Hallo zusammen
Ich habe einen P3 1GH, 512 RAM, WIN98SE. Da dieser PC nur mit USB 1.1 ausgerüstet war habe ich mir eine Steckkarte mit vier USB 2.0 Schnittstellen gekauft. Zu Hause angekommen habe ich den PC aufgeschraubt, Karte in einen freien Steckplatz reingesteckt und den PC wieder eingeschalten. Doch was passiert? Schwarzer Bildschirm!
Ich habe dann kurz einen Kollegen angerufen, der mir geraten hat einen anderen Steckplatz auszuprobieren. Dies habe ich sofort probiert und siehe da, der Bildschirm läuft wieder. Darauf hin habe ich den Treiber installiert und die externe Festplatte angeschlossen, meine Musik darauf kopiert, mich über die deutlich höhere Geschwindigkeit gefreut und wollte dann Musik hören -> Fehlanzeige! Soundkarte nicht gefunden!
Jetzt frage ich mich was ich tun kann? Die USB-Karte in den dritten (und letzten) freien Steckplatz stecken und es nochmals Probieren (wobei ich die USB-Steckkarte nochmals entfernt habe und die Soundkarte funktionierte nach einem Neustart trotzdem nicht)? Die Soundkarte in einen anderen Steckplatz stecken? Oder gibt es andere Möglichkeiten?
Viele Grüsse und Danke für die Hilfe
Arodon
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Hi
Sieh erstmal nach ob es nicht irgendwelche Probleme gibt zwischen den verwendeten IRQ.
Welche Soundkarte ist installiert?
Wie viel frei Steckpl�tze hat der PC?
Gru�
apollo4
Es ist eine Creative Soundblaster 128 PCI, 3d. Freie Steckplätze sind es ohne der neuen USB-Karte drei, insgesammt hat mein PC sieben (wenn ich mich recht erinnere).
Belegung ist zz so:
-Grafikkarte
-USB 2.0 (Neu)
-Leer
-Soundkarte
-SCSI-Karte für den Scanner
-Leer
-USB 1.1 Stecker (wobei es sich hier nicht um eine Karte handelt, welche im Steckplatz drin ist, sondern nur die Schnittstellen welche durch ein Kabel mit dem PC verbunden sind -> so hat dies mein Laienauge zumindest erkannt)
Die IRQ habe ich mit "msinfo32.exe" mal angeschaut, wurde aber nicht sehr schlau draus (das Laienauge halt eben). Ich poste dir dies heute abend mal.
Was mich auch verwundert, ist dass im Gerätemanager unter Audio/Video/Gamecontroller lediglich Wave device for Voice Modem zu finden ist. Da sollte doch auch die Soundkarte zu finden sein oder nicht? Auch das Lautsprecher-Symbol in der unteren rechen Ecke fehlt seit dann...
Besten Dank schon mal...
Hallo
Besten Dank für den Link, werden mich dort mal schlau machen.
Soweit mal meine IRQ Belegung:
0 Systemzeitgeber
1 Standard (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard
2 Programmierbarer Interrupt-Controller
3 COM-Anschluss (COM2)
4 COM-Anschluss (COM1)
5 (frei)
6 Standard-Diskettenlaufwerk-Controller
7 ECP-Druckeranschluss (LPT1)
8 CMOS-/Echtzeitsystemuhr
9 SCI IRQ belegt von ACPI-Bus
10 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung
10 VIA Tech 3038 PCI/USB Universal Host Controller
10 VIA Tech 3038 PCI/USB Universal Host Controller
11 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung
11 Adaptec AHA-2940AU PCI SCSI Controller
11 3D Prophet II GTS Pro
12 Cordless10 (PS/2)
13 Numerischer Coprozessor
14 Erster IDE Controller (Dual FIFO)
14 VIA Bus Master PCI IDE Controller
15 Zweiter IDE Controller (Dual FIFO)
15 VIA Bus Master PCI IDE Controller
Jetzt habe ich den gesammten Artikel gelesen und bin anscheinend trotzdem nicht schlauer. IRQ 5 ist doch für die Soundkarte reserviert und der ist bei mir doch frei. Warum geht denn die Soundkarte trotzdem nicht? Es kommt mir vor als wäre dies verschwunden...
Hi Arodon
Das kann sein das die Treiber neu installiert werden müssen.
Wenn die Soundkarte bei der ersten Insallation der Treiber eine IRQ belgten der sich danach geändert hat weis das System meisten nicht mehr was sache ist und Startet die Treiber nicht.
Die Soundkarte solltes Du im BIOS den IRQ fest zuweisen.
Wenn Du den Com Anschluss nicht brauchs Deaktivier den COM1 und COM2.
Damit hast zwei weiter freie IRQ welche neu vergeben werden.
Gruß
apollo4