Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

W98 verstellt nach belieben Desktop-Symbole!!

maddin5 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich hab folgendes Problem:
Mein Windows 98 SE verstellt seit kurzem bei jedem Boot ALLE Symbole auf dem Desktop nach Lust und Laune! Keine erkennbare Ordnung und bei jedem Boot anders!
Angefangen hat das kurz nachdem ich vor ein paar Tagen eine neue Grafikkarte und die neuesten NVidia-Treiber installiert hab.

Mein Rechner:
P3-1000
ASUS CUSL2-C (nebenbei das BESTE Coppermine-Board das es gibt!)
384 MB RAM
neue Grafik: NV GF FX 5200 128 MB
alte Grafik: NV TNT2-M64 32 MB
und dann hab ich noch einen 2. Monitor an einer S3-PCI-Grafikkarte

Neuinst. von W98 hat nix gebracht...
Irgendwie glaub ich langsam mein Rechner will mich ärgern oder ich hab nen Virus drauf den meine 2 Virenscanner nicht finden...

Wär super wenn mir da jemand helfen könnte, weil mich macht das Chaos wahnsinnig!

Danke!

Maddin

_Quax maddin5 „W98 verstellt nach belieben Desktop-Symbole!!“
Optionen

Ein 1000er P3 käme mit Windows 95 C gut zurecht (Ebay), Windows 2000 würde auch noch flott laufen (ebenfalls Ebay).
Amsonsten: Nochmals völlig plätten und vollständig neu aufsetzen, zu sichernde Daten auf eine andere Kiste/Platte/brennen...
Windows 98 / SE ist wirklich das letzte - aber mir glaubt´s keiner
prost

cu _Quax

Kolti maddin5 „W98 verstellt nach belieben Desktop-Symbole!!“
Optionen

Da mußt Du mal die ShellIconCache löschen.
Außerdem gibt es einen Schlüssel, wo man den Icon Cache erhöhen kann.

maddin5 Kolti „Da mußt Du mal die ShellIconCache löschen. Außerdem gibt es einen Schlüssel,...“
Optionen

>Da mußt Du mal die ShellIconCache löschen.
>Außerdem gibt es einen Schlüssel, wo man den Icon Cachebild erhöhen kann.
Wo und wie?
Ich kenn mich zwar ganz gut mit PC-Hardware aus, aber in Sachen registry und so hab ich keine Ahnung.

>Win98 SE ist wirklich das letzte Also, bisher (die letzten 2 Jahre) lief mein PC damit einwandfrei, und ich hatte kaum Grund zur Klage. Aber jetzt?
Würde ein Windows ME eine Verbesserung bringen? Da hab ich noch eins rumliegen.
Win95 is aber selbst für mich gestorben sprich zu alt. Ich will mit der Kiste auch noch halbwegs aktuelle Spiele zocken, und da kann 95 echt nich mehr.

charlie62 maddin5 „ Da mußt Du mal die ShellIconCache löschen. Außerdem gibt es einen...“
Optionen

Lies mal das hier zu Thema Icon-Cache:

http://www.winfaq.de/faq_html/tip0058.htm

Mit genügend Arbeitsspeicher und den richtigen Einstellungen läuft Win98ME auch auf einem Pentium II/233MHz. Dass dieser Quax nicht mit Windows 98SE klar kommt, ist wohl eher ein User- denn ein System-Problem. Über Google findest du zigtausend Bestätigungen, dass Windows ME bei weitem das schlechteste Betriebssystem von Windows ist.

_Quax charlie62 „Lies mal das hier zu Thema Icon-Cache: http://www.winfaq.de/faq_html/tip0058.htm...“
Optionen

Ob ME besser läuft als 98, kommt ganz auf den Rechner an, einen Versuch ist es wert.
Ein Kollege hat es seit gut 4 Jahren, auch auf nem P3/1000, läuft soweit gar nicht schlecht - solange es nicht mit der Stabilität eines Windows 2000 verglichen wird.

cu _Quax

maddin5 _Quax „Ob ME besser läuft als 98, kommt ganz auf den Rechner an, einen Versuch ist es...“
Optionen

Hab alle genanten Tipps ausprobiert - nix hilft.
Ich weiß einfach nich weiter.

*Soifz*

Werde den Rechner wohl plattmachen und Win 98 oder ME draufinstalln

Oder gleich XP Pro - hab da noch eins rumliegen, und wenn des auf dem 1000er auch nur annähernd so gut läuft wie auf meinem 2.rechner mit nem P3-633, dann wäre ich zufrieden... wenn nur die ganzen dummen Sicherheitslücken von XP nich wären - *TJA*

Werde mal überlegen was ich mache, ev. ein dualboot-sys mit XP Pro und 98 / ME....

Naja danke für die Tipps!

Maddin