Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Phantomlaufwerke eines IDE-CD-DVD-Laufwerks

wolli2000 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hatte die Frage schon mal im SCSI-Forum gestellt (weil ich den Fehler in dieser Ecke vermutetet s.u.), ohne dass mir jemand helfen konnte. Vielleicht weis hier jemand Rat: ich habe in einem PC der bis dato nur SCSI-Geräte hatte (3 Festplatten und 1 CD-ROM-Lw) das defekte SCSI-CD-ROM ersetzt durch ein IDE-DVD-Lw. Dazu habe ich im BIOS IDE1 enabled und das DVD-Lw als Master gejumpert. Es wird auch plug&pray erkannt und funktioniert i.P., d.h. im Dateimanager(Explorer) kann ich Inhalt von CDs/DVDs sehen/lesen. Aber: in Windows 98SE kommen für das eine DVD 8 Laufwerke hoch. Jedes hat (natürlich) einen anderen LW-Buchstaben und eine andere logische LW-Nr. (o-7) im Gerätemanager. Ein wirkliches Problem, mal abgesehen davon, dass das Schrott und unschön ist, liegt darin, dass Autoruns nicht laufen und es bei der Wiedergabe von DVDs Problme gibt, je nach eingesetzter SW unterschiedliche. Mal heißt es ungültiges Format, mal will die SW von F lesen, aber angeblich ist die DVD in Z und und und... Ich habe schon etliches im BIOS eingestellt, dem ersten Windows-LW den LW-Buchstaben von (Z) bis (Z) fest zugewiesen, die 7 Phantome im Gerätemanager gelöscht. Nach Neustart sind sie wieder da und nichts hat bisher geholfen.
Ich bin am Ende meiner Weisheit ... und meine Tochter (deren PC) schimpft und zweifelt an meiner Allmacht ;-) Also wenn jemand einen Einfall hat, wie ich die Phantome loswerde - ich bin für jeden Tip dankbar.

Gerd6 wolli2000 „Phantomlaufwerke eines IDE-CD-DVD-Laufwerks“
Optionen

Also Wolli,
wenn Du Deine Allmacht behalten möchtest, solltest Du, sofern Du meinen folgenden Tip
ausprobierst, zuerst eine Sicherung von der Registry machen. Denn da würde ich mal reingehen. Ob das allerdings was bringt, wer weiß, aber es gilt das Prinzip Hoffnung ;-)
Mich macht etwas unsicher, daß da keiner helfen konnte, aber den Versuch ist es wert.

Also in die Registry/local-machine/enum/scsi.
Dort legt 98 so ziemlich alles ab, was nichts (?!?) mit SCSI zu tun hat, wie: CD,DVD,Brenner, virtuelle LW (Clone/Image/backup-progs). Und gerne auch mehrfach bzw. Geräte, die bereits seit langem nicht mehr im Sys sitzen. Lösch da mal alles raus, was nicht mehr aktuell oder doppelt ist. Vielleicht wars das ja. Kannst auch mal versuchen an anderer Stelle der registry nach überzähligen LW zu suchen. Dazu gebe mal unter suchen "HDC" ein.
Ich bin immer überrascht, was da so alles an Leichen liegt. ;-)

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

wolli2000 Gerd6 „Also Wolli, wenn Du Deine Allmacht behalten möchtest, solltest Du, sofern Du...“
Optionen

Hallo Gerd,
danke für den Tip. Hier (in der Reg) war ich noch nicht zugange. Hat leider alles nichts genützt. Es gab zwar alte Einträge für 2 ehemalige SCSI-LWe, die ich gelöscht habe - keine Effekt. Der Eintrag für das neue Toshiba-LW auf IDE hatte 8 childs mit LUN von 0 bis 7. Also habe ich munter 1 bis 7 gelöscht. Tja, nach dem Neustart waren alle 8 wieder da. Die Suche nach HDC-Einträgen hat nichts verdächtiges ergeben. Habe inzwischen auch einen Firmware-update von Toshiba runtergeladen und installiert - kein Effekt. Meine Hoffnung ist nun noch eine support-Anfrage, die ich auf Toshibas Seite eingegeben habe.

wolli2000 Nachtrag zu: „Hallo Gerd, danke für den Tip. Hier in der Reg war ich noch nicht zugange. Hat...“
Optionen

Noch eine Ergänzung: hatte Antwort von Toshiba und war wieder aktiv, um die Anregungen umzusetzen:
1. DVD-LW ausgebaut (Anschlüsse weg) und ohne hochgefahren.
2. Dann alle Einträge in Gerätemanager und in der Registry für dieses Laufwerg rausgeschmissen.
3. Danach nochmal runter- und hochgefahren und gecheckt.
4. PC aus und LW wieder angeschlossen und Neustart
5. Tja, da sind sie wieder alle 8 !!! Zum wahnsinnig werden.
Die (phys.) letzte SCSI-Platte im SCSI-Bus ist terminiert (falls das überhaupt einen Einfluss auf IDE-Bus hätte (?) !