellungen noch mal überprüfen.Bei den Anbietern sollte eigentlich keine unerwünschte Einwahl stattfindn.

charlie62 citysneaker „W98SE Rechner will sich nach dem Start ins Internet einwählen“
Optionen

Hallo,

der "Übeltäter" ist mit großer Wahrscheinlichkeit Norton. Ich habe auch Win98SE in Verbindung mit Norton AntiVirus das selbe Problem.

Mehr dazu hier:

Klick!

citysneaker charlie62 „Hallo, der Übeltäter ist mit großer Wahrscheinlichkeit Norton. Ich habe auch...“
Optionen

Danke für den Tipp, klingt vielversprechend.
Mal sehen ob es was bringt.

Gruß,
Citysneaker