Hallo,
Habe eine ehemals NTFS formatierte Platte, auf die ich nun Win98SE installieren möchte. Nach dem Löschen der Partitionen unter FDISK und dem Formatieren wird mir von FDISK kein Dateisystem angezeigt und Win98 stoppt die Installation nach der Meldung "Windows benötigt xxxxxxMB freien Speicherplatz".
Habe derzeit kein Betriebssystem installiert, daher Partitionmagic o.äh. nicht möglich. Könnte im Moment nur Linux installieren, aber damit ist ja auch keine FAT32 Formatierung möglich...
Vielen Dank schonmal
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Wie installierst Du Win 98, mit einer bootfähigen CD? Versuche die HD unpartitioniert und unformatiert zu lassen. Win 98 sollte sich die HD dann selbst einrichten. Ich kann mich an diese Fehlermeldung erinnern, ist aber schon wieder einige Jahre her ...
Die Fehlermeldung hat nichts damit zu tun, daß es ursprünglich mal eine NTFS-Partition war. Wenn Du die NTFS-Partition gelöscht hast, ist die Sache erledigt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß NTFS irgendwelche "Reste" hinterlassen hat. Daher ist eine "Konvertierung" weder nötig noch technisch möglich!
Du kannst übrigens PM auch als DOS-Version starten (mit Hilfe der Rettungsdisketten oder direkt von der Original-CD). Die relevanten Dateien von PM passen auch auf eine einzige selbst erstellte PM-Bootdiskette.
rill
Meine Win98 CD ist leider nicht bootfähig, ich muß also mit Startdiskette starten, dann Laufwerk wechseln und in DOS mit Setup.exe starten. Das ist aber nicht möglich, da bei einer unpartitionierten HD alle Laufwerke außer den Floppys "ungültige Laufwerke" sind - ich kann dann also nicht auf das CD Laufwerk zugreifen.
Daß Du auf das CD-ROM-LW nicht zugreifen kannst, ist ungewöhnlich. Vergib mal einen festen LW-Buchstaben für das CD-ROM-LW in der autoexec.bat mit dem Eintrag: MSCDEX.EXE /D:OEMCD001 /L:D ... "D" ist hier als Beispiel festgelegt. "OEMCD001" muß mit dem entsprechenden Eintrag in der config.sys übereinstimmen.
Wenn die Bootdiskette startet, drücke F8 und lasse die Schritte in config.sysund autoexec.bat schrittweise abarbeiten! Beim CD-ROM-Treiber und bei mscdex.exe darf keine Fehlermeldung kommen!
rill
hi rill,
er verwechselt die Win 98 Startdisk mit der win 98 setup bootdisk.
bei der setup bootdisk ist ein cd treiber mit eingebunden.....
im netz findet er, mittels google, bestimmt einen link zum downloaden der letztgenannten disk.
gruß
triker
Unter "setup bootdisk" würde ich eine komplette Diskettenversion verstehen - eine solche Version ist mir bei Win 98 nicht bekannt, das kenne ich nur von Win 95 (wenn ich mich recht erinnere, 35 Disketten). Daher würde ich nicht diese Unterscheidung machen.
Wenn man von Win 98 Startdisketten erstellt, werden automatisch CD-ROM-Treiber eingebunden (wählbar beim Start). Ich kenne aber CD-ROM-Laufwerke, die nicht mit den Standard-CD-ROM-Treibern von Win 98 funktionierten (z. B. die allerersten LiteOn CD-ROM-LW - umgekehrt funktionierten Fremd-LW nicht mit den LiteOn-Treibern).
Der Thread-Starter soll die Bootmeldungen überprüfen (schrittweises Abarbeiten zweckmäßig) ... wenn das LW treibermäßig erkannt wird, kann man weitersehen.
rill
Hi rill,
also ich hatte damals zu meinen 98 und 98SE so eine setup-boot-disk von Microsoft dabeigelegt bekommen.
Dort sind sogar mehrere CD-Treiber eingeunden, sodaß ich auch verschiedene nutzen kann, falls es mal nicht so will......
Wenn der Postingstarter so eine haben möchte, soll er mir ne mail schreiben.
triker
An solche Setup-Disks kann ich mich nicht erinnern, ich persönlich hatte eine Win98-Updateversion und eine SE-Vollversion. Übrigens hatte ich mal zufällig 2 Original-Win98 SE Handbücher mit Key-Aufklebern im Papiermüll gefunden!
Der Thread-Starter sollte auf der Internetseite des LW-Herstellers nach den DOS-Treibern suchen - dann wäre er auf der sicheren Seite.
rill
keine Ahnung ob die generell oder nur ne Zeitlang dabei lagen....
Jedenfalls hüte ich die alten Disksemmeln besonders.
Bisher habe ich damit die urkomischten CD-LWs ansprechen können.
Nun, im Zeitalter von XP kann so manch einer keine Disk mehr erstellen und da einen Treiber einbinden bzw. sie so zu konfigurieren das auch noch olle Dos-sachen mit Soundblaster funktionieren...
(Bin ehrlich... weiss auch nicht ob ich das heute alles so aus dem Stehgreif hinkriege. Aber ich habe ja noch die ollen Bücher.....)
Gruß und gute N8
triker
Ich habe auch noch genug "olle" Bücher. Ich habe extra ein Verzeichnis, wo ich alte config.sys und autoexec.bat Dateien abgespeichert habe ... wenn man sich nur selten damit beschäftigt, vergißt man vieles wieder.
Ich habe auch alle Maus- und CD-ROM-Treiber gesammelt, deren ich habhaft werden konnte. Mein ältester Maustreiber ist (glaube ich) von 1985. Ich habe auch einen "jüngeren" Maus-Treiber, der auch PS/2-Mäuse unterstützt (ich glaube, von 1987).
rill
WoW!
Ein richtiger Jäger und Sammler!
Wenn ich mal ein Problem habe, weiß ich ja an wen ich mich wenden sollte. Aber wir driften nun zu sehr vom Post ab....
:-)
triker
>>Nach dem Löschen der Partitionen unter FDISK...
...dann leg mit FDISK von Win98 Startdiskette erstmal neue Partition an und führe danach den von Fdisk geforderten neustart durch (STRG+ALT+ENTF drücken) dann wieder von Floppy booten, vorher wäre selbsterklärend nichts da was sich ebenfals von Win98 Startdiskette mit FORMAT--->Laufwersbuchstabe--->Enter formatieren ließe.
Erst nach ervolgreicher Formatierung könte unter FDISK auch ein Dateisystem gesichtet werden auf dem sich dann ein OS (in diesem fall mit CD Unterstützung von der Win98 Startdiskette) installieren ließe.