Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Noch nie gesehen: Mauszeiger macht sich selbständig

Melibea / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Mist - ich ahbe einem alten Rechner ohne CDrom und ohne Netzwerkkarte Programme aufgezwungen - und zwar mit dem alten Interlink Befehl von Dos.
soweit alles klar, Programme sind da und installiert.
Nach dem neustart haut mir der Mauscursor quer über den Bildschirm ab, ohne daß ich das Ding angefaßt hätte, das Öffnen z.B. von Explorer dauert einige Minuten, in der der Mauszeiger wieder wandert.
Wie krieg ich den Sch.... wieder in dir Reihe?
Vielen Dank für Tips.
PS.: Ist eine einfache serielle Maus, keine optische.

Crusty_der_Clown Melibea „Noch nie gesehen: Mauszeiger macht sich selbständig“
Optionen

Also, ich für meinen Teil würde erstmal eine andere Maus ausprobieren, es muß ja nicht jeder so ein "Glück" haben, wie in diesem Thread beschrieben: http://www.nickles.de/static_cache/537992333.html

Gruß
Jürgen

Melibea Crusty_der_Clown „Also, ich für meinen Teil würde erstmal eine andere Maus ausprobieren, es muß...“
Optionen

Hi,
erstmal danke, ich mach morgen mal ne andere Maus dran.
Raid, nee, das eizige Extra, das diese alte Kiste hat , ist eine Soundcard, von Raid hat der noch nie was gehört.
Der Computer ist so alt, das er nur noch durch eine gesunde Staubschicht zusammengehalten wird. Die Schnittstelle, die ich zum Überspielen benutzt hatte, war schon nach innen reingefallen, so daß ich das Gerät aufmachen mußte, aber sie funktionierte wenigstens noch.
Und der Effekt trat wirklich unmittelbar erst nach dem Interlink auf, die ganze Zeit vorher war nix mit der Maus.
Das Kommando vertrug sich auch einwandfrei mit Win 98, da gab es kein problem, ich verstehe nicht, was da
passiert sein kann.
Viele Grüße, Melibea

Melibea Nachtrag zu: „Hi, erstmal danke, ich mach morgen mal ne andere Maus dran. Raid, nee, das...“
Optionen

Nachtrag
Also an der Maus liegt es nicht.
Ich hab die Maus getauscht, nach einigen Sekunden fing sie an zu spinnen und wanderte.
Die angeblich kaputte Maus hab ich nach Haus getragen und an einem von meinen Computern ausprobiert.
Nichts dran zu beanstanden.
Könnte ich durch das Senden von Daten durch die Druckerschnittstelle Chaos an der seriellen Schnittstelle der Maus verursacht haben? Konflikte gibts aber keine, das hab ich schon nachgeguckt.
"staun", wer hat so ein problem gehabt und erfolgreich wie gelöst ???
Viele Grüße, Meli

Crusty_der_Clown Melibea „Nachtrag Also an der Maus liegt es nicht. Ich hab die Maus getauscht, nach...“
Optionen

Uff. Ich weiß schon, warum ich vor jeder Operation am offenen Herzen an Win 9x-PCs die Dateien "User.dat" und "System.dat" vorher sichere. Damit kommt man zumindest bei Bedarf, was die Softwarekonfiguration angeht, hinterher zu dem Punkt zurück, den man VOR der Softwareinstallation bzw. -änderung hatte.

Hast du die verwendete Software denn schon mal deinstalliert?

Da ich mit sowas nie gearbeitet habe, muß ich persönlich allerdings anonsten passen, vielleicht hat ja noch ein anderer Mitleser eine zündende Idee.

Viel Erfolg wünscht
Jürgen

Melibea Crusty_der_Clown „Uff. Ich weiß schon, warum ich vor jeder Operation am offenen Herzen an Win...“
Optionen

Hi,
ich hab zuhause ja auch noch einen alten win98.
Nachdem ich die beiden Dateien gesichert hatte, hab ich mal genau denselben Versuch bei mir gemacht.
"dos Laptop schickt dasselbe Prog über die Druckerschnittstelle per interlink nach Win98-Oldie".
programm installiert und ausgeführt.
Nix is - bei mir tritt der Fehler nicht auf ! :-(
Das gibts doch gar nicht, ich bin mit meinem Latein am Ende.
Bei meinem Glück wird der Fehler sicher auch dann wieder auftreten, wenn ich den Unglücksrechner neu
aufgesetzt habe .....???

Genau jetzt wär dir richtige Zeit für eine "zündende Idee" .

Seufffz, Meli

Melibea Nachtrag zu: „Hi, ich hab zuhause ja auch noch einen alten win98. Nachdem ich die beiden...“
Optionen

Hallo,
Alarmzustand beendet, das ist eine fiese Falle für alle, die gezwungen sind, sich mit uralten Computern zu befassen.
Nachdem der interlink-Befehl wieder aus der config.sys entfernt worden war, trat eine sofortige Genesung ein.
Wieso nur dieser Rechner so empfindlich ist, der Rest des Pulks hat keine Probleme mit dem Interlink-Befehl,
null Ahnung, das ist echt was für Tüftler.
Na denn frohe und stressfreie Weihnachten
Meli