Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

USB Maus an COM Anschluss

AndyMaier / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe einen alten PC mit Win98 und serieller Maus am COM1 Anschluss (9-pol). Die eine Taste der Maus funktioniert nicht mehr und da es keine Mäuse mit 9-pol seriellem Anschluss mehr gibt, habe ich versucht eine USB Maus (LogiTech Dual Optical) über den mitgelieferten USB/PS2 Adapter und einen dazu gekauften PS2/9-pol Adapter anzuschliessen, aber bisher nicht ans Laufen gebracht.

Noch ein paar Infos dazu:
- Mit der alten seriellen Maus hat alles bis auf die kaputte Taste funktioniert, und zwar mit dem Gerät "serielle Standardmaus" (oder so ähnlich). Der COM port funktioniert also.
- Ich habe den Treiber für die LogiTech Maus von der mitgelieferten CD installiert, das Gerät heisst jetzt "Logitech-compatible Mouse PS/2", Treiber Datum ist 12-19-2001 (ist zwar alt, sollte aber ja erst mal funktionieren), und der Status des Geräts ist "Gerät nicht vorhanden, funktioniert nicht richtig, oder nicht alle Treiber installiert (Code 24)".
- Die selbe LogiTech Maus mit dem selben USB/PS2 Adapter funktioniert an einem anderen PC mit PS2 Anschluss.
- Die beiden optischen Sensoren an der Maus bleiben dunkel (sehr seltsam, ich denke das deutet auf ein wiring Problem hin).
- Der PS2/9-pol Adapter ist wie folgt gewired (9-pol:PS2): 2:2 3:6 5:3 6+4:5 7:4 (auf der 9-pol Seite sind also 6+4 verbunden, und auf der PS2 Seite ist 1 unbelegt).

Hat jemand einen guten Tip zu diesem Problem ?

Spezielle Fragen:
- Sollte das prinzipiell funktionieren, eine USB Maus über einen PS2 "Zwischenschritt" an 9-pol COM anzuschliessen ?
- Hat der 9-pol/PS2 Adapter das richtige wiring ?

Danke + Gruss,
Andy

Crusty_der_Clown AndyMaier „USB Maus an COM Anschluss“
Optionen

Moin,

ich kann's mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß das funktionieren sollte, meiner Meinung nach ist die Frage "- Sollte das prinzipiell funktionieren, eine USB Maus über einen PS2 "Zwischenschritt" an 9-pol COM anzuschliessen ?" negativ zu beantworten

Meine möglicher Lösungsvorschlag: http://search.ebay.de/serielle-maus

Gruß
Jürgen

Andreas42 AndyMaier „USB Maus an COM Anschluss“
Optionen

Hi!

Sorry, das kann nicht klappen: die Maus muss jede(!) Anschlussvariante in ihrer internen Hardware erkennen und unterstützen. Die Logitechmaus bietet das für USB und PS/2-Mausbetrieb, aber eben nicht für den Betrieb an der COM-Schnittstelle.

Es gibt AFAIK keine Naus, die den Betrieb an allen drei Anschlüssen erlaubt.

Bis dann
Andreas

YF2L703S AndyMaier „USB Maus an COM Anschluss“
Optionen

Hallo,

der Anschluß wäre theoretisch möglich.

1. 9-pol / PS2 Adapter
2. PS2 Adapter / USB Adapter
3. USB-Adapter -> Maus.

Mal probieren, aber denk daran Windows 98 bietet nur eingeschränkte USB Unterstützung.

Borlander YF2L703S „Hallo, der Anschluß wäre theoretisch möglich. 1. 9-pol / PS2 Adapter 2. PS2...“
Optionen

Mit genau dieser Kombination hat Andy es doch schon probiert, kann so aber wie schon von Adreas42 erläutert nicht funktionieren...

Borlander AndyMaier „USB Maus an COM Anschluss“
Optionen

Hat der Computer keine PS/2-Schnittstelle? Falls noch im AT-Format kann man die ggf. per Slotblende (~50Ct incl. Buchse mit Kabel zum Anschluß auf dem Mobo) nachrüsten (entsprechende Stecker sind oft bei PCs aus der Pentium1-Genration oft schon auf dem MoBo - ACHTUNG: Steckerbelegung beachten, nicht standarisiert!)

Gruß
Borlander