Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Treiber für externe Festplatte für Win98

abu2 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine Samsung MP0804H 80 GB externe Festplatte und möchte sie auf einem PC mit dem betriebsszstem Win98 zum laufen bringen. Wo finde ich einen Treiber bzw. funktioniert das überhaupt.

YF2L703S abu2 „Treiber für externe Festplatte für Win98“
Optionen

Hallo,

Du benötigst keinen Treiber für die esterne Festplatte, sondern eher einen Treiber für die vermutliche USB-Einheit!

Suche nach einen USB-Treiber für das Festplattengehäuse bzw. installiere ihn, denn i.d.R. wird er mit beim Kauf mitgeliefert.

abu2 YF2L703S „Hallo, Du benötigst keinen Treiber für die esterne Festplatte, sondern eher...“
Optionen

Danke für den Tipp. Ich habe inzwischen den Treiber des Gehäuseherstellers (Icy-Box von Raidsonic) gefunden - und leider ohne Erfolg installiert. Die mitgelieferte CD steht mir nicht zur Verfügung.

abu2 Nachtrag zu: „Danke für den Tipp. Ich habe inzwischen den Treiber des Gehäuseherstellers...“
Optionen

muss mich korrigieren. Nach der zweiten Installation hat win98 die Platte erkannt - weist ihr aber keinen Laufwerksbuchstaben zu. Was kann man da machen?

charlie62 abu2 „muss mich korrigieren. Nach der zweiten Installation hat win98 die Platte...“
Optionen

Ist die Platte neu? Wenn ja, muss sie vorab an einem IDE-Anschluss partitioniert und formatiert werden (Mit FDISK im Dateiformat FAT32). Und für den Einsatz im USB-Gehäuse muss die Platte als Master gejumpert werden.

abu2 Nachtrag zu: „muss mich korrigieren. Nach der zweiten Installation hat win98 die Platte...“
Optionen

Hallo,

die Platte ist seit längerem in Gebrauch. Ob sie als Master gejumpert ist, weiss ich nicht. Die Platte habe ich sonst unter xp problemlos laufen. Nur habe ich im Moment nur einen PC mit W98 SE zur Verfügung.

Grüsse

Alf

charlie62 abu2 „Hallo, die Platte ist seit längerem in Gebrauch. Ob sie als Master gejumpert...“
Optionen

XP - dann ist das Dateisystem der Platte vermutlich NTFS statt FAT32 und mit NTFS kann Windows 98 (ohne Zusatzsoftware) nicht umgehen.

manni_33 charlie62 „XP - dann ist das Dateisystem der Platte vermutlich NTFS statt FAT32 und mit...“
Optionen

Hallo,

habe heute von einem Bekannten eine solche HDD (MP0804H) bekommen.

Sie ist auch unter XP gelaufen und funktioniert unter WIN 98 nicht.

Welche Zusatzsoftware braucht man?

Gruß

Manfred

charlie62 manni_33 „Hallo, habe heute von einem Bekannten eine solche HDD MP0804H bekommen. Sie ist...“
Optionen

Es gibt z.B. Programme wie "NTFS for Windows 98" mit denen man unter Win98 Daten von NTFS-Partitionen lesen kann. Software die diese Partitionen auch beschreiben kann, gibt es nicht als Freeware.

Wenn die Daten auf der Platte nicht gebraucht werden, bzw. wenn sie zuvor gesichert wurden, dann die bestehenden Partitionen löschen und neue FAT32-Partitionen anlegen. Sollen einzelne FAT32-Partitionen mit mehr als 32GB angelegt werden, dann Win98 dafür benutzen. XP kann zwar mit FAT32-Partitionen >32GB umgehen, aber nur Partitionen bis 32GB anlegen.