Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Und immer wieder Meldung "Betriebssystem fehlt"

leon31 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Leute,

seit einer mißglückten Löschaktion meldet sich mein PC mit "Betriebssystem fehlt". Jeder Versuch das Betirebssystem über die Windows CD nachzuinstallieren wird nicht angenommen (Das CD-Rom Laufwerk wird erkannt, die CD läuft an, aber das war's denn auch) Ich habe eine Startdiskette, aber auch damit komme ich nicht weiter. Wenn ich auswähle "Windows mit CD Unterstützung starten", lande ich über kurz oder lang immer bei dem Hinweis ich möchte HELP eingeben. Das habe ich mehrfach getan, aber die dort vorgeschlagen Tips funktionieren alle nicht.

Wer kann mir helfen? (Für verständliche Tips wäre ich enorm dankbar)

Leon 13

_Quax leon31 „Und immer wieder Meldung "Betriebssystem fehlt"“
Optionen

Kontrolliere mal die Kabel vom Netzteil und der Hauptplatine zum CD-Laufwerk auf festen Sitz.
Wird das CD-Rom im Bios (sichtbar beim einschalten des Rechners) erkannt?

cu _Quax

leon31 _Quax „Kontrolliere mal die Kabel vom Netzteil und der Hauptplatine zum CD-Laufwerk auf...“
Optionen

Hallo Quax,
danke für deine Antwort. Die Kabel sitzen fest und Ich glaube das CD-Rom wird im Bios erkannt.

Leon

peter1960 leon31 „Und immer wieder Meldung "Betriebssystem fehlt"“
Optionen

>>seit einer mißglückten Löschaktion
..bei mancher ME Recovery CD besteht bereits keine Chance mehr für eine Nach/Neuinstallation wenn die Festplatte bloß mal Formatiert worden war.

leon31 peter1960 „ME Recovery CD?“
Optionen

danke für Deine Nachricht,

aber da muss es doch noch Möglichkeiten geben....

Leon

hddiesel leon31 „Und immer wieder Meldung "Betriebssystem fehlt"“
Optionen

Hallo leon31

Mit Startdiskette in die "Dos Eingabeaufforderung" wechseln.
Unten Hinweiß zur "Dos Eingabeaufforderung" meine es war mit (Ctrl + F5)
Damit startet der Computer im - DOS-Modus.

Hier "SCANREG/RESTORE" eingeben und "Eingabetaste" drücken.

Datei nicht gefunden?

dann C: "Eingabetaste" drücken
Hier mit
dir /p "Eingabetaste" drücken
Nachsehn ob "Windows" Ordner vorhanden, dann

cd WINDOWS\COMMAND "Eingabetaste" Drücken

Hier mit
dir /p "Eingabetaste" drücken
Nachsehn ob "SCANREG.EXE" vorhanden,

dann "SCANREG/RESTORE" eingeben und "Eingabetaste" drücken.

Der PC sollte jetzt seine letzten Sicherungskopien Anzeigen, eine Auswählen.
Datum Wählen an dem das System noch OK war, und System Wiederherstellen.

PC neu Starten

Viel Glück

leon31 hddiesel „Hallo leon31 Mit Startdiskette in die Dos Eingabeaufforderung wechseln. Unten...“
Optionen

Hallo hddiesel,
danke für deine Mühe. Bin im Augenblick unterwegs und werde nachher die Tips gleich auprobieren. Scanreg/restore hatte ich selbst schon ohne Erfolg probiert, aber die weiteren Tips noch nicht.

Ich melde mich, sobald ich es ausprobiert habe.

Leon

leon31 hddiesel „Hallo leon31 Mit Startdiskette in die Dos Eingabeaufforderung wechseln. Unten...“
Optionen

hallo hddiesel,

haut leider nicht hin. Egal ob ich scanreg/restore oder dir/p eingebe: Es erscheint immer nur Fehlermeldung: "Ungültiger Medientyp beim Lesen von Laufwerk C"

Was kann ich tun?

Leon

Optionen

Hallo leon31

Was kann ich tun?

Frage ?
Sind noch Daten auf der Platte, welche Benötigt werden, oder möchtest du Formatieren und neu Installieren.

Ist die Platte Patitioniert?

Eine Festplatte mit mehreren Laufwerksbuchstaben C:, D: u.s.w.

Windows ME CD (WinME Vollversion oder (WinME Update und Win98 CD)) vorhanden?
Keine ME Recovery CD

Wichtige Fragen für weiteres vorgehen.

Kurze Erläuterung zu DOS Befehlen

dir /p "Eingabetaste" (Leerstelle nicht vergessen) Zeigt 1. Fenster von Inhaltsverzeichnis der Platte,
mit Leertaste nächtstes Fenster u.s.w.

mit nur dir "Eingabetaste" siehst du nur die Letzte Seite, die ersten Seiten Huschen unlesbar vorrüber,
desshalb dir mit parameter /p (Pause).

C: "Eingabetaste" drücken = nach c:\ wechseln
cd windows = von c:\ nach c:\windows wechseln

Von c:\ Direkt nach c:\windows\command wechseln
cd windows\command "Eingabetaste" Drücken

Bist in c:\windows\command
cd.. = 1 Verzeichnis zurück (von c:\windows\command nach c:\windows wechseln)
cd... = ist Direkt zurück (von c:\windows\command nach c:\)

Gruß hddiesel

leon31 Nachtrag zu: „Und immer wieder Meldung "Betriebssystem fehlt"“
Optionen

Hallo Hddiesel,
danke für DeineN Kurzlehrgang für DOS-Analphabeten. Mit dir /p Eingabe mit Leerstelle kann ich die Dateien auf der Startdiskette sehen (denke ich) viele verschiedene alphabetisch geordnete Befehle. Allerdings sagt mir das wenig - besser gar nichts.

Zu Deinen Fragen:
Es sind keine Daten auf der Platte, die ich brauche. Am besten wäre neu formatieren und neu installieren. Die Platte ist nicht partitioniert. Ich habe eine WIN 98er Recovery-CD von fujitsu-Siemens (die war beim Rechnerkauf dabei). Später habe ich eine WIN ME Updateversion gekauft (habe ich noch)und darüber gebraten.

Hast Du noch Ideen, wie es gehen könnte?

Gruß Leon

Optionen

Hallo leon31

MBR auf Festplatte neu Schreiben, wie folgt.
Mit Startdiskette PC Starten und in die "Dos Eingabeaufforderung" wechseln.
Unten am Fensterrand Hinweiß zur "Dos Eingabeaufforderung"

Hier "fdisk /mbr" eingeben und "Eingabetaste" drücken.

Nach erfolgreichem Schreiben des MBR, PC ausschalten.
Nach einigen Sekunden ca. 30 PC neu Einschalten.

Hier "fdisk" eingeben und "Eingabetaste" drücken.

Aktive Partition erstellen Auswählen.
Nach erfolgreicher Erstellung der Aktiven Partition, PC ausschalten.

Hier "Format C:" eingeben und "Eingabetaste" drücken.

Festplatte Formatieren.
Nach erfolgreicher Formatierung, PC ausschalten.

Hier "C:" eingeben und "Eingabetaste" drücken.
dann "Dir /p" eingeben und "Eingabetaste" drücken.
Jetzt sollte Laufwerk C: Angezeigt werden mit Angabe des Freien Speichers.
Alles OK, PC ausschalten.

Bemerkung:
Hoffe deine WIN 98er Recovery-CD wird als Updatefähig akzeptiert.
und deine WIN ME Updateversion ist Bootfähig, wenn nicht Bootfähig?,
nach dem Booten nach Laufwerk D: oder E: wechseln und "dir /p" Eingabetaste und nach Setup suchen,
Pfad Notieren wird Später Benötigt für Updatefähiger Version Prüfung (D: oder E:).
Ende Bemerkung

Weiter:

WIN ME Updateversion in CD- Laufwerk legen.

Mit Startdiskette PC mit CD- Rom- Unterstützung Starten.
WinME Setup Starten.
Notfals nach D: oder E: Wechsel hast dir sicher Notiert und WinME Setup Starten.

Bei Nachfrage Nach Updatefähiger Version.
WIN 98er Recovery-CD ins CD- Laufwerk.
CD- Rom- Laufwerk als Pfad angeben (D: oder E: hast dir sicher Notiert) und Prüfung Starten.
Nach erfolgreicher Prüfung, WIN ME Updateversion in CD- Laufwerk legen und Installation fortsetzen.
Startet PC wieder neu, um das Setup fortzusetzen, erst Startdiskette vor Neustart entnehmen nicht Vergessen, wird dann nicht mehr Benötigt, da PC wieder von Festplatte Startet!

Viel Glück hddiesel

Optionen

Hallo hddiesel,
hab's so gemacht wie vorgeschlagen. Beim Schritt aktive Partition erstellen/auswählen erschien folgende "Ansage"

Partition: C1
Status: A
Typ: PriDos
Bezeichnung:
MB: 4095
System: unknown
Belegung: 100%

"Die einzige Startpartition auf Laufwerk 1 ist bereits aktiv"

Beim nächsten Schritt nach Neustart und Eingabe von "Format C" mit Eingabetaste erscheint penetrant "Falsches Parameterformat"

Hast'e noch 'nen Tip?

Leon

hddiesel leon31 „Hallo hddiesel, hab s so gemacht wie vorgeschlagen. Beim Schritt aktive...“
Optionen

Hallo

Sehe eben.

Format C ist "Falsches Parameterformat"
Format C: nicht Format C
Format C Doppelpunkt

Dann gehts vieleicht schon mit Format.

Gruß hddiesel

Optionen

Hallo

Versuche mal mit fdisk die Partition zu Löschen (eventuell ist auch eine Erweiterte Partition vorhanden, nachsehn und Löschen fals vorhanden) und anschließend eine Aktive Partition neu Erstellen 100% auswählen.

Bist du aus versehen ins Falsche Menü mit Esc Taste gehts zurück.
(Beschreibung unten am Bildschirm)

Nach der Neu- Partition PC unbedingt Ausschalten.

Anschließend Windows Setup Starten, ohne vorher zu Formatieren, Windows stellt fest daß die Platte nicht Formatiert ist und fragt ob Formatiert werden soll, Windows anschließen Formatieren lassen, Windows startet anschließend das System neu, Startdiskette vor Neustart nicht vergessen zu Entfernen.

Habe natürlich keine Ahnung wie gut du dich Auskennst, Ferndiagnose ist nicht so Einfach.

Viel Glück hddiesel

Optionen

Hallo,
ich kenne mich natürlich schlecht aus -das ist ja gerade mein Problem... (Dazu kann ich auch noch nicht mal richtig lesen, wie "Format C:" beweist)

Nach korrekter Eingabe "Format C:" tut der Rechner erst so als wolle er formatieren, weist ausdrücklich daraufhin, dass alle Daten gelöscht werden etc. und wenn ich "J" eingebe (als Antwort, dass ich trotzdem formatieren will)und dann kommt:

"Unzulässiges Medium oder Spur O fehlerhaft. Datenträger unbrauchbar..."
Bei dem Versuch mit "fdisk" die Partition zu löschen fragt er "welche primäre Partition möchten Sie löschen? Datenträgerbezeichnung eingeben" und dann macht er selbst den Vorschlag "1-1." oder "1-1" einzugeben.

aber egal was ich eingebe, ob "C" oder "C:" oder "1" oder "1-1" jedesmal kommt "Datenträgerbezeichnung stimmt nicht überein. Weiter mit ESC"

Ich gebe Dir vollkommen Recht, dass Ferndiagnose verdammt schwierig ist und bewundere Deine Ausdauer (zumal du Dich offensichtlich gut auskennst und nicht nur irgendwelche Brocken hinschmeißt, wie man gelegentlich Tips lesen kann wie "schau mal im BIOS nach ...." und jeder Nichtexperte ist so schlau wie vorher)
Also- ich danke Dir - bin jetzt übers Wochenende weg, werde aber Sonntagabend gern wieder reinschauen.

Vielen Dank
Leon

Optionen

Hallo leon31

Den Namen der Datenträgerbezeichnung bekommst du in fdisk angezeigt, ist nur eine Sicherheitsmaßname von fdisk um nicht das falsche Laufwerk zu Partitionieren.
Gehe auf Anzeigen der Partitionierungsdaten und Notier dir die Angaben unter Bezeichnung.
Angaben sind: z.B.
Partition: C: 1, Status: A, Typ: PRI DOS, Bereichnung: MS-DOS 6, Mbyte: 30, System: Fat32, benutzt: 100%
In diesem Fall ist Datenträgerbezeichnung"MS-Dos 6" Bitte auch Leerstellen beachten.
Bei System sollte Fat32 Stehen.
Ist unter Partition: C: 1 noch eine 2 und unter Typ, Mbyte und benutzt Weitere Angaben, besteht auch noch eine Erweiterte Partition, diese ebenfals Löschen vor Erstellung einer Aktiven neuen Partition.

Sorry muß leider zur Arbeit.

Viel Glück

hddiesel Nachtrag zu: „Hallo leon31 Den Namen der Datenträgerbezeichnung bekommst du in fdisk...“
Optionen

Hallo leon31

Sollten alle Infos nicht weiterhelfen, dann Radikalkur für Festplatte Durchführen, ist vielleicht der einzige Ausweg, den ich noch Sehe.
Vermute dein Problem hängt mit der Vorinstallierten Platte zusammen.

killmbr mit folgendem Link herunterladen,
Setzt Platte in Orginalzustand zurück, Anschließend kein MBR und Keine Daten mehr vorhanden.

ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/killmbr.zip

WICHTIG!

Entpacken und Anleitung in Ruhe Durchlesen, und die nötigen Notizzen machen, oder Ausdrucken zum Nachlesen.

Anschließend mit fdisk neue Partition Erstellen, Anschließend PC Ausschalten nicht Vergessen!

Dann System neu Installieren.

Sollte deine Recovery CD nicht von WinME (win9x) Updateversion-CD Akzeptiert werden, von Bekannten Win98 CD Erwerben wenn sie noch vorhanden ist und diese ins Laufwerk zu Prüfung.

Hoffe kannst das Problem noch lösen.

Gruß hddiesel

Optionen

Hallo hddiesel,

danke für Deine Nachrichten. Leider zeigt mir "fdsik" nicht die Bezeichnung der Partition. Es steht dort rein gar nichts (Leeraum)und unter System steht "unknown".

Morgen werde ich in Ruhe Deinen Tip mit "killmbr" ausprobieren.
Danke

Leon

Optionen

Hallo Hddiesel,

leider scheint mir ein Festplattendefekt vorzuliegen. Ich habe killmbr nach anweisung ausgeführt und versucht mit fdsik eine neue Partitin zu erstellen.

"Unter Primäre Dos-Partition erstellen" erscheint
Laufwerksintegrität wird geprüft: 0% (ist auch nach einer Stunde noch bei 0 Prozent und man hört von der Festplatte (Seagate Meadalist 4321 4,3 GB) nur ein gleichförmiges:
kurz, kurz, kurz, kurz, lang
Tackergeräusch

Kann ich die Festplatte einfach ausbauen und ersetzen? Brauch ich dafür exakt die gleiche Festplatte, um nicht ein Treiberproblem zu vermeiden? (falls man so eine kleine überhaupt noch bekommt)

Danke Dir für Deine ganze Mühe

Leon

Optionen

Hallo leon31

Gehe beim Booten mal ins Bios und sehe nach, ob die Plattenerkennung auf Auto steht
und Richtig Erkannt wurde.

Man kann die Platte durch eine Größere ohne Probleme Ersetzen,
aber die Größe ist von der Unterstützung deines Mainboads und Bios Abhängig.
Bezeichnung auf dem Mainboad und Bios nachsehn und auf der Mainboad Herstellerseite nachsehn,
eventuell gibt es ein Biosupdate, damit auch Große Platten Unterstützt werden.

Hatte selbst mal eine 6 GB Platte im PC, jetzt 2 x 80 GB,
allerdings an einem nachgerüsteten PROMISE ID Horst Adapter Ultra100 TX2,
welche in einem PCI Slot steckt.
Es wurden auch neue 80 Polige Anschlußkabel für die neuen Festplatten Benötigt,
die 40 Poligen Orginale waren nicht mehr geignet.

Ps. Hat dein PC schon einige Jahre hinter sich, wäre ein neuer PC um die 500 Euros die bessere Wahl, kannst dich ja mal Informieren.

Gruß hddiesel

Optionen

Hallo Hddiesel,

Platenerkennug steht auf Auto und wird erkannt. Scheints mit der Platte gewesen zu sein. Ist ein Zweit-PC an den die Kids randürfen. Ich überlege mal einen anderen zu beschaffen. Ich danke Dir auf jeden Fall für Deine Mühe und Sorgfalt und würd' Dir gern auch 'ne kleine Freude machen.

Ich würde mich freuen, Du sendest mir Deinen Namen und Anschrift rasch an "the.voice41@gmx.net". (bevor sich andere dranhängen; Du darfst sicher sein, dass ich damit absolut vertraulich umgehe und nicht noch mit direkten PC-Fragen etc. komme) und dann sende ich Dir in den nächsten Tagen ein kleines Dankeschön.

Grüße

Leon 31

Optionen

Hallo leon31

Ein Extra- Dankeschön ist nicht nötig.
Ich habe auch schon Hilfe erfahren in einigen Foren.
Es ist eine Freude wenn man Helfen kann.

Schade daß bei dir der eine oder andere Tip nicht Half.
Es gibt noch ein PRG mit Namen SOKILL soll die gleiche Wirkung haben wie killmbr,
finde leider keine Download - Adresse mehr.

Schönen Abend noch
hddiesel

leon31 hddiesel „Hallo leon31 Ein Extra- Dankeschön ist nicht nötig. Ich habe auch schon Hilfe...“
Optionen

Hallo hddiesel,
dann sag ich Dir nochmals herzlichen Dank und wünsche Dir alles Gute!

Leon31