Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Neuinstallation Windows98 SE

aquarius1978 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Vor einigen Wochen habe ich bereits zum gleichen Thema gepostet und nützliche Tipss erhalten. Habe jedoch noch einige Fragen:


Ich habe über das PCRESTOR-Tool von der CD versucht, Win98 neu zu installieren. Es wurde eine benutzerdefinierte Installation - leider keine Vollinstallation - durchgeführt. Windows startet jedoch immer noch nicht durch.

Wenn ich Windows 98 über das setup.exe installieren möchte, erscheint die Meldung:
Für Windows Setup muss der Wert "maximale Größe für ausführendes Programm" mindestens 442368 Bytes betragen.

Kann mir jemand erklären, was die Fehlermeldung bedeutet und wie ich Windows 98 SE komplett neuinstallieren kann, ohne die Festplatte neu zu formatieren und die bereits installierten Programme und Dateien zu löschen.

Oder ist es möglich, Windows XP ohne erfolgte Datensicherung über Win98SE zu installieren. Natürlich sollten nach erfolger Installation die Programme und Dateien, welche vor der Neusintallation vorhanden waren, noch existieren.

Ist es vielleicht auch sinnvoll, eine Bootdiskette aus dem Internet herunterzuladen und diese für die Neuinstallation zu nutzen?

Wenn ich den Namen der gelöschten dll.-Datei wieder weiß, ist es möglich, diese gelöschte dll-Datei aus dem Interner herunterzuladen und diese einfach über DOS auf LW C zu kopieren?!

Vielen Dank!

Andreas42 aquarius1978 „Neuinstallation Windows98 SE“
Optionen

Hi!

Die meldung mit dem Speicherplatz beim Start von SETUP.EXE hat folgenden Hintergrund:

SETUP.EXE ist ein DOS-Programm, läuft also in einer DOS-Umgebung. MS-DOS kennt von haus aus nur 640kByte-Speicher (kein Witz, es ist wirklich weniger als 1MByte - egal wieviel in den Rechner eingebaut ist).

Die Startdiskette von der SETUP.EXE ausgeführt wird startet ein DOS. Offenbar werden dabei soviele DOS-Tools geladen, dass SETUP.EXE nicht mehr genügend Speicher vorfindet. Das passiert, war bei mir auch schon so.

Man umgeht das am besten, indem man sich eine Startdiskette erzeugt, die nur den deutschen Tastaturtreiber (KEYB) und den CDROM-Treiber enthält.
Alternativ kann man das Verzeichnis Win98 von der Installations-CD auf Festplatte kopieren, dann mit einer neu erzeugten Bootdiskette 8die keine weiteren Tools enthält) starten und dann manuell SETUP.EXE von der Festplatte starten.


Zweiter Punkt: XP über Win98 "bügeln"
Das geht, aber ich hab "bügeln" nicht ohne Hintergedanken geschrieben, weil das mit die schlechteste Möglichkeit ist ein Update auf WinXP durchzuführen.
Klartext: neuinstallieren ist die einzige vernünftige Lösung

Und jetzt die Begründung:
Windows XP hat von der internen Technik rein gar nichts mehr mit Win98 gemein. Es handelt sich um einen komplett anderen Entwicklungszweig von Windows (Win98 bassiert auf DOS, WinXP hingegen auf der Win-NT Schiene und geht aus der OS/2-Entwicklung mit IBM hervor; Ziel war damals ein neues besseres Betriebssystem zu entwickeln und dabei DOS fallen zu lassen; ich hoffe etwas "Geschichte" schadet hier nicht).

Das WinXP am besten auf NTFS-Laufwerken installiert wird (die Win98 noch nichteinmal lesen kann), ist dann nur noch ein weiteres Argument.


Zur DLL:
Ja, in Win98 ist das möglich. Notfalls könnte man auch das Programm neu installieren, zudem diese DLL gehört hat.

Bis dann
Andreas

aquarius1978 Andreas42 „Antwort“
Optionen

Wie kann ich denn am besten die Startdiskette nur mit dem Tastaturtreiber und dem CD-ROM-Treiber installieren?!

Wo könnte ich ggf. eine Startdiskette herunterladen?!

Für die Beantwortung vielen Dank!