Möglich oder nicht? Wenn ja, wo gibt es Treiber?
Möglich oder nicht? Wenn ja, wo gibt es Treiber?
Hi!
Um es uns einfacher zu machen: Nein, es ist nicht möglich.
Für die detailversessenen: es gibt ab Win95b ein USB-Update, dass aber nur mit sehr wenigen USB-Geräten funktioniert. Hat ein USB-Gerät keinen Treiber speziell für Win95, dann kann man davon ausgehen, dass es nicht mit Win95 und dessen USB-Update laufen wird.
-> "Es geht nicht", ist IMHO eine vertretbare Behauptung...
Bis dann
Andreas
Hi
Die neueren Windows 95 Editionen haben schon USB Unterstützung !!
Dies ist dann auf der Windows 95 CD Vermerkt !
Mfg Chris
Win95c ist aber einerseits für sich schon recht selten (wurde AFAIK auch nur einzeln verkauft sondern nur zusammen mit PCs ausgeliefert), andererseits besteht dann immer das Problem das USB-Hardware i.d.R. keine Treiber für Win95 mitbringt (wie bereits von Andreas geschrieben)...
na ja, da hab ich mal so einige Zeit investiert ( vor Jahren ) - Das einzige was ich vernünftig ans Laufen gebracht habe war eine USB Maus. Dafür lohnt sich der Zeitaufwand aber nicht. - Tu es dir einfach gar nicht an, und Update auf Win98 ( eine CD mit Nummer bekommst Du in ebay für eine Handvoll Euronen ).
... sollte sich mit Legacy-(Mouse)Support eigentlich auch ganz ohne USB Unterstützung betreiben lassen - wobei ich sowieso keienen Sinn darin erkennen kann Mäuse über USB zu betreiben ;-)
LOL @Borlander
USB-Maeuse machen also keinen Sinn *gggg*
Kann sein, das es fuer jemanden der keine 3D-Shooter an seinem PC spielt so aussieht, aber mitlerweile faellt es mir sogar bei Strategiespielen auf, das die wiederholrate einer PS/2 oder seriellen Maus einfach geringer ist - es ist also schwieriger zu zielen. Mit anderen Worten - wer viel Geld fuer neue Hardware ausgibt, um damit zu zocken, der hat mit ner PS/2 Maus ne Menge Geld verschenkt. Ausserdem ist dann nen Interrupt mehr frei wenn man PS/2 abschalten kann.
PS: freut mich mal nem Profi was erklaeren zu koennen :-)
Oh, es gibt uebrigens sogar Leute die meinen, das man spezielle Mauspads kaufen sollte... ist aber etwas uebertrieben.
Hi,
genau, mit dem Tool ps2rate hab ich die damals auch mit 200Hz betrieben... ging eigentlich ganz gut, und den Unterschied zur Standarteistellung hat man schon gemerkt.
Der Unterschied zu ner USB-Maus ist eigentlich minimal. Am ehesten wuerde ichs vergleichen mit der Bildwiederholfrequenz vom Monitor. Jemand der nicht ne Zeit lang vor nem 100Hz/TFT Monitor gesessen hat, der wird den Unterschied zu einem 75Hz Geraet kaum merkten. Und wenn man eh nur die standart 14" @ 60Hz Dinger gewoehnt ist... von so Laeuten hab ich schon Sachen gehoert wie, es laeuft doch alles, warum musst du denn da nochwas einstellen *gg*
Ok und Probleme mit nem Interrupt hatte ich nach Win95 nur einmal - damals musste ich dann im Bios was deaktivieren, da sich sonst ausser Win98 kein Betriebssystem intallieren lassen wollte.
-----
"Wer viel Geld für neue Hardware zum Zocken ausgibt dürfte in jedem Fall Geld verschenkt haben ;-)"
Stimmt - trotzdem machen es zu viele Leute...
Ok, um ehrlich zu seien merke ich den Unterschied auch nur beim spielen etwas... bei normalen Anwendungen machts eigentlich keinen Unterschied (zu ner 200Hz Maus)
ja, das mit der Maus war eben das Ergebniss meiner Versuche, nachdem der Scanner und die Eumex nicht, bzw. nicht richtig mit Win95 und USB ans Laufen zu bekommen waren. ( Frei nach dem Motto: nun hab ich die Unterstützung installiert ... nun muß auch was laufen ?! ) Sicher, Maus auf USB gibt keinen Sinn, wozu auch, wenn der PS/2 dann frei rumgammelt und ferner auch noch zwei unbenutzte serielle Kollegen unbenutzt verstauben.
stimmt, USB Maus ist gewissermaßen schneller und der Interrupt ist eingespart.
Von der Seite hatte ich das noch gar nicht betrachtet.