Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Schriftarten in Windows 98 neu laden

gersdorfer / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe versehentlich einige Schriften koplett gelöscht.  Jetzt finde ich den Schriftartenordner in der CD win 98 nicht um die fehlenden Schriften wieder zu installieren. In der Bedienleiste von einigen Programmen erscheinen statt Schrift nur leere Kästchen. Wer kann mir helfen.  Im Voraus hezlichen Dank

charlie62 gersdorfer „Schriftarten in Windows 98 neu laden“
Optionen

Hallo,

die Fonts befinden sich in gepackter Form in CAB-Dateien auf der Installations-CD. Bei Windows 98SE z.B. in Win98_48.cab, Win98_49.cab und Win98_50.cab.

Du musst diese CAB-Dateien extrahieren (z.B. mit WinZip) über ein Verzeichnis auf der Festplatte. Dann über den Schriftarten-Ordner mit "Neue Schriftart installieren" auf dieses Verzeichnis zugreifen.

gersdorfer Nachtrag zu: „Schriftarten in Windows 98 neu laden“
Optionen

Hallo CHARLIE
Zuerst vielen Dank für Deine Hilfe. Die Schriften habe ich wie Du beschrieben hast gefunden und alle Fehlenden installiert. Den Fehler konnte ich damit jedoch nicht beheben. Die Menüleiste von Microsoft Word und Excel und anderen Programmen zeigt keine Buchstaben mehr sondern nur noch leere Kästchen.
Die Menüleiste von Corel, Star Office und anderen Programmen ist jedoch nach wie vor in Ordnung. Verwendet Microsoft eine Schrift die ich übersehen habe? Ich habe schon wieder 230 Schriften im Ordner. Welche kann ich ohne Schaden wieder löschen? Es wäre schön wenn Du mir doch noch helfen kannst. Viel Ahnung habe ich allerdings nicht. Herzliche Grüße aus Gersdorf „gersdorfer“

Edgar Rau gersdorfer „Schriftarten in Windows 98 neu laden“
Optionen

Ist die Schriftart "Marlett" installiert?

gersdorfer Edgar Rau „Ist die Schriftart Marlett installiert?“
Optionen

Hallo Edgar, die Schriftart "Marlett" ist installiert.

charlie62 gersdorfer „Hallo Edgar, die Schriftart Marlett ist installiert.“
Optionen

Mach mal einen Rechtsklick auf dem Desktop - dann => Eigenschaften => Darstellung => Bildelemente

Schau mal bei Menü, Titelleisten usw. nach, welche Systemschriftart dort eingestellt ist - bei mir z.B. standardmäßig MS Sans Serif (Western).

gersdorfer charlie62 „Mach mal einen Rechtsklick auf dem Desktop - dann Eigenschaften Darstellung...“
Optionen

Hallo Charlie, auch bei mir ist MS Sans Serif Western eingestellt.
Als installierte Schriftart ist "MS Sans Serif 8,10,12,14,18,24"
vorhanden. Ich nehme an das in Ordnung ist. Viele Grüße gersdorfer

charlie62 gersdorfer „Hallo Charlie, auch bei mir ist MS Sans Serif Western eingestellt. Als...“
Optionen

Ändere mal die Schriftart für den Bereich "Menü".

Was passiert?

gersdorfer Nachtrag zu: „Schriftarten in Windows 98 neu laden“
Optionen

Hallo Charlie, die Schriftart in Menü, Titelleisten usw. habe ich von "MS Sans Serif" auf "Arial" geändert.
Mit "Arial" sind die Menüleisten bei "Word" und "Exel" in Ordnung. Nur die Symbolleiste Format, die aufgerufenen Untermenüs wie "speichern unter" und die Microsoft Wordhilfe zeigen keine Buchstaben. Bei der Menüleiste von NICKLES fehlen auch die Buchstaben. Die Untermenüs sind hier aber in Ordnung. Die Programme von Corel sind auch komplett in Ordnung. Herzliche Grüße GERSDORFER

charlie62 gersdorfer „Hallo Charlie, die Schriftart in Menü, Titelleisten usw. habe ich von MS Sans...“
Optionen
Bei der Menüleiste von NICKLES fehlen auch die Buchstaben.

Benutzt du den Internet Explorer?

Wenn ja:

Start - Ausführen - msinfo32 (eintippen) - Extras - Internet Explorer-Reparaturprogramm - Internet Explorer reparieren - OK

Dann versuch noch folgendes:

Start - Ausführen - sfc (eintippen) - Geänderte Dateien suchen - Starten

Sollten beschädigte Systemdateien gefunden werden, dann diese wie beschrieben über die Installations-CD reparieren.

Falls das nicht hilft, dann Word und Excel deinstallieren und neu aufspielen.

Falls auch das nichts hilft, dann Windows 98 über die bestehende Installation installieren. Dabei gehen keine Daten verloren. Ist zwar nicht die feine Art, aber weniger aufwendig als eine komplette Neuinstallation von Windows.

gersdorfer charlie62 „Bei der Menüleiste von NICKLES fehlen auch die Buchstaben. Benutzt du den...“
Optionen

Hallo Charlie, ich habe den Internet Explocher repariert, ohne Erfolg.
Beschädigte Dateien wurden keine gefunden. Die Neuinstallation von Word und Exel hat auch nichts verändert. Da sich der PC sich jetzt noch ab und zu aufhängt gebe ich auf und versuche eine Neuinstallation. Nochmals vielen Dank für Deine Geduld mit mir. Herzliche Grüße Gersdorfer