Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Start-Probleme

ndoerre / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe einen Rechner mit 256MB-Ram. Betriebssystem ist Windows98SE. Mein Rechner startet seit einiger Zeit sehr langsam, d.h. er braucht ca. 4 Minuten bis er im System ist und zum arbeiten bereit ist und das obwohl er nichts um Autostart hat und eigentlich nur einen Virenscanner vorladen muß. Weiter braucht er auch ewig bis er das T-Online-Programm aufmacht. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

mr.escape ndoerre „Start-Probleme“
Optionen
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
An einer sterbenden platte. Die kann dann vom BIOS und dem OS nur noch im PIO-modus angesprochen werden und das ist sehr unerfreulich für die geschwindigkeit.

Es kann selbstverständlich auch etwas anderes sein, z.b. eine falsche einstellung im BIOS oder auch etwas ganz anderes aber den oben geschilderten fall hatte ich mal selbst (bei einer fast nie bewegten notebookplatte).

Im gerätemanager nachschauen und probeweise mal eine größere datei kopieren und dabei auf die zeit achten.

mr.escape
_Quax ndoerre „Start-Probleme“
Optionen

Gib der Netzwerkverbindung unter Eigenschaften > TCP/IP eine feste Adresse (z.b. 192.168.0.1), Windows "vergisst" seine Adressen wohl mal und stellt auf Automatik um.

cu _Quax